ab wann windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

uvd
möchten wir nicht mehr missen

Re: ab wann windelfrei?

Beitrag von uvd »

ich hatte in der schwangerschaft mit dem 4. kind davon gelesen. fand es erst abstrus, dann spannend, faszinierend.
der gedanke hat mich nicht mehr losgelassen und ich wollte es unbedingt ausprobieren. den weg zurück zur windel gibt es ja immer, kann also nix schiefgehen.
der alltag mit 4 kindern hat mich aber so gefordert, daß ich lange nicht ans umsetzen kam. als das ende des 4. lebensmonats nahte, dachte ich mir, jetzt oder nie. wir haben sie dann ein wochenende lang nackt strampeln lassen, um zu beobachten, wann, wie oft, wie viel sie macht.
es war mir geradezu peinlich, daß ich als älteste von 6 geschwistern und mutter von 4 kindern wusste, wann meine kinder hunger haben, wann sie müde sind, wann verärgert oder traurig, unternehmungslustig oder fröhlich - ich aber keine ahnung hatte, wie oft so ein baby eigentlich "muss".
der erste versuch ging auch glatt - ins töpfchen, yeahhh!!! die begeisterung hielt an, die treffer mehr oder weniger oft, doch mit 10 monaten war sie bereits soweit, selbst ins bad zu krabbeln und sich am klo hochzuziehen, wenn sie mal musste. es war einfach nur genial. gelegentliche pfützen oder nasse wäsche hat uns nicht gestört.
im vergleich mit meinen 3 wickelkindern fand ich die methode wesentlich passender, natürlicher und wesentlich stressfreier.
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“