An die Mehrfachmamas:Bringt ihr eure Kinder alleine ins Bett
Moderator: Giraeffchen
-
Lilyblau
- Herzlich Willkommen
Re: An die Mehrfachmamas:Bringt ihr eure Kinder alleine ins Bett
Hier ist es recht einfach, weil die Kinder inzwischen 4 und 7 sind.
Als Einschlafbegleitung brauchen sie sich gegenseitig. Wir haben ein 1,60 m breites Hochbett in dem beide Schlafen, sie reden noch ein bißchen und das wars.
Bis vor einem halben Jahr war es so, das ich erst die Große ins Bett gebracht habe, mit ca. 15 Minuten Rückenstreicheln. Entweder schlief sie dabei ein oder kurz danach. Danach dann den Kleinen.
Die Große zuerst, da sie morgens um 6.30 Uhr wegen der Schule raus muss und ab 19 Uhr k.o. war/ist. Sohnemann macht in der Kita Mittagschlaf und war deswegen abends noch nicht müde.
Inzwischen hat sie die Zu-bettgehzeit auf 19.30 uhr eingependelt und gegen 20.00 Uhr schlafen sie dann. Aufstehen tuen beide inzwischen um 6.30 Uhr.
Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, das es Probleme geben wird, wenn im Juni der Bauchzwerg bei uns einzieht.
Als Einschlafbegleitung brauchen sie sich gegenseitig. Wir haben ein 1,60 m breites Hochbett in dem beide Schlafen, sie reden noch ein bißchen und das wars.
Bis vor einem halben Jahr war es so, das ich erst die Große ins Bett gebracht habe, mit ca. 15 Minuten Rückenstreicheln. Entweder schlief sie dabei ein oder kurz danach. Danach dann den Kleinen.
Die Große zuerst, da sie morgens um 6.30 Uhr wegen der Schule raus muss und ab 19 Uhr k.o. war/ist. Sohnemann macht in der Kita Mittagschlaf und war deswegen abends noch nicht müde.
Inzwischen hat sie die Zu-bettgehzeit auf 19.30 uhr eingependelt und gegen 20.00 Uhr schlafen sie dann. Aufstehen tuen beide inzwischen um 6.30 Uhr.
Deswegen mache ich mir auch keine Sorgen, das es Probleme geben wird, wenn im Juni der Bauchzwerg bei uns einzieht.
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Normalerweise bringt mein Mann den Großen ins Bett und ich die Kleine. Seit ein paar Tagen mag sie mittags nicht mehr schlafen und ist dann abends entsprechend schnell im Bett, da klappt sogar das Einschlafstillen wieder.
Wenn mein Mann nicht da ist, lese ich beiden Kindern was vor, dann legt sich mein Großer ins Bett, ich decke ihn zu, lasse das Licht an und die Türen von beiden Zimmern offen und gehe mit der Kleinen in ihr Zimmer. Dann stillen wir und dann leg ich sie ins Bett. Bis dahin schläft der Große meistens schon längst.
Wenn mein Mann nicht da ist, lese ich beiden Kindern was vor, dann legt sich mein Großer ins Bett, ich decke ihn zu, lasse das Licht an und die Türen von beiden Zimmern offen und gehe mit der Kleinen in ihr Zimmer. Dann stillen wir und dann leg ich sie ins Bett. Bis dahin schläft der Große meistens schon längst.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
kabafreak
meine kids sind drei jahre auseinander. ich lege mich mit beiden ins fb, die kleine stillt dann leg ich mich auf den rücken nehm ein kind links in den arm eins rechts, dann wird gekuschelt bis sie einschlafen. zwischendrin wälzt sich die kleine hin und her, wirft den schnulli weg und will ihn wieder. die große fängt an zu erzählen oder fuchtelt mit den händen in der luft. doch irgendwann sind beide eingeschlafen. 30min ist der Schnitt in etwa. die große wird dann in ihr bett rüber getragen wenn ich schlafen geh. sie möchte das so.
- zwieback
- Dipl.-SuT
Ich setze mich mit beiden ins Bett und lese was vor
dabei schläft Thilo meistens ein und ich kann an gehen.
Lea geht dann in ihr Zimmer und guckt noch Bücher oder spielt noch etwas und irgendwann schläft sie.
dabei schläft Thilo meistens ein und ich kann an gehen.
Lea geht dann in ihr Zimmer und guckt noch Bücher oder spielt noch etwas und irgendwann schläft sie.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Verensa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich bringe auch beide Kinder in der Woche alleine ins Bett. Am Wochenende ist mein Mann mit da, er bringt dann Laralinche meistens ins Bett, je nachdem von wem sie möchte.
Till wird gebadet, gewickelt und gestillt und schläft dann nachm Stillen im Bett ein. Das ist ca. 18.00/18.30 Uhr.
Danach habe ich mit Lara noch Zeit alleine bis sie schlafen geht.
In der Zeit essen wir zusammen Abendbrot und ich mache sie bettfertig, danach gibts noch eine Gute-Nacht-Geschicht, Gute-Nacht-Küsse,dann decke ich sie zu und dann ist Ruhe. Das ist dann so gegen 19.15/19.30 Uhr.
Sie wurschtelt sich dann noch ihr ganzen Plüschis im Bett zurecht und erzählt ihnen noch vom Tag und irgendwann ist alles ruhig.
Es läuft da für 2 Kids sehr entspannt und ich bin so sehr zufrieden mit dem abendlichen Ablauf.
Als wir damals Lara noch alleine hatten, haben wir sie zeitweise auch in den Schlaf begleitet und mussten immer unsere Hand auf ihren Kopf legen. Das war manchmal sooooo lange und zeitaufwendig, dass wir bei Till das gar nicht erst angefangen haben. Sobald man nämlich nur ein Stückchen die Hand vom Kopf genommen hat, war die Maus wieder wach und das Ganze ging von vorne los.
Jetzt habe ich gar nicht die Zeit bei Till dazu, denn Lara würde dann in der Luft hängen und ewig nicht zum Abendbrot und ins Bett kommen. Ich denke er spürt das und hat es so für sich angenommen. Das Einschlafen klappt ja ohne Weinen oder Schimpfen.
Aber bis wir da unseren Rhythmus so gefunden haben, vergingen auvh erstmal ein paar Wochen.
LG
Till wird gebadet, gewickelt und gestillt und schläft dann nachm Stillen im Bett ein. Das ist ca. 18.00/18.30 Uhr.
Danach habe ich mit Lara noch Zeit alleine bis sie schlafen geht.
In der Zeit essen wir zusammen Abendbrot und ich mache sie bettfertig, danach gibts noch eine Gute-Nacht-Geschicht, Gute-Nacht-Küsse,dann decke ich sie zu und dann ist Ruhe. Das ist dann so gegen 19.15/19.30 Uhr.
Sie wurschtelt sich dann noch ihr ganzen Plüschis im Bett zurecht und erzählt ihnen noch vom Tag und irgendwann ist alles ruhig.
Es läuft da für 2 Kids sehr entspannt und ich bin so sehr zufrieden mit dem abendlichen Ablauf.
Als wir damals Lara noch alleine hatten, haben wir sie zeitweise auch in den Schlaf begleitet und mussten immer unsere Hand auf ihren Kopf legen. Das war manchmal sooooo lange und zeitaufwendig, dass wir bei Till das gar nicht erst angefangen haben. Sobald man nämlich nur ein Stückchen die Hand vom Kopf genommen hat, war die Maus wieder wach und das Ganze ging von vorne los.
Jetzt habe ich gar nicht die Zeit bei Till dazu, denn Lara würde dann in der Luft hängen und ewig nicht zum Abendbrot und ins Bett kommen. Ich denke er spürt das und hat es so für sich angenommen. Das Einschlafen klappt ja ohne Weinen oder Schimpfen.
Aber bis wir da unseren Rhythmus so gefunden haben, vergingen auvh erstmal ein paar Wochen.
LG
- Fliederfee
- Profi-SuTler
dein till geht um 18 uhr ins bett?
wann steht der dann auf?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
-
Verensa
- möchten wir nicht mehr missen
Momentan schläft er bis 7.30/8.00 Uhr, wir hatten aber auch Phasen in denen er dann 5.30/6.00/6.30 Uhr wach war (was ja ok ist, wenn er so zeitig ins Bett geht).dein till geht um 18 uhr ins bett?wann steht der dann auf?
Ganz am Anfang als wir uns zu viert eingewöhnt haben, ist Till mit Lara zusammen ins Bett. Das war aber irgendwie nichts, weil er dann schon zu übermüdet war und schwer einschlafen konnte und ich dann zwischen beiden Kindern hin- und hergerannt bin. Außerdem hat Lara ihren Anspruch ans später-ins-Bett-gehen als Till erhoben, auch verständlich als größere Schwester.
Und da Till dann sowieso gegen 17.00/17.30 Uhr müde wurde und nochmal ein Schläfchen gehalten hatte, habe ich es einfach mal ausprobiert, wie es ist, wenn ich ihn gleich 18.00 Uhr ins Bett zum Nachtschlaf bringe. Und siehe da, er schläft seitdem gut ein und hält eben bis ca. 20.30 Uhr durch. Bis dahin hab ich Zeit mit Lara allein zu spielen, mit ihr zu essen und sie bettfertig zu machen.
Danach schmeiße ich den Haushalt, hab dann noch so 30-60min für mich alleine und dann kommt mein Mann von Arbeit.
Also im Schnitt haben wir ab 20.30 Uhr für uns zwei Zeit.
LG
- SuperNova
- Profi-SuTler
Hallo!
Mein Mann ist abends immer zu Hause und wir bringen die drei Mäuse - 5 J, 2,5 J und 7 Monate - zusammen ins Bett. Meist übernimmt mein Mann die beiden Großen und einschlafstille und kuschel den Zwerg.
Es geht aber auch wenn ich alleine bin, dann bringe ich erst Freya ins Bett, dann Hanna und zum Schluss Jonah.
Bei uns gehen alle Kinder zwischen 19-20 Uhr ins Bett, in der Regel fangen wir um 19 Uhr an mit Umziehen, ins Bad gehen, Lesen...
Mein Mann ist abends immer zu Hause und wir bringen die drei Mäuse - 5 J, 2,5 J und 7 Monate - zusammen ins Bett. Meist übernimmt mein Mann die beiden Großen und einschlafstille und kuschel den Zwerg.
Es geht aber auch wenn ich alleine bin, dann bringe ich erst Freya ins Bett, dann Hanna und zum Schluss Jonah.
Bei uns gehen alle Kinder zwischen 19-20 Uhr ins Bett, in der Regel fangen wir um 19 Uhr an mit Umziehen, ins Bad gehen, Lesen...
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- ungali
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn mein Mann nicht da ist, bringe ich alle zusammen in unserem Bett ins Bett. Wir singen, beten und ich segne sie, dann warte ich, bis alle eingeschlafen sind. Dauert, je nach Tagesaktivitäten zwischen 20 und 45 Minuten. Ich steh dann nochmal auf, später tragen wir eins oder zwei ins Kinderzimmer oder wir schlafen dort.
Wenn wir zu zweit sind, teilen wir uns auf, ich strick dann im Zimmer bei Schummerlicht, bis die Mädels eingeschlafen sind - und geh dann den Mann wecken, der mit dem Kleinen eingschlafen ist...
Kinder sind 6,5J, 4,5 und 2,5 Jahre alt.
Wenn wir zu zweit sind, teilen wir uns auf, ich strick dann im Zimmer bei Schummerlicht, bis die Mädels eingeschlafen sind - und geh dann den Mann wecken, der mit dem Kleinen eingschlafen ist...
Kinder sind 6,5J, 4,5 und 2,5 Jahre alt.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bringe alle drei zu Bett. Reihenfolge variiert. Mal lese ich allen zusammen vor und kuschel dann mit jedem noch einen Augenblick oder ich lese ihnen getrennt vor und verbinde es dann mit der Kuschelzeit. Ohne Kuscheln sind sie so aufgedreht, daß sie bis 22 Uhr rumtoben
. Und das mit dem Kuscheln klappt jetzt ziemlich gut 
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)