An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kabafreak

Re: An Mehrfach-Mamas: Wie klappts mit FB bei Nachwuchs???

Beitrag von kabafreak »

meine große wacht von babyweinen nicht auf :-)
owaki
hat viel zu erzählen

Beitrag von owaki »

Hauptsache, wir haben genug Platz. Dann geht das gut. Ich hab uns dafür im KiZi zwei breite Matrazen am Boden eingerichtet. Die Große schläft rechts von mir, der Kleine links. Und wenn mein Mann will, quetscht er sich irgendwo dazwischen. Unsere Ehebett ist zu schmal und außerdem so immer frei für eheliche Vergnügungen. Selten, daß sie sich nachts gegenseitig wach machen. Die Große schläft inzwischen sehr stabil.
Wenn Nummer 3 kommt, wandert Nr. 2 nach rechts rüber und verträgt sich hoffentlich mit Nr.1. Mal schaun. Platz ist noch. Bei mehr Kindern muß ich dann noch eine Matraze kaufen und anbauen. :lol:
owaki mit Tochter *09/06, Sohn *7/08, Sohn *5/10 und Aprilbaby 2012 in Arbeit

Viele tausend Jahre lang wurden Kinder zu Hause geboren, lange gestillt, viel getragen, schliefen bei Mama und Papa und gingen ohne Pampers. Krankenhausgeburt, Flasche, Kinderwagen, Impfungen, Wegwerfwindeln, Gute-Nacht-Brei und Gitterbett sind zum Teil noch nicht mal hundert Jahre alt.
Was also ist hier die Modeerscheinung?

http://tim-and-sarah.blog.de
http://meineGeburt.blog.de
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Meine beiden wecken sich gegenseitig nicht auf, es klappt super mit dem FB!

Ehrlich gesagt, bei uns klappt es mit zweien sogar besser als mit einem, denn Tobias war immer ein Morgenmuffel und oft übel gelaunt beim Aufwachen - jetzt kommt er nach dem Aufwachen zu seiner Schwester zum Kuscheln und beide grinsen übers ganze Gesicht! :D :D
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Witzig, vor ein paar Monaten hab ich genau dieselbe frage hier gestellt.

Katiehexxie(schreibt man dich so?? :oops: :lol: ) unsere Kinder sind ja nahezu gleich alt. :lol: Also ich habe mir auch im vorraus gedanken gemacht .Aber wie hier die vorschreiberin schon geschrieben hat. Echt umsonst.
Es klappt prima(ausser dass meine tochter recht lange zum einschlafen braucht, :roll: aber das war zuvor schon so)

die ersten paar wochen hat mein mann mich noch unterstützt und hat unsere tochter ins FB gebracht, ich hatte den kleinen im tuch und wir sind dann nachher ins FB.
Mittags ging es immer völlig problemlos.
Nun bringe ich abends beide alleine ins bett.Klappt echt gut im grossen und ganzen.
Wecken tun sie sich selten. Ist bisher 1-2 mal vorgekommen.(wo es dann kurz schwieriger wurde)

Was ich jetzt als nachteil empfinde, dass ich dann wenn beide schlafen nicht wirklich was tun kann, weil ich den kleinen noch nicht alleine mit ihr lassen will( 1 stockwerk höher wie der wohnbereich)......unsere tochter strampelt nämlich gerne mal ....oder so...ich hätte angst dass sie ihn verletzt und daher passe ich sehr auf, klar geh ich auch mal kurz runter(wir haben leider auch kein wc auf schlafzimmerebene :roll: so dass es nicht ausbleibt dass die beiden mal alleine sind.Aber da mach ich dann immer ganz schnell.
Das wäre einfacher wenn sie getrennt schlafen würden. Aber ich denke wenn er mal ein wenig älter ist habe ich da nicht mehr so grosse bedenken.

aber es ist schon schön wenn man beide kinder um sich hat, auch wenn das manchmal heisst dass man auf einer riessen schlaffläche dann im endeffekt 1 erwachsener und 2 kinder auf einer matratze liegen :roll: :mrgreen: .mein mann ist wegen seiner schnarcherei wieder aus dem FB ausgezogen. :lol:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

@Fliederfee: wenn unsere beide im FB schlafen, lege ich eine Stillrolle dazwischen, das klappt super!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
vivianesophie
gehört zum Inventar

Beitrag von vivianesophie »

Wir haben auch schon mit bis zu drei Kindern in einem Bett geschlafen, als Sebastian noch Baby war.
Allerdings waren das auch 2,70 plus Anstellbett.
Viviane neben dem Papa, auf seiner anderen Seite ich, dann Sebastian und neben ihm durch ein Gitte getrennt Katharina.
Es war egal, wenn ein Kind wach wurde, der Rest schlief einfach weiter.

Katharina ist aber relativ schnell ins eigene Zimmer gewandert und ein paar Wochen später wollten die Mädchen dann zusammen in ein Zimmer und dabei ist es geblieben. Teilweise schläft sogar Sebastian jetz bei den Mädels, wenn es ihm durch ihr quasseln nicht zu laut ist und er ins eigene Zimmer zurück wandert. :)
Also ist Daniel eigentlich zur Zeit als einziges Kind im FB, aber das wird durch Nachts wandernde Kinder, vor allem wenn der Papa zur Nachtschicht ist, gerne mal geändert. :wink:
Liebe Grüße von Beate

mit Mann und unseren 5 Kindern
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Minchen hat geschrieben:@Fliederfee: wenn unsere beide im FB schlafen, lege ich eine Stillrolle dazwischen, das klappt super!
Meine Tochter krabbelt im Schlaf komplett über alles was ich als trennung "baue" drüber. :lol: Sie krabbelt selbst über meinen Mann drüber , wenn sie zu mir will im schlaf, total im schlaf und keine Rücksicht auf verluste, da kriegen wir auch mal den Ellenbogen ins Auge oder das knie in den bauch gerammt. :roll: :mrgreen:
Da wäre eine Stillrolle keine "hürde" für sie. das würde sie nicht mal merken....sie krabbelt so lange bis sie eine menschliche haut erwischt zum hinschmusen :D
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Diese Frage hatte ich mir auch oft gestellt. Aber ich wollte es meinem Großen nicht zumuten, grade in so einer Situation ins eigene Bett ziehen zu müssen udnd ich wollte auch gar nicht, dass er schon auszieht. Er war bei der Geburt 2,5 Jahre alt. Es hat super gut geklappt. Er wurde bisher noch kein einziges Mal wach. Bis der Kleine 10 Monate alt war, hab icch die beiden allerdings noch nicht allein zusammen im Bett liegen lassen. Wir haben den Kleinen immer hier auf der Couch gehabt, bis wir auch ins Bett sind und haben ihn dann mit hoch genommen. Ich schlafe zwischen den Beiden. Mittlerweile klappt es aber auch echt gut, wenn beide zusammen ohne uns im Bett liegen. Sie walzen sich zwar ab und an mal platt, aber das regeln sie unter sich ;o))) Tja, und wenn hoffentlich bald Kind 3 unterwegs sein wird, dann werd ich mir bestimmt trotzdem diese Frage wieder stellen ;o))) Übrigens ist unser Großer nun schon 4 und wir beabsichtigen keinen baldigen Auszug ;o)
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Danke für Eure "Mutmach-Berichte" :D

Dann werden wir es einfach mal auf uns zukommen lassen...

Unser Großer ist nachts auch sehr aktiv im Bett und ich könnte mir momentan nicht vorstellen ihn alleine mit nem Säugling im FB schlafen zu lassen. Aber da ich ja für Nr. 2 ein Beistellbettchen anschaffen möchte, werden die beiden sich hoffentlich nicht in die Quere kommen?!

Ich werde Euch dann mal Bericht erstatten wie es läuft :wink:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

katiehexxie hat geschrieben:Danke für Eure "Mutmach-Berichte" :D

Unser Großer ist nachts auch sehr aktiv im Bett und ich könnte mir momentan nicht vorstellen ihn alleine mit nem Säugling im FB schlafen zu lassen. Aber da ich ja für Nr. 2 ein Beistellbettchen anschaffen möchte, werden die beiden sich hoffentlich nicht in die Quere kommen?!
:wink:
Ich habe ein Bettchen links und eines rechts. aber irgendwie treffen wir uns alle auf meiner matzratze wieder. soviel zur theorie. :lol: :mrgreen: :roll:
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“