@sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: @sandküste und die mamas, die ihre kinder selbst entscheiden

Beitrag von Sternenfaengerin »

Baba hat geschrieben:Guck mal in den Bäuche-Thread. :wink:
da hab ich die mega-kugel doch schon gesehen :lol: und nochmal live bitte :D
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Na, dann mach mal einen Treff-Fred auf. Nur Hanau wird mir etwas weit. Mag nicht mehr so weit fahren mit der Kugel hinterm Steuer.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

sicherlich ist mein geschmack versaut :mrgreen:
aber ich behaupte nach wie vor, dadurch das unser geschmack eher auf süss ist, werden wir auch eher nach süss greifen anstatt nach was anderen. nicht umsonst wird alles immer süsser. unser geschmack wird immer mehr versaut. und durch zu viel süss und sei es auch durch die frucht süssevon rosinen wird das ebenfalls beeinträchtigt.
und auch ein essanfänger ist durch stillen oder pulvermilch die ja leider manche mütter mit geschmackststoffen füttern mit diversen geschmacksrichtungen in kontakt gekommen und sicherlich auch mit vorlieben angehaucht.
zumindest sehe ich heute noch an meinem sohn, dass er vieles, was ich in der stillzeit leidenschaftlich gerne gegessen habe, er auch gerne ist. woher allerdings der fleisch-wurst-wahn ist, das weiß ich nicht, denn das ess ich zwar gerne, aber nicht täglich und in mengen. ob mein mann ihn vieleicht auch gestillt hat, dann könnt ich mir´s erklären :mrgreen:

liebe grüße britta
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Auch in Fleischwurst ist Zucker. :wink: Und gar nicht mal so wenig.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hi hi na dann :-)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Zu den Rosinen: Trockenobst enthält viele sinnvolle Nährstoffe. Das Problem ist, dass der Zucker im Trockenobst reichlich ist und von sehr klebriger Konsistenz! Er klebt viel besser an den Zähnen, als Fructose in Obst zum Beispiel.

Meine Kinder essen gerne Trockenobst; putzen aber auch gerne Zähne :wink: !

Mit genug Flüssigkeitszufuhr wirken Rosinen und Trockenpflaumen durchaus eher abführend :wink: ...

Liebe Grüße, Johana
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Och Du, ich bin und wäre da auch sehr entspannt.
Und in dem Fall gäbe es hier auch mal die Rosinen, die sonst auch Süßigkeit sind hier.

Aber durch Krippe und Großeltern und Co ist hier öfters auch schon mal die Frage nach Süßkram da :roll: Und Süßigkeiten gibt es hier auch nicht unrationalisiert und nach Gusto, alles andere schon.
Ich denke auch, die Kleinen wissen das eigentlich schon ganz gut.

Neulich war ich etwas sauer, da gab es von einer Bekannten der Großeltern, die sie mit Maus besucht haben, eine Milchschnitte :evil: Und dann noch eine für den Heimweg :evil:
Naja, beide gegessen - nachts hat das Kind dann gebrochen, zum dritten Mal in seinem Leben...(eigentlich immer nur nach so komischem Konsum)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Marilu

Beitrag von Marilu »

Bei Rosinen bin ich auch entspannt. Das einzige Trockenobst, das ich reglementiere, sind Datteln. Da gibt es eine oder höchstens 2.

Ich bin froh, dass er Trockenobst so gerne mag - die schon erwähnten Nährstoffe/Spurenelemente und die Stuhlregulation reichen mir völlig um ruhig zu bleiben. Klar, das Obst hängt länger an den Zähnen und der Zucker ist konzentrierter als in noch nicht getrockneten Trauben - wenn dazu getrunken wird, bleibt es sich wieder gleich. (Und was die Zähne angeht: Lieber einen Tag lang richtig viel Klebkram und dann eine Woche gar nichts als eine Woche lang jeden Tag ein bisschen!)
Auch hier gibt es Trockenobst-Tage (so eine halbe Tüte Rosinen locker plus noch ein paar Aprikosen und Trockenpflaumen) und dafür kaum Käse z.B. Und dann gibt es wieder Tage, da will er gar keine Rosinen haben oder ist mit 3 Stück zufrieden. Dafür isst er da nur Käse ohne Brot. Ich seh das ganz locker. Eine Zeitlang hab ich ganz genau aufgeschrieben, was er gegessen hat. Und siehe da: Über die Zeit verteilt ist seine Ernährung sehr ausgewogen. Ich vertrau ihm da voll - außer bei Schokolade; das wollten wir mal eine Woche lang ausprobieren, aber nach 3 Tagen haben wir's entsetzt bleiben lassen - die Schokovorräte waren weg :shock: .
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

stell zu den rosinen noch trockene pflaumen. aberwenn du das gefühl hast dass die verdauung von den rosinen kommt lass sie komplett weg. hör auf dein gefühl oder probier es zumindest aus ;)

kleine anmerkung noch: gesundes essen und kuhmilch bzw wurst, schließen sich in meiner welt aus ;)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

So, da bin ich.

Also vorweg - ich selber ernähre mich niht wirklich gesund, nciht ohne Grund bin ich zu dick. Als KInd gab es nur Tütenessen, nur Dosen - oder gar nichts, oft tagelang. Nur weißes Brot, kein Obst, kein Gemüse - wenn, dann aus Dosen. Süßigkeiten hat meine Mutter meist allein gegessen - für uns gab es an Weihnachten, Ostern usw. einen Teller.
Als ich von zu Hause weg war, habe ich mich schon gesünder ernährt - mit frischem Obst, Gemüse - aber auch viel Tiefkühlkost - und vielen Süßigkeiten. Süßes ist für mcih Wohlgefühl, ich denke, ich greife danach, wie andere wohl nach Zigaretten oder anderen Dingen. Ich weiß, dass ich damit andere Dinge kompensiere - aber da raus zu kommen ist halt auch nciht so einfach.

Meinen Kindern möchte ich einen entspannten Umgang mit Lebensmitteln mit auf den Weg geben - sie sollen normalgewichtig sein. Sind sie auch - der Große ist etwas "stämmig", war er immer schon. Bewegt sich aber viel, macht Sport, ist aktiv (wenn auch eher tolpatschig). Nun ja, jeder ist halt auch ein wenig anders.
Sie essen alle mal mehr, mal weniger Obst und Gemüse - es gab und gibt Nudel-Phasen ohne alles, nur helles-Brot-Phasen, Käse-PHasen usw. - immer mal wieder.
Aber im Großen und Ganzen ist es in ORdnung - Obst könnte gerade beim Großen mehr sein, er ißt nur Apfel, Bananen, Erdbeeren Melonen, HImbeeren - vieles halt, was es im Winter nicht gibt. Die anderen sind da offener, essen und probieren mehr.

Beim ersten Kind gab es klassisch selbstgekochtes Gemüse mti 6 Monaten - bald sind wir zum selberessen übergegangen. Beim zweiten und dritten Kind nur Fingerfood. Gerade der Kleine ließ sich nie füttern, aß erst mit gut 10 Monaten überhaupt mal was und stillt auch immer noch sehr viel.

Ich muss allerdings auch sgen, gerade das Stillen hat es mich dann auch locker sehen lassen. Jetzt hat er wg. Krankheit eine WOche lang eigentlich nichts gegessen - er h at heftig nach Erdbeeren verlangt, als es ihm recht schlecht ging. Bekam er, aß ein Pfund in 5 Minuten und fragte nicht mehr danach (ich weiß, Erdbeeren im Januar kaufen ist nicht ökologisch.....). Heute früh hat er zwei Eier, ein halbes Butterbrötchen udn Gurke gegessen - nach einer Woche nur Muttermilch. Er hat -leider- gerade einen Wurstjieper - bekommt er auch pur.
Bei vielen Dingen denke ich, es ist halt auch mein Problem - dann sollte ich es einfach gar niht kaufen, nicht im Schrank haben. Wenn ich nicht will, dass meine Kinder Pudding essen - kaufe ich keinen. Wie soll ich ihnen vermitteln, dass das nicth gut ist, wenn ich den doch aber kaufe? Also bin ich daran selber schuld.
Sie dürfen Süßigkeiten essen- oft auch unbegrenzt. Ich denke aber auch nicht, dass Zucker generell Teufelszeug ist - er ist niht gesund, schadet aber auch nicht, wenn der REst stimmt. So sehe ich das. Gerade hier gibt es ja einige, die das anders sehen.

Trockenobst dürfen sie immer essen - die Mittlere hat ab und an auch Verstopfung, da wirkt das meist recht gut, natürlich nur mit viel Wasser dazu.

Naja, was will ich sagen - wir sehen das recht locker. Die Kinder entscheiden, was und wann und wie sie essen - und das läuft mal gut, mal in unseren Augen weniger gut.
Inspiriert hat mich übrigens auch sehr die unerzogen-Gruppe 8) - da lese ich ja immer mal viel.
Und auch mit dre Schokolade - die Kinder teilen sich das doch erstaunlich gut ein, ohne Kontrolle von uns. Mal essen sie eine ganze Tafel an einem Tag - aber meist finde ich das Zeug noch Tage später irgendwo, vergessen, ungewollt.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“