Gwen hat geschrieben:ich habe langsam über einen längeren zeitraum immer wieder reduziert. erst das nachts nuckeln abgewöhnt, dann das einschlafstillen sanft abgeschafft, dann tagsüber auf zweimal reduziert, dann auf einmal abends vor dem schlafengehen. nachdem das nurnoch ein kurzes 1-2 minütiges trockennuckeln war, hab ich dann einfach eines tages (keine 4 wochen her) abgestillt. seitdem trinkt er abends ein glas milch und wir kucken ein buch zusammen an. ab und zu gibts noch mal ne nachfrage, auch wenn er andere babys trinken sieht, aber er sagt dann "meme ei", streichelt mir einmal über die brust und dann ists gut. nachts legt er auch ab un dzu noch die hand auf die brust, das braucht er einfach weiterhin, aber das ist auch ok so.
das alles war so zwischen dem 16. und 26. monat und auch wenns von mir in die wege geleitet wurde, so war sein bedürfnis am schluss voll gestillt und er hat nicht einmal protestiert. war also ok für beide seiten. ich hab wohl mehr gelitten als er *g*
und wie hast du das "sanft" gemacht??? ist zz sehr akut bei mir, dass ich langsam und sanft abstillen möchte...