Baby-Saft oder normaler Saft^

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Baby-Saft oder normaler Saft^

Beitrag von kruemel09 »

GiGi hat geschrieben: So auch bei uns - es hat Wochen gedauert, bis Anton begriffen hat, dass man das auch trinken kann. Esist eben eine enorme Umstellung für die Mäuse - es schmeckt anders und die Technik ist auch ne komplett andere. Wie gibst du denn das Wasser? Aus der Tasse oder Trinklernflasche oder...?
Ich hab so 'ne Trinklerntasse von Avent und eine Trinkflasche für unterwegs (mit so 'nem Drehverschluss oben). Aus der Trinklerntasse bekommt er nix raus, wenn der Tropfschutz dran ist, da saugt/zieht er zu wenig. Wenn ich den Tropfschutz abmache, dann kam ihm das Wasser vielleicht auch zu schnell. Mit stark verdünntem Apfelsaft hat's besser geklappt. Da hat er auch mal gezogen (ohne Tropfschutz). Bei der Flasche das Gleiche - da kommt ja die Flüssigkeit gleich raus und da fehlt ihm wahrscheinlich noch das Geschick gleichzeitig zu schlucken. Keine Ahnung?!
Aber ihr habt schon recht, ich werd versuchen beim Wasser zu bleiben.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ich würde auch versuchen beim Waser zu bleiben. Mein Sohn (11 Mon.) trinkt am liebsten *pups*warmes Wasser (natürlich vorher abgekocht) oder auch Sprudelwasser, das findet er witzig.
LG
Erika

Beitrag von GiGi »

kruemel09 hat geschrieben:
GiGi hat geschrieben: So auch bei uns - es hat Wochen gedauert, bis Anton begriffen hat, dass man das auch trinken kann. Esist eben eine enorme Umstellung für die Mäuse - es schmeckt anders und die Technik ist auch ne komplett andere. Wie gibst du denn das Wasser? Aus der Tasse oder Trinklernflasche oder...?
Ich hab so 'ne Trinklerntasse von Avent und eine Trinkflasche für unterwegs (mit so 'nem Drehverschluss oben). Aus der Trinklerntasse bekommt er nix raus, wenn der Tropfschutz dran ist, da saugt/zieht er zu wenig. Wenn ich den Tropfschutz abmache, dann kam ihm das Wasser vielleicht auch zu schnell. Mit stark verdünntem Apfelsaft hat's besser geklappt. Da hat er auch mal gezogen (ohne Tropfschutz). Bei der Flasche das Gleiche - da kommt ja die Flüssigkeit gleich raus und da fehlt ihm wahrscheinlich noch das Geschick gleichzeitig zu schlucken. Keine Ahnung?!
Aber ihr habt schon recht, ich werd versuchen beim Wasser zu bleiben.
Dieses ganze "Trinklernzeug" ist völlig überflüssig - grad Stillkindern fällt das total schwer. Einfach nur Marketing,was funktioniert... Altersgemäß wäre eine ganz normale Tasse - von der Mundmotorik bekommen die Kinder das ab dem 5./6. Monat gut hin! Oder du probierst mal nen Strohhalm - das finden die Kids spassig und trinken gleich mit mehr Begeisterung!

Viel Erfolg! :wink:
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Erika hat geschrieben:Ich würde auch versuchen beim Waser zu bleiben. Mein Sohn (11 Mon.) trinkt am liebsten *pups*warmes Wasser (natürlich vorher abgekocht) oder auch Sprudelwasser, das findet er witzig.
Warum vorher abgekocht?? Man kann doch ab Beikostbeginn das Wasser unabgekocht geben. Ich gehe stark davon aus, dass dich im Badewasser - Schimmbad (Babyschwimmen) oder wenn sie auf dem Boden rumrutschen und alles ablutschen weit mehr Keime aufnehmen als durch das (unabgekochte) Wasser.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Ja, ich weiß, das ist eine Glaubensfrage.
Aber: wir wohnen an der Elbe, unser Wasser ist zum Teil aus Uferfiltrat und da möchte ich, dass wenigstens noch ein paar flüchtige Stoffe rausgehen, bevor wir es trinken bzw. zum Essen geben. Wenn ich an die ganze Chemiebuden in Tschechien denke und zudem weiß, wie die Elbe zu DDR-Zeiten aussah und stank. Igittigitt! Ich trinke sonst nur Mineralwasser, Wasser direkt aus der Leitung trinke ich nur, wenn es nicht anders geht.

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder 100 Leute hier, die mir sagen, dass doch aber Trinkwasser das am besten untersuchte Lebensmittel sei und deshalb sicher ist. Da will ich nur sagen: es stimmt, Trinkwasser wird tatsächlich sehr streng untersucht, aber es wird eben nur das untersucht, wonach man sucht. Die Liste der verbotenen bzw. mit Grenzwerten belegten Stoffe ist endlich. Im Wasser ist aber mehr drin, als wonach gesucht wird, was man ja auch daran erkennen kann, dass neuerdings nach anderen Stoffen gesucht wird, als noch vor 20 Jahren.

Also: wenn man kein Wasser aus klaren Gebirgsbächen bezieht, sollte man es auf alle Fälle wenigstens abkochen. Ist doch eine kleine Mühe.
LG
Erika

Beitrag von GwAMg »

Ach, ib was Wasser abkocht oder nicht ist doch eigentlich egal, es dient manchen eben zur Beruhigung. Nur ne Anmerkung: Beim Abkochen tötet man Keime ab (die vermutlich eh nicht drin sind!), die anderen Sachen (Umweltgifte, Hormone...) bleiben dennoch im Wasser!
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Unsere Maus findet Wasser eigentlich ab und zu ganz toll. Was anderes außer Fencheltee biete ich aber auchh nicht an. :wink:

Einige male hat sie aus der Flasche getrunken aber mittlerweile nur aus dem Glas.

Was manchmal auch gut funktioniert ist ein Eierbecher, der passt gut zum kleinen Mund.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, oder ein Schnapsglas...

wir haben mit beiden Kindern ganz normal ausm Glas angefange. Der Sohn kannte den Becher aber auch seit seiner 10. Woche, daraus bekam er MAmamilch während ich in der RüBi war...

Erst seit seinem ersten Geb gibts was anderes, nämlich den Strohhalmbecher. Den finde ich im Auto unheimlich praktisch oder auch im KiZi, wenn sie spielen haben sie das Wasser immer da und sie können nix verschütten...
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Saft gibt es bei uns auch nicht, wir haben immer wieder dünnen Fencheltee bzw. Wasser angeboten.
Jetzt trinkt sie auch Wasser :)
Hat bisschen gedauert, dadurch dass sie Flaschenkind ist hat sie sich gewundert warum das aus der Flasche plötzlich anders schmeckte, und war natürlich verwirrt.

Wir haben das dann so gelöst dass sie ja für die Milch Latex-Sauger hat und für das Wasser haben wir dann Silikonsauger genommen :)
Jetzt erkennt sie das anhand der Sauger was rauskommen wird und auf was sie sich freuen kann (oder auch nicht ;) )
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Eine Freundin von mir ist Kinderphysiotherapeuten und empfiehlt die Tasse hier: http://www.amazon.de/Doidy-Cup-der-gesu ... B000RBE6Q6 Das Ding ist hässlich, aber sinnvoll. Ähmmm, ich hoffe, ich darf so einen kommerziellen Link einfügen??
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“