Ich mag nicht mehr jeden Abend im Bett verbringen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Aurora
Profi-SuTler

Re: Ich mag nicht mehr jeden Abend im Bett verbringen

Beitrag von Aurora »

Kannst du nicht die Kleine abends ins TT packen, damit sie dort einschläft? Ich mach das so mit meiner Tochter, die schläft dann auf meinem Rücken bis ich schlafen gehe. Bisher funktioniert das sehr gut bei uns!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

Aber gerade bei unruhigen, aufgeweckten, neugierigen Babys (2 von meinen 4 Kindern waren sehr unruhig, eins davon ein extremes Schreibaby) fand ich es immer viel angenehmer mit ihnen wach oder schlafend auf der Couch zu hocken, als alle 20 min ins Schlafzimmer zu rennen. Mein Baby schläft jetzt gerade auch noch nicht, sondern stillt (was mich nicht vom 10-Fingertippen abhält :mrgreen: 8) , gelernt ist gelernt). Und entweder pennt es gleich ein oder halt nicht. Wenn er meckert, geht es ab auf den Rücken und irgendwann wird es schon schlafen. Stresst mich nicht. So kleinen Kindern kann man es sehr gut angewöhnen, an allen möglichen Orten zu schlafen, denn letztlich wichtig ist ihnen nur unsere Nähe. Über Ort und Umgebung entscheide ich (bzw. mein Alltag). Meinem Baby habe ich übrigens zwischenzeitlich eine Fernbedienung in die Hand gedrückt.Macht ihm scheinbar Spass :D .

Ok, Nähen ist halt echt laut, das ist doof. Aber die Zeit kommt ja schon bald wieder. Wie wär's mit Stricken?

LG, Silke
hilltopsheep
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hilltopsheep »

Ich finde es wunderbar, wenn es für die Mutter und das Baby passt, das Einschlaf-Stillen oder Einschlaf-Tragen. Tagsüber machen wir das auch.

@ Wunderpflanze:
Bei uns war das so: Ich habe den Kleinen abends so von 20 Uhr bis 23 Uhr gestillt, immer wieder ist er eingeschlafen und wenn ich ihn ablegte und wegging, wachte er wieder auf.
Dann haben wir die Tragetuch-Variante versucht. Erst stillen und dann ins Tragetuch. Dort schlief er dann ein und ich konnte ihn nach einer Weile ablegen. Aber nach 1-2 Wochen wachte er auch dann wieder auf. Und ich musste wieder anfange ihn in den Schlaf zu stillen und er war dann aber wach/ausgeschlafen und hampelte rum.
Ich finde es wunderschön, wenn ein Baby an der Brust einschläft, aber meine Nerven lagen einfach irgendwann dermaßen blank, dass ich einfach irgendwas tun musste. Und ich wollte ihn auf keinen Fall schreien lassen, niemals!
Ich finde es persönlich nicht gut, wenn ein Baby bei laufender Musik/Fernseh schläft, weil das eben doch alles unterbewusst aufgenommen wird. Gespräche oder Spielen der Geschwister sehe ich da ganz anders, aber diese Berieselung käme für uns nicht in Frage, wir haben aber auch keinen Fernseher.
Ich habe dann eines abends (vor ca. 3 Wochen), als er einfach nicht einschlafen wollte, mich mit ihm ins Bett gesetzt, den Kleinen auf dem Arm und ihm den Kopf gestreichelt, er hat noch gehampelt und dann wurde er immer ruhiger und gähnte ein paar mal, und dann schlief er ein!! :shock: Ich war total überrascht, ich war vielleicht 25-30 Minuten mit ihm im Bett und ich konnte ihn schlafend ablegen und er schlief superfest und die erste Schlafphase dauerte 5-6 Stunden. Das war sonst nie so. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass er irgendwie tiefer schläft, wenn er sozusagen "selbst" einschläft. Seitdem machen wir das so. Manchmal dauert es nur 15 Minuten, wenn er sehr müde ist, manchmal eine halbe Stunde. Aber ich finde das eigentlich nicht viel. Und, was mir ganz wichtig ist: Ich lasse ihn nicht schreien oder allein! Manchmal weint er kurz bevor er einschläft, dann geben ich ihm auch mal den Schnuller. Wenn er dann schläft und ich ihn ablege, spuckt er ihn meistens aus und schläft dann weiter.
Die Nächte sind dann dennoch ganz unterschiedlich. Manchmal wacht er 5-6 Mal auf und möchte nur noch in meinem Arm schlafen. Manchmal wacht er nur 1-2 Mal auf und ich kann ihn wieder in sein Bettchen legen (steht direkt an unserem).
Ich möchte dir wirklich Mut machen, auf dein Gefühl zu hören! Wenn du merkst, dass du an deine Grenzen kommst, probier es einfach mal auf eine sanfte Methode aus. Dein Baby wird dir zeigen, ob es das zulässt. Bei uns war es so. Und ich genieße es so, dass ich abends mal 2-3 Stunden für mich hab.
feli Bild

Bild

"Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,
und Er spannt euch mit Seiner Macht,
damit Seine Pfeile schnell und weit fliegen."
Khalil Gibran
hilltopsheep

wunderpflanze hat geschrieben:Achja - morgens würde Magdalena gerne länger schlafen.
Ich muss sie aber wegen KiGa spätestens 7:45 Uhr wecken.
Als Papa vor kurzem zuhause war und sie nicht mitmusste, hat sie auch bis 9-9:30 Uhr geschlafen.
Holen wir sie abends aus dem Schlafzimmer, dann fehlt ihr der Schlaf sehr deutlich.
Bei uns war der Rhythmus auch ca. 23 Uhr bis 9:30 oder sogar 10:00 UHr. Und jetzt bringe ich den Kleinen so um 20:00 oder 20:30 Uhr ins Bett und er schläft morgens bis halb 8 oder 8 Uhr. Anfangs haben wir ihn wie gesagt um 20 Uhr ins Tragetuch gepackt und dann schlief er auch ein, weil er eben schon müde war. Und jetzt hat sich der Rhythmus ganz gut eingespielt.
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
hilltopsheep

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 28&t=13639

Ich fand den Beitrag auch nicht schlecht. Da geht es halt schon mehr ums Alleine-Einschlafen können. Mir ging es in erster Linie darum, dass der kleine sich nicht an meiner Brust in den Schlaf nuckeln muss und ich die Nerven verliere.

Wie gesagt, es ist jeder anders. Für die, die das ok ist, ist doch wunderbar! Ich möchte niemals sagen, dass irgendwas falsch daran ist. Aber mir ging es gefühlsmäßig eben so wie du beschrieben hast in deinem Posting.
feli Bild

Bild

Khalil Gibran
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Annabanana hat geschrieben: So kleinen Kindern kann man es sehr gut angewöhnen, an allen möglichen Orten zu schlafen, denn letztlich wichtig ist ihnen nur unsere Nähe. Über Ort und Umgebung entscheide ich (bzw. mein Alltag).
So ist das bei uns auch. Gestern war ich zb. mit der Kleinen bei einer Nachbarin, zur Putzmittelparty. Wir Mädels haben dort bis Mitternacht rumgegackert, war überhaupt kein Problem, Elina hat gestillt und geschlafen, gestillt und geschlafen usw :lol:
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

hilltopsheep hat geschrieben:... und er schlief superfest und die erste Schlafphase dauerte 5-6 Stunden. Das war sonst nie so. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass er irgendwie tiefer schläft, wenn er sozusagen "selbst" einschläft. ...
DAS haben wir auch seit einer Woche.
EInschlafstillen ist nicht mehr, sobald die BRust aus dem Mund ist, ist M. wieder wach.
Dann hatte ich nen Abendtermin und Papa hat ihn mal wieder ohne Stillen ins Bett gebracht, was schon ne Weile geht, und dann hab ich am nächsten Abend beschlossen, aucn icht mehr Einschlafstill-zu-kämpfen. Also musste er da durch.
Leider hat er geweint, weil er bei mir ja Stillen erwartete, aber ich hatte ihn im Arm (bzw. er stand in seinem Bett und ich hatte ihn im Arm), und nach ein paar Minuten hört er auf zu weinen, legt sich hin und schläft.
Das nächste Mal Stillen dann um 4 Uhr... Eingeschlafen ist er um 19.15 h.

Seit dem ist es echt super abends. Die Schlafphasen deutlich länger und deutlich weniger Stillen.

Aber M. ist ja ein Ende älter als Deine Lütte.....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ja schon , aber wenn ich meinen kleinen zum beispiel im tragetuch habe und ihn dann irgendwann hinlege ist die gefahr gross dass er einfach ausgeschlafen hat.!! Ich habe einfach keine Kinder die einfach so im Maxicosi einschlafen und ich sie nachher ins Bett legen kann und weiterschlafen. Auch wenn es nachts um 12 war, war meine kleine wieder fit :shock: ........es war egal ob es nacht war oder nicht. Mein kleiner schläft ja jetzt schon noch überall, er ist ja auch erst 4 monate alt.....mmmmhhh komisch.
selbst jetzt , meine kleine ist 2,5 jahre alt. Sie ist KEINEN tag sooo müde dass sie einfach soo wegratzt und wenn sie noch so lange draussen war und noch so lange auf ist..........die energie hätte ich mal gerne,. :roll: :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Fliederfee: so ist/war Charlotte auch.
Hat lange gedauert bis man sie schlafend vom Auto direkt ins Bett legen konnte.
Magdalena ist noch "extremer" und ich hab manches noch gar nicht mal versucht.

Einfach abends im Wohnzimmer lassen und dann ins Tuch packen scheitert ja irgendwie daran, dass sie ja sehr wohl einschläft, wenn wir Charlotte ins Bett bringen. Nur wird sie eben wieder "wach" wenn ich aufstehe.
Magdalena früher ins Betr bringen geht nicht, weil sie garantiert wach wird, wenn Charlotte ins Bett geht (da ist nix mit leise)
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

kenn ich alles. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell