Joggen= saure Milch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

nippy
hat viel zu erzählen

Re: Joggen= saure Milch?

Beitrag von nippy »

Gemässigt Sport zu treiben ist o.k., doch bei jeglicher Sportart, bei der die Brüste stark und kontinuierlich bewegt werden (wie bei Jogging oder Aerobic) oder die Brustwarzen heftig an der Kleidung reiben, kann die Milchproduktion zurückgehen. Durch die Produktion von Milchsäure nach starker sportlicher Betätigung wird deine Milch ausserdem eher bitter-sauer und mag deinem Baby gar nicht schmecken. Oder wenn es doch trinkt, wird es vielleicht ungehalten und 'sauer'. Was tun? Die Milchsäure bleibt etwa 1.5 Stunden nach dem Sport erhöt. Schiebe also die Stillzeit etwas hinaus. Dusche dich vor dem Stillen oder wasche deine Brust ab, drücke die Milch erst ab und schütte sie weg. Falls dein Baby unwillig an der Brust scheint, warte noch ein wenig oder füttere es mit zuvor abgepumpter Milch.
Hannah Lothrop, Das Stillbuch, 1980, Kösel-Verlag GmbH, München
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

Vielleicht passt das auch hierher: Schadet saunieren der Milch in irgendeiner Form? Wird sie davon womöglich auch sauer?
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

nippy hat geschrieben:
Gemässigt Sport zu treiben ist o.k., doch bei jeglicher Sportart, bei der die Brüste stark und kontinuierlich bewegt werden (wie bei Jogging oder Aerobic) oder die Brustwarzen heftig an der Kleidung reiben, kann die Milchproduktion zurückgehen. Durch die Produktion von Milchsäure nach starker sportlicher Betätigung wird deine Milch ausserdem eher bitter-sauer und mag deinem Baby gar nicht schmecken. Oder wenn es doch trinkt, wird es vielleicht ungehalten und 'sauer'. Was tun? Die Milchsäure bleibt etwa 1.5 Stunden nach dem Sport erhöt. Schiebe also die Stillzeit etwas hinaus. Dusche dich vor dem Stillen oder wasche deine Brust ab, drücke die Milch erst ab und schütte sie weg. Falls dein Baby unwillig an der Brust scheint, warte noch ein wenig oder füttere es mit zuvor abgepumpter Milch.
Hannah Lothrop, Das Stillbuch, 1980, Kösel-Verlag GmbH, München

1980

Ist überholt. ;-)

Also dass die Milchsäurewerte in der Milch nach hartem körperlichen Training ansteigen können, das stimmt - aber die Schlussfolgerung nicht. :!: Heute wird keinerlei Einschränkung des Stillens mehr empfohlen, zumal die allermeisten Babys null Probleme mit "Nachtrainingsmilch" haben. Ganz klar gilt außerdem: häufiges sportliches Training mittlerer Intensität ist höchst gesund, und es gibt Untersuchungen, die belegen, dass sporttreibende Mütter durchschnittlich etwas mehr Milch produzieren als nichtsporttreibende. (was auch völlig einleuchtet: Sport verbessert Durchblutung und Wohlbefinden und minimiert Stresshormone. Außerdem: auch in den letzten Zigtausend Jahren gelang das Stillen offensichtlich gut - sonst wären wir nicht hier. Hab ich mal gelesen: Bis vor 100 Jahren legte der Durchschnittsmensch aber jeden Tag zwischen 12 und 30 km zurück(!), wir heute nur noch 400m. D.h. die körperlichen Anforderungen an stillende Mütter war früher erheblich höher, und dennoch gelang das Stillen.)

Saunagänge haben keinerlei negative Auswirkung auf die Milch oder die Milchproduktion. "Sauer" kann sie davon auf keinen Fall werden. (Wer trainiert schon so hart WÄHREND des Saunagangs, dass sich Laktatwerte erhöhen können?!? :lol: Ich jedenfalls nicht - ich lieg da nur herum :wink: )

LG;
Julia
Sally
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sally »

jusl hat geschrieben:
Saunagänge haben keinerlei negative Auswirkung auf die Milch oder die Milchproduktion. "Sauer" kann sie davon auf keinen Fall werden. (Wer trainiert schon so hart WÄHREND des Saunagangs, dass sich Laktatwerte erhöhen können?!? :lol: Ich jedenfalls nicht - ich lieg da nur herum :wink: )

LG;
Julia
Danke! Dann muss ich gleich mal ein Saunadate ausmachen. *freu*
Sally mit Mopsi (07/2007) und Mopsine (02.10.09)
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Sauna ist nur so ne Sache wenn man zum Auslaufen neigt *hüstl* aber die Haut wird noch viel viel zärter :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ana85 hat geschrieben:Sauna ist nur so ne Sache wenn man zum Auslaufen neigt *hüstl* aber die Haut wird noch viel viel zärter :mrgreen:
ob man's dann MAG oder nicht, ist eine andere Frage - mir ging's um mögliche negative Wirkung auf die Milchbildung/ Milchqualität u.ä.. Und da gibt es 100% Entwarnung.

LG von
Julia, die in spätestens 20 min selbst in der Sauna sitzt :mrgreen: :lol:
joso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von joso »

;-)

Ich habe mir angewöhnt bei extremer sportlicher Betätigung (hin und wieder machen wir Mountainbiking in den Alpen) VANILLEPRODUKTE zu konsumieren. Mein Großer fand offensichtlich, dass die Milch nicht geschmeckt hat (oder war es nur der Schweißgeruch an meinem Körper*grübel*) Jedenfalls kamen wir beide dann mit der Vanille-Version gut zurecht
BildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“