ich kann nicht mehr...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rocking mammal
ist gern hier dabei

Re: ich kann nicht mehr...

Beitrag von rocking mammal »

hallo und danke für eure antworten erst mal.
ok, ich antworte mal der reihe nach.
@happymeli: ja, die idee, dass das für mich einfach ein lernprozess ist, finde ich gut.
zu den spielsachen: er hat schon 2 telefone und eine fernbedienung, aber die sind mittlerweile verschollen und die originale sind immer interessanter...
@sandküste: deine antwort ist ehrlich gesagt genau das, was man in meiner situation nicht braucht :(. ich versuche mal, nicht halb so sauer zu klingen, wie ich im ersten moment war. du verwechselst scheinbar etwas – ich mache das, was ich mache nicht ungern! ich mache alles, weil ich es will (und im normalfall auch genieße) und weil es uns allen dreien gut tut! wir lieben es, den kleinen in unserem bett zu haben (und trotzdem würde ich einiges dafür geben, dass ich mich mal wieder im bett breit machen kann). ich trage ihn, weil es uns spaß macht, weil es extrem praktisch ist (und nein, kinderwagen kommt nicht infrage, wenn ich gleichzeitig böden wische, spülmaschine einräume etc.). und er isst auch gut, auch wenn wir ihn füttern (und die sachen, die er selbst essen kann, darf er auch selbst essen, nur joghurt, obstbrei etc. gehören da noch nicht dazu), aber wenn er keinen bock mehr hat, wir einfach der löffel weggeschlagen und dann ist es schon mal ätzend, wenn das auf deinen klamotten landet.
ich weiß schon ganz gut, was meine aufgaben als mutter sind und dass mutter sein in erster linie bedeutet, dass man ganz schön zurückstecken muss. und es ist nicht das zurückstecken, das mich gerade ankotzt, sondern, dass ich zurückstecke, mich bemühe, meines erachtens alles gut und richtig mache und trotzdem den ganzen tag geschrei und geheul in der bude habe! außer, wenn ich ihn herumtrage, aber dann bitte schön mit möglichst viel action.
und zum „keine unterstützung haben“ – es ist schon ein unterschied, ob der vater viel arbeitet – das macht meiner ganz nebenbei auch, bei uns gibt es schichtarbeit und kein wochenende – oder ob man einen mann hat, dem es total mies geht, dem man kaum eine gefühlsregung entlocken kann, der den ganzen tag total erschlagen ist und der sich am liebsten den ganzen tag vor der welt, seiner frau und sich selbst versteckt. in solchen phasen wäre ich mit meinem kind am liebsten allein, damit ich mir das nicht ansehen muss! ich war schon so kurz davor, in in die pension in unserer straße auszuquartieren, damit ich ihn nicht sehen muss, aber ich kann ihn doch nicht rausschmeißen, wenn es ihm schlecht geht!
du hast ganz schön viel in mein post hineininterpretiert, was da nicht ist. das ist mein erstes „ich-finde-alles-zum-kotzen-post“. ich könnte bücher drüber schreiben, was ich an meinem kind liebe, wie er mich immer wieder verzaubert, wie er mich lehrt, wie ich unsere verbindung genieße. bis dato hatte ich auch nie probleme mit ihm, er ist von allen kleinen, die ich kenne, derjenige, der nie auffällt, den man hinsetzt und er spielt, der einfach nur guckt, was andere machen, der an allem interessiert ist. naja, bis jetzt. auf einmal ist nichts mehr interessant. und ich hoffe inständig, dass er das bald wieder hinter sich lässt. denn: JA, ICH BIN GEFRUSTET!!!! ach ja, und *schuld* suche ich ganz bestimmt nicht bei meinem kleinen würstchen!
@iris: danke erst mal für dein verständnis. ja, ich komme idr. gut raus, nur habe ich wenig kontakt zu leuten, die keine kinder haben. ich glaube, ich brauche langsam auch mal wieder etwas abwechslung, fernab von baby-themen. ab april hoffe ich, mein studium wieder aufnehmen zu können, wovor ich einerseits große angst habe, aber ich freu mich auch schon sehr darauf, mir kommt es vor wie urlaub,(hoffentlich ein paar stunden ungestört) über statistiken zu sitzen :).
zu meinem mann – ja, er ist schon lange in behandlung, wenn auch mit mäßigem erfolg. zur zeit macht er eine besonders schwere phase durch und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass er nach dem winter endlich ein bisschen besser drauf ist. die schichtarbeit killt ihn außerdem förmlich, aber es ist nicht so leicht, einen job zu finden, der genau so sicher ist, genau so gut bezahlt...
etwas nur für mich tun... mmmh... bisher nicht. bisher fand ich jede sekunde mit dem kleinen das größte überhaupt. aber ich liebäugel gerade mit einem yoga-kurs, den ich sogar machen kann, obwohl mein mann unregelmäßige arbeitszeiten hat. er ist nämlich bei uns auch so ziemlich der einzige, der als betreuung infrage kommt – wir haben hier kaum verwandtschaft. daher haben wir auch keine zeit für uns als paar, die wir dringend bräuchten...
@diana: mh, ist schwierig, meinem mann zu sagen, wie ich mich fühle – damit erhöhe ich nur den druck, unter dem er sowieso schon steht (ich habe es ja auch schon probiert ;)). wenn er einigermaßen gut drauf ist, sich fit fühlt etc., dann schnappt er sich den kleinen schon mal und verschwindet ein paar stunden mit ihm. dann vermisse ich ihn meistens auch schon wieder ;). aber das ist jetzt nichts, was ich zuverlässig regelmäßig habe.
@chrissi – danke, sowas brauchte ich mal. das hast du ziemlich gut auf den punkt gebracht...

so, jetzt hab ich die zeit mal gut nutzen können, in der er schläft :) und jetzt ist er auch schon wieder wach....

danke erst mal!
--- viele Grüße! ---
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Dein kleiner Mann ist 1 Jahr alt? Kann er schon laufen oder arbeitet er gerade dran? Ich kenne so viele Kinder, die in diesem Alter einfach unausstehlich sind. Meistens dauert es ein paar Wochen und ist vorbei, wenn sie das geschafft haben, an was sie gerade so arbeiten (laufen lernen, sprechen lernen...) Nennen wir es "Mini-Pubertät" - vom Baby zum Kleinkind.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke ein bisschen?

LG, Silke
rocking mammal
ist gern hier dabei

Annabanana hat geschrieben:Dein kleiner Mann ist 1 Jahr alt? Kann er schon laufen oder arbeitet er gerade dran? Ich kenne so viele Kinder, die in diesem Alter einfach unausstehlich sind. Meistens dauert es ein paar Wochen und ist vorbei, wenn sie das geschafft haben, an was sie gerade so arbeiten (laufen lernen, sprechen lernen...) Nennen wir es "Mini-Pubertät" - vom Baby zum Kleinkind.
Vielleicht hilft Dir der Gedanke ein bisschen?

LG, Silke
ja, so bezeichne ich das ganze auch, anders kann ich es gar nicht nennen. am laufen arbeiten wir fleißig, ist schon fortbewegungsmittel der wahl, gekrabbelt wird nur noch, wenn es schnell gehen muss.
am meisten hilft mir der gedanke, dass es vorbei geht... hoffentlich bald. ich will wieder meinen sonneschein zurück, schnief... ich muss die zeit nur gut überstehen...
--- viele Grüße! ---
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich kenne DIch nicht - war das erste Posting überhaupt, das ich hier gelesen habe - und das fiel mir halt auf....es klingt so negativ
ich kann nicht wissen, wie es gemeint ist und in meinen Ohren klang es so, als ob Du einiges davon halt "gezwungenermaßen" tust - das ist halt Internet......
Tut mir leid, wenn das falsch ankam - aber es war für mich halt so formuliert "ich reiße mir den Arsch auf und er ist undankbar" - das kam halt bei mir als Essenz an.
Sorry! Aber woher sollte ich das alles wissen :oops:

Natürlich ist es was anderes, einen kranken Mann zu haben - keine Frage. Ich will das auch gar nicht vergleichen.
Ich komme aber auch - mit drei Kindern - so ohne jemanden, auch mal an meine Grenzen. Bei mir ist es dann das ständig schlechte Gewissen, weil ich mich nicht zerteilen kann und Zeit für mich bleibt kaum (außer Internet, oft mit Kind auf dem Schoß).
rocking mammal
ist gern hier dabei

@sandküste - naja, der titel des threads lässt ja schon drauf schließen, dass da kein halleluja im text vorkommt ;), sondern jemand mal dringend "müll abladen" muss. aber schwamm drüber.
als undankbar empfinde ich ihn wirklich nicht. nur frage ich mich, was ich noch alles machen kann, um ihn "glücklich" zu machen, wenn gerade alles nix ist, außer "zirkuspferd-machen". das meinte ich damit.
ich bin auch beileibe kein mensch, der dauerbeschallung gut wegstecken kann - ich brauch zwar manchmal gute laute musik, aber der kleine hat mich schlichtweg einfach überreizt. so kenne ich ihn auch nicht.
das fiese ist, wie du schreibst, ja eben das schlechte gewissen - ich hatte es, als ich heute allein aufs klo ging und der kleine einen hysterischen anfall bekam.
ich kann auch nicht mit ihm auf dem schoß an den computer, weil seine flinken fingerchen dauernd auf der tastatur herumpastschen...
also, wollte nur sagen, nix für ungut und schwamm drüber.
--- viele Grüße! ---
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Internet ist schwierig in der Komunikation, leider.

Ich würde wirklich schauen, mehr zu unternehmen.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Die Klammerzeiten vom Mini sieht man momentan an meinen Einloggzeiten: ich SuTe eigentlich immer nur, wenn der kleine Stillt....oder beim Stillen auf mir eingeschlafen ist :roll:
Ich vertrage auch keine Dauerbeschallung und bin empfindlich gegen Lärm, was wir schon Diskussionen wegen der Lautstärke von Männes Fernseher oder Musik hatten. Ich kann auch nicht einschlafen wenn jemand z.B. schnarcht und vertrage nur ein bestimmtes Maß an Körperkontakt, das meist nach nem halben Tag an-mir-kleben erreicht ist (mein armer Mann, der kommt erst spät heim......). Wenn man so "dünnhäutig" ist finde ich es manchmal extrem schwierig nicht den Koller zu bekommen....
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Beim Lesen dachte ich mir schon, dass er ungefähr ein Jahr alt sein muss. In dem Alter lief es hier haargenauso beim ersten Kind, und auch ich hätte ihn zeitweise auf den Mond schießen können.

Also - Es ist ganz normal, dass sich Kinder in dem Alter so verhalten, er ist nicht verkehrt und Du hast nichts falsch gemacht. Und ich finde es ebenso normal, dass es einen auch als Mutter manchmal annervt.

Es wird besser! Du musst allerdings auch nicht (mehr) jeden Mist mitmachen, darfst Dich sehr wohl, zumindest innerlich, abgrenzen und Deine Grenzen Deinem Sohn gegenüber abstecken. Er ist nun kein Baby mehr und darf auch mal auf Widerstand stoßen. Ebenso darf ein Kind auch merken, wenn die Mutter genervt ist und schlechte Gefühle hast, solange Du ihn nicht dafür runtermachst oder Schlimmeres tust. So schätze ich Dich allerdings auch nicht ein ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
rocking mammal
ist gern hier dabei

chrissi hat geschrieben:Die Klammerzeiten vom Mini sieht man momentan an meinen Einloggzeiten: ich SuTe eigentlich immer nur, wenn der kleine Stillt....oder beim Stillen auf mir eingeschlafen ist :roll:
Ich vertrage auch keine Dauerbeschallung und bin empfindlich gegen Lärm, was wir schon Diskussionen wegen der Lautstärke von Männes Fernseher oder Musik hatten. Ich kann auch nicht einschlafen wenn jemand z.B. schnarcht und vertrage nur ein bestimmtes Maß an Körperkontakt, das meist nach nem halben Tag an-mir-kleben erreicht ist (mein armer Mann, der kommt erst spät heim......). Wenn man so "dünnhäutig" ist finde ich es manchmal extrem schwierig nicht den Koller zu bekommen....
ich hoffe derzeit fest darauf, dass bei uns "endlich" ein regelmäßiger, langer (ich meine damit > 30 minuten) mittagsschlaf einkehrt. denn an mittagsschlaf war eine zeit lang überhaupt nicht zu denken. dann könnte ich diese zeit evt. für mich nutzen, wobei ich idiot aber auch immer den fehler mache, in dieser zeit haushalt zu machen, weil manches ohne kind auf dem rücken doch besser geht (alles, was sich unten abspielt, zb. spülmaschine ein- oder ausräumen und so'n kram).

wegen der "beschallung" - ich glaub, ich kaufe mir einfach oropax und dann kann er von mir aus seinem ärger mal richtig freien lauf lassen.
--- viele Grüße! ---
rocking mammal
ist gern hier dabei

Altraia hat geschrieben:Beim Lesen dachte ich mir schon, dass er ungefähr ein Jahr alt sein muss. In dem Alter lief es hier haargenauso beim ersten Kind, und auch ich hätte ihn zeitweise auf den Mond schießen können.

Also - Es ist ganz normal, dass sich Kinder in dem Alter so verhalten, er ist nicht verkehrt und Du hast nichts falsch gemacht. Und ich finde es ebenso normal, dass es einen auch als Mutter manchmal annervt.

Es wird besser! Du musst allerdings auch nicht (mehr) jeden Mist mitmachen, darfst Dich sehr wohl, zumindest innerlich, abgrenzen und Deine Grenzen Deinem Sohn gegenüber abstecken. Er ist nun kein Baby mehr und darf auch mal auf Widerstand stoßen. Ebenso darf ein Kind auch merken, wenn die Mutter genervt ist und schlechte Gefühle hast, solange Du ihn nicht dafür runtermachst oder Schlimmeres tust. So schätze ich Dich allerdings auch nicht ein ;-).
ach, das tut gut...
nein, ich schieße ihn natürlich nur in meinen phantasien auf den mond, und bevor ich ihn kneble, steck ich mir was in die ohren. am liebsten möchte ich nachts abstillen, darüber denke ich schon so lange nach und habe es immer noch nicht fertig gebracht.
ich bin auch dauernd am überlegen, wo ich es mir gestatten kann, mich von ihm abzugrenzen. wenn ich da an das bevorstehende semester denke und an die klausur, die mich am ende erwartet, wird mir ganz klar, dass ich dringend für mich sorgen und mir freiräume verschaffen muss. und das fällt mir furchtbar schwer, denn ich gehöre im prinzip zu den müttern, die mit 1000%iger hingabe mutter sind, die nicht verstehen, wie eine mutter ihr kind nicht stillen wollen kann, warum manche paare ihr kind aus dem gemeinsamen bett haben möchten und wieso nicht jeder wenigstens 'ne manduca kennt. mit tut mittlerweile vom schlaf, in dem ich mich nicht bewegen kann, weil der kleine die halbe nacht an mir angedockt ist, der rücken weh. ich muss mich nachts drehen können. ich weiß noch nicht, was ich mache, aber irgendwas wird passieren.

so, jetzt muss das brüllenden bündel (ich hab ihn gerade wieder mal von 'ner steckdose weggezogen - ist das eigentlich ein ungeschriebenes gesetz, dass spielsachen mega uninteressant sind??) wickeln. ich freu mich sehr über weitere frust-geständnisse ;).
--- viele Grüße! ---
Antworten

Zurück zu „Stillforum“