Die Anhockung ist so ok, Richtwert sind 110° angehockt und 90° gespreizt. Dies passiert schnell, wenn das Tuch noch etwas locker gebunden wird und das Kind somit richtig tief reinrutschen kann. Auf dem 2. Bild erscheint mir die Spreizung etwas zu stark (ich kann mich aber auch täuschen), aber das sind wirklich alles nur noch Feinheiten die es zu bearbeiten gibt!die_anne hat geschrieben: mit der anhockung..... ist das eher positiv oder negativ gemeint? also ist er zu stark angehockt?
lieben gruß
mein erster Rucksack...... ok?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Re: mein erster Rucksack...... ok?
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo, ich hätte jetzt eher gesagt, dass dein Kind etwas zu arg eingehockt ist. Dies geht aber an sich nur, wenn es insgesamt noch etwas lockerer ist. Dies kann man auf deinen Fotos aber eher schlecht erkennen.
Toll, hast du gut hingekriegt!
Viel Spaß weiterhin mit dem Rucksack.
Toll, hast du gut hingekriegt!
Viel Spaß weiterhin mit dem Rucksack.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
-
Nusserl
- SuT-Legende
iuch finde von der belastung her ist ein grosser unterschied zwischen mai tei und rucksack. beim mai tei geht ja einiges von gewicht über den hüftgurt an die hüfte bzw. taille. der rucksack ist halt viel mehr schulterbetont. probiere es mit fester binden und ein bisschen übung. dann kann man stundenlang bequem spazieren gehen.
finde es echt toll, dass du den rucksack von anfang an so perfekt hin bekommst. tuch und baby sind übrigens total süss.und dein avatar ebenfalls extrem schnuckelig
finde es echt toll, dass du den rucksack von anfang an so perfekt hin bekommst. tuch und baby sind übrigens total süss.und dein avatar ebenfalls extrem schnuckelig
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- die_anne
- hat viel zu erzählen
danke für eure antworten...... ich habe jetzt fester und höher gebunden und es ist für mich wesentlich bequemer, aber mein kleiner schläft im tuch nur noch 30 min und im mei tai 2 stunden...... woran kann das liegen? ist es ihm im tuch zu eng? nach 20 min wird er total unruhig und wird dann schließlich wach und weint und will raus..... im mei tai wie gesagt schläft er 2 stunden total ruhig.
leider ist jetzt die beutelung nicht mehr so gut und ich spüre seine knie ziemlich im rücken, ist das normal?
lg
leider ist jetzt die beutelung nicht mehr so gut und ich spüre seine knie ziemlich im rücken, ist das normal?
lg
LG von Anne mit T. *05/09 und M. *09/12
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Knie im Rücken klingt gut, heisst dass Dein Kleiner nicht überspreizt ist. Was meinst mit 'die Beutelung ist nicht mehr so gut'? Du kannst versuchen, ganz am Ende nochmal den Beutel nach oben, also zwischen Euch beide, zu ziehen. Quasi die Pokante nochmal unter die gekreuzten Bahnen stopfen. Vorher Dein Baby an den Oberschenkeln greifen und sanft in den Beutel schieben, indem Du die Oberschenkel nach oben drückst.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- die_anne
- hat viel zu erzählen
mit "beutelung nicht mehr so gut" mein ich, dass die beutelung nicht mehr so extrem wie auf den fotos ist......
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Das kommt, weil du nun fester gebunden hast. Auf den Fotos ist dein Kind sehr ins Tuch reingerutscht.die_anne hat geschrieben:mit "beutelung nicht mehr so gut" mein ich, dass die beutelung nicht mehr so extrem wie auf den fotos ist......
Wie gesagt, der Richtwert ist 110° gehockt und 90° gespreizt.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Da würde mich mal ein Foto interessierendie_anne hat geschrieben:leider ist jetzt die beutelung nicht mehr so gut und ich spüre seine knie ziemlich im rücken, ist das normal?
Die Beutelung ist so ne Sache, wichtig ist, wie ist die Haltung der Beinchen.
Die "Beutelung" auf den Fotos im Eingangsposting fand ich wie gesagt u.U. sogar zu arg, also, dass dein Kind u.U. etwas zu tief mit dem Popo im Tuch hockt. Das kann passieren wenn das Tuch insgesamt etwas zu locker ist, dann rutscht das Kind logischerweise viel "besser" ins Tuch rein.
Wenn du nun fester gebunden hast, ist es ganz logisch, dass der Po nicht mehr zu tief ins Tuch rutscht! Es sollte aber dennoch ein schöner Beutel gegeben sein
So als Richtwert: Knie etwa auf Bauchnabelhöhe! Sind die Knie tiefer, kann die Anhockung besser sein, sind die Knie höher, ist der Po etwas zu tief (kann auch wie schon genannt ein Hinweis auf vielleicht doch noch nicht fest genug gebunden sein).
Wenn du die Knie im Rücken spürst kann das m.Mn. nach unterschiedliche Gründe haben.
Zum einen hast du evtl weniger gespreizt, als beim letzten Mal. DAS muss jetzt nicht schlechter sein!!
Andere Möglichkeit ist, dass du die Tuchstränge nach dem hinten-kreuzen evtl nicht ganz in den Kniekehlen deines Kindes hast, sondern vielleicht mehr am Unterschenkel, dieser drückt dann durch das "angedrückt-sein" diene Knie fester an deinen Rücken.
Noch eine andere Idee: bist du sehr schlank? Bei schlanken Frauen kann es auch schon mal vorkommen, dass die Knie in den Rücken drücken, besonders bei kleineren Kindern (weil die Beine nicht so arg gespreizt werden (müssen)).
Ich tendiere fast immer zu dem Verlauf der Stränge über den Oberschenkeln. Schau mal da nochmal genau drauf, ja?
Klasse übrigens, dass du schön weiter übst!
Annette
Karl Rahner
Karl Rahner
- die_anne
- hat viel zu erzählen
wow, vielen dank für eure inputs.....
also, hier mal ein rucksack von eben..... er ist nicht so perfekt weil es schnell gehen mußte.....
aber ich werde weiter üben...... und das tolle ist, dass ich keine 10 minuten mehr brauche um zu binden..... mittlerweile geht es fast wie von alleine
also, hier mal ein rucksack von eben..... er ist nicht so perfekt weil es schnell gehen mußte.....
aber ich werde weiter üben...... und das tolle ist, dass ich keine 10 minuten mehr brauche um zu binden..... mittlerweile geht es fast wie von alleine
- die_anne
- hat viel zu erzählen
@ honigbienchen: nein, sehr schlank bin ich nicht.... aber mit den tuchsträngen stimmt..... sie verlaufen mehr über die unterschenkel als in den kniekehlen..... aber noch mehr kann ich mich nicht verrenken....hab so schon probleme richtig unter seinem po zu kreuzen.....
wenn ich ihn tiefer binde ist es einfacher, aber da meckert er, weil er nix sieht
wenn ich ihn tiefer binde ist es einfacher, aber da meckert er, weil er nix sieht