Blödes PUL-Zeug! slp

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Blödes PUL-Zeug! slp

Beitrag von Sagittaria »

Also ich wasche selbst meine Höwis (meist) nur mit 40° alles andere ist für mich Energieverschwendung :wink:

Weiß nicht, warum man heutzutage überhaupt noch so heiß wäscht :oops:

Und ich habe bisher die meisten Flecken problemlos rausbekommen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Sagittaria hat geschrieben:Also ich wasche selbst meine Höwis (meist) nur mit 40° alles andere ist für mich Energieverschwendung :wink:

Vor allem wird's ja auch nicht wirklich sauberer, sondern es werden nur mögliche Keime abgetötet. Aber wenn mein Kind nichts hat, dann muss da auch nichts abgetötet werden, außerdem werden sie ja noch getrocknet, sodass Keime auch dadurch verschwinden.

Und muss ne Windel wirklich steril sein???

Also ich komme auch prima klar mit dem Waschen auf 40°!
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Nun, wenn man nur bei 40° wäscht, müffelt´s aber leider. Eben weil die geruchsbildenden Bakterien nicht tot sind.

Das Argument mit den Gummis verstehe ich auch nicht ganz. Meine U-Hosen wasche ich ja auch (teilweise schon seit Jahren) auf 60° und konnte noch keine Verluste bei den Gummis feststellen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Also ich wasche auch bei 40 Grad, bei mir müffelt nix......... ich mache mir Waschnußsud mit Teebaumöl und ab und an wasche ich die NichtBaumwollWindeln mit Microfaser Waschmittel....

Ich wasche die meiste Wäsche mit 40 Grad.............. :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
rolle
hat viel zu erzählen

Beitrag von rolle »

Ich wasch auch fast nur bei 40 Grad mit extra Vorwäsche und nur ganz selten mal auf 60 Grad. :oops:
Das funktioniert ganz gut und bei Pul höschchen sollten doch 40 Grad reichen?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Übrigens unterscheiden sich der Energieverbrauch bei 40° und bei 60° kaum. Gravierend ist allerdings der Unterschied zwischen 30° und 40°.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also unsere WaMa braucht da 1/3 mehr Strom (40 oder 60) und mit 30° gehen bei mir irgendwie die Stuhlflecken nicht raus :?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sternchen3481
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen3481 »

Also, ich habe meine ganzen AIO (Ittis / BG etc.) IMMER bei 60°C gewaschen- NIE mit verschleiss- bis auf eine Itti, aber wie es sich rausstellte, hatte genau das Fabrikat dieser Farbe ein Problem mit dem PUL...

Und nachdem Henry eine bakterielle Infektion hatte, wasche ich meine Höwis alle bei 60°C- ist mir einfach wohler dabei... aber AIO sind ja bei mir alle am rausfliegen- gibts nicht mehr- auch fürs nächste Wickelkind nicht *zungerausstreck*
Grüsse vom Chaoskopf (4/81) mit Schulmädchen (6/06), Räubersohn (8/08), Hummelmädchen (8/11) dem Backenbär (7/16) *Sternchen* im Herzen (5/17) und Bauchbaby (3/19)
Tiamat

Beitrag von Tiamat »

Ich hab mich eben mit meinem Freund intensiv darüber unterhalten.
Er sagt ganz klar PU ist nicht für den dauerhaften Gebraucht in/mit Waschmaschine gemacht. Allgemein ist Kunststoff dafür nicht geeignet. Es ist billig und auf den ersten Blick praktisch, daher wird's verwendet.

Das nächste Kind bekommt nur Höwi's und Wolle um.
Aschenputtel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aschenputtel »

Sagittaria hat geschrieben:Also ich wasche selbst meine Höwis (meist) nur mit 40° alles andere ist für mich Energieverschwendung :wink:

Und den Gestank???? Unsere Windeln, insbesondere die aus nicht natürlichen Materialien, wie auch die ÜHs aus PUL, Fleece o.ä. stinken gotterbärmlich, selbst nach 60°-Wäsche....
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“