Simplicol färbt nur die BW-Fasern - Wolle bleibt wie sie ist - habs mit den Lilien gemacht - ICH find sie recht schick - da kommt das "wollene" so richtig raus - und die Lilien sind auf der Hauptseite weißlayla hat geschrieben:Hm, irgendwie erscheint mir das mit dem KoolAid sehr aufwendig.
Vielleicht probiere ich das doch mit dem Slimpicol...*überleg*
Wolltuch färben
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- sandilini
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wolltuch färben
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
- Bestla
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab bisher nur Wollüberhöschen mit Kool Aid gefärbt. Das geht ganz gut und sieht lustig aus (ich hab eine mit orange und türkis und die andere mit orange und grün gefärbt).
Ich wollte erst mal testen und die WollÜH hatten eh Pippiflecken, schlimmer geht nimmer, dachte ich mir
Ich dachte, die Simplicol-Farbe geht nicht für Wolle? Wobei, ich lese grad, die Textilfarbe kann man nehmen, aber die ist nicht farbecht! Färbt also ab, wäscht sich aus... Hier der Link: Simplicol. Die TextilECHTfarbe geht nicht
Ich wollte erst mal testen und die WollÜH hatten eh Pippiflecken, schlimmer geht nimmer, dachte ich mir
Ich dachte, die Simplicol-Farbe geht nicht für Wolle? Wobei, ich lese grad, die Textilfarbe kann man nehmen, aber die ist nicht farbecht! Färbt also ab, wäscht sich aus... Hier der Link: Simplicol. Die TextilECHTfarbe geht nicht
- ellaundbo
- ist nicht mehr wegzudenken
zeig doch mal!sandilini hat geschrieben:Simplicol färbt nur die BW-Fasern - Wolle bleibt wie sie ist - habs mit den Lilien gemacht - ICH find sie recht schick - da kommt das "wollene" so richtig raus - und die Lilien sind auf der Hauptseite weißlayla hat geschrieben:Hm, irgendwie erscheint mir das mit dem KoolAid sehr aufwendig.
Vielleicht probiere ich das doch mit dem Slimpicol...*überleg*
aber rauswaschen tut es sich wohl erst bei höheren temperaturen, dem setzt man ein wolltuch ja eh nicht aus. ich frag mich eher wie man die wolle denn damit färbt, weil einfach in die waschmaschine und auf 60° geht ja nicht.Bestla hat geschrieben:Ich hab bisher nur Wollüberhöschen mit Kool Aid gefärbt. Das geht ganz gut und sieht lustig aus (ich hab eine mit orange und türkis und die andere mit orange und grün gefärbt).
- sandilini
wiegesagt es wirkt jetzt recht rustikal und die Wolle kommt zur Geltung - ist weder verfilzt noch sonstwas

- sandilini
ach es ist noch nass auf den Bildern und mit Blitz fotografiert - gefällt mir selbst so besser als "natura" - vielen sicher nicht 
-
layla
- gehört zum Inventar
Welche Farbe ist das? Schwarz oder dunkelgrün, ich kann das auf meinem Bildschirm nicht richtig erkennen.
Sind die Wollfäden lindgrün geblieben? Sieht man auf dem Bild gar nicht...
Sind die Wollfäden lindgrün geblieben? Sieht man auf dem Bild gar nicht...
-
layla
- gehört zum Inventar
Wobei die Lilien jetzt zur Geltung kommen, eigentlich nicht schlecht.
- sandilini
es ist Tanne und die Wollfäden sind weiß - waren vorher schon weiß - die BW ist nur lindgrün gewesen - hätte man mit Koolaid gefärbt wären die Lilien farbig geworden - sie gefallen mir aber weiß viel besser 
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Also nochmal, bei den Woll Lilien ist die BW das weiße sagst du? Und du hast das mit Simplicol gefärbt? D.h. das was wir jetzt als dunkelgrün sehen war weiß und das was wir als "schmutzig"weiß sehen ist eigentlich das lindgrün? Das ist alles sehr spannend... Würde gerne ein trockenes Foto sehen!
-
layla
- gehört zum Inventar
Ich hab das so verstanden, dass die Baumwolle lindgrün ist und die Wolle weiß.
Wie gut, dass wir mal darüber geredet habe, wäre mir sonst gar nicht aufgefallen
Heißt, wenn man Simplicol färbt, wird das lindgrün überdeckt.
Wenn man mit Koolaid färbt nur das Weiße.
Spricht für mich dann eher für das Simplicol...
Wie gut, dass wir mal darüber geredet habe, wäre mir sonst gar nicht aufgefallen
Heißt, wenn man Simplicol färbt, wird das lindgrün überdeckt.
Wenn man mit Koolaid färbt nur das Weiße.
Spricht für mich dann eher für das Simplicol...