Geschenke - wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Nusserl
SuT-Legende

Re: Geschenke - wann und wie?

Beitrag von Nusserl »

unsere kleine wird zu ostern, weihnachten, nikolaus und geburtstag von den verwandten meines mannes mit geschenken überschüttet. mit den grosseltern und meiner schwester spreche ich mich immer ab. daher bekam sie von uns bisher noch nichts, sondern einfach zwischendurch.
zu weihnachten hat sie alles auspacken dürfen und ich habe viele sachen einfach danach einkassiert. so hat sie über den ganzen januar immer wieder ein neues spielzeug bekommen, für das sie dann jeweils genügend zeit hatte.

wir haben den vorteil, dass sie im juli geburtstag hat. so bekommt sie wintersachen zu weihnachten und sommersachen zum geburtstag.
mein problem ist eher, dass die schwiegereltern das einzige enkelkind wirklich mit geschenken überschütten. jedes mal, wenn wir zu besuch kommen (alle 4-6 wochen) bekommt sie spielsachen UND kleidung. wenn ich das verbieten würde, dann würden die echt beleidigt auf mich sein. also beschränke ich mich darauf, gute tipps zu geben, damit es nicht immer nur plastikmüll ist (ist leider in italien eher üblich statt holzspielsachen)

um zum thema zurück zu kommen: ich finde es vollkommen in ordnung, dass ein kind zwischendurch sachen bekommt, die es braucht. also möbel, fahrrad, schlitten, kleidung,... zu den festtagen gibt es dann die nicht-so-wichtigen sachen wie eisenbahn, spielküche, cd-player,usw.
die grosse ausnahme sind bücher. die bekommt sie immer wenn ich ein gutes finde. lesen ist für mich persönlich ein grundbedürfnis. und da sie zweisprachig aufwächst, finde ich es sinnvoll dass sie bücher zum selben thema auch in beiden sprachen hat. also ein tierbuch in italienisch und eines auf deutsch.

und die puppentragehilfe hat sie jetzt auch ohne anlass bekommen, da ich nicht bis zum geburtstag warten konnte. immerhin hatte sie ja auch schon einen puppenkinderwagen zu weihnachten bekommen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“