Wann nicht mehr mittags stillen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Wann nicht mehr mittags stillen?

Beitrag von tania »

mein sohn will mehr stillen, wenn er besonders viel gegessen hat. so als magenbitter oder so :roll: . das wird jetzt langsam weniger, aber die ersten monate war das immer ganz extrem. je mehr er reinhaute, desto länger hing er mir hinterher an der brust..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

Altraia hat geschrieben:Doch, ich verstehe Dich auch und würde sagen, probier es einfach aus. Wahrscheinlich wird sie früher nach der nächsten "Mahlzeit", dem nächsten Stillen verlangen, wenn sie durch das Gemüse nicht soviele Kalorien aufnimmt wie gewohnt, und wenn ihr Stillbedürfnis nicht befriedigt wurde. Etwas Öl gibst Du dem Gemüse wahrscheinlich eh zu, oder?
öl ist mit dabei... :)

heute wollte sie aber zb gar kein gemüse, sondern nur busen... 8)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
fairy84
ist gern hier dabei

Beitrag von fairy84 »

Meiner will immer stillen, wenn ich es ihm anbiete, auch wenn er schon spukt sobald er auf dem Bauch liegt (ich meine MENGEN und nicht die kleinen tröpfchen die immer mal kommen), aber Mama schmeckt einfach sooooo lecker.
mit kleinem Piraten (05/09)
Uta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Uta »

Ich fand es auch immer ganz praktisch, zu wissen, dass es auch mal ohne Stillen bzw. abgepumpte Milch geht, selbst wenn ich es nur selten genutzt habe. Ich würde Gemüse (und Wasser) anbieten, und dann wieder stillen, wenn danach verlangt wird. (Wobei ich mich gerade heute amüsiert habe, dass Debora ein halbes Brot gegessen hat, dann "Mimi", danach noch Eis, da die Großen es auch aßen. Aber wenn man das nicht möchte während oder direkt nach der Mahlzeit, ist das auch okay, finde ich.)
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Levins_Mama hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben:ich finde das auch etwas befremdlich, Essen nach Plan zuzuführen.
Ich finde es ehrlich gesagt etwas befremdlich, dass Du als Stillberaterin so etwas sagst :? Beratung soll ja heißen, die Mutter auf ihrem Weg zu begleiten und nicht auf Deinem.
Und bei Euch wird es sicherlich auch einigermaßen feste Mahlzeiten geben, oder? Denn Kinder sollen ja auch lernen, dass Essen eine Familienangelegenheit ist, zu der sich alle um den Tisch versammeln. Und ob eine Mutter danach immer gerne noch die Brust anbietet oder nicht - das ist eben Geschmackssache (ich persönlich mache es auch anders, aber das tut ja hier nichts zur Sache). Wichtig finde ich den Hinweis, dass sich u.U. durch "fehlende Mahlzeiten" tagsüber (wenn der Brei eben noch nicht wirklich kalorienmäßig reicht) die Nacht verschlechtert. Dann würde ich immer tagsüber noch anbieten. AUßER die Mutter stört das nicht. Aber die meisten stört es :lol:
Ich bin hier PRIVAT unterwegs.
Und im ersten Lebensjahr ist BEIkost eben neben dem Stillen zu sehen - es ist keine ERSATZkost ;-)
Für mich ist Muttermilch nach Bedarf Lebensmittel Nr. 1 im ersten Jahr - gegessen wird dann nach Lust des Kindes. Anbieten immer - klar.
Feste Zeiten - naja, nicht so wirklich 8) - aber Frühstück udn Abendessen schon gemeinsam. Ansonsten nach Hunger des jweiligen Familienmitgliedes.
Lösche Benutzer 1828

ich fand es übrigens immer ein bißchen "traurig", wenn die Vollstillzeit vorbei war und fand das auch keineswegs praktischer...
naja, beim Kleinen kam das erst mit 11 Monaten, da fand ich es dann schon gut, dass er auch mal was aß 8)
Lösche Benutzer 1828

ich plädiere einfach nur für ein bißchen Gelassenheit und Vertrauen - jedes Kind wird irgendwann normal essen, jedes Kind wird irgendwann nicht mehr stillen- wir müssen da gar nicht so viel eingreifen, planen, vorbereiten, zubereiten...... :wink:
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

aber vielleicht möchte ich einfach wieder ein klein bisschen unabhängigkeit haben?
ich möchte im märz mit meinem großen nach münchen, um die dinosaurier anzuschauen... bis dahin WILL ich, dass auch mal eine mahlzeit ohne mich sein kann.

meine anderen 2 kinder brauchen mich nämlich auch manchmal. :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

da würd ich einfach was abpumpen und der papa kann es geben. meine hat das dann immer angenommen, auch wenn sie seeehr skeptisch geguckt hat. das war immer köstlich. :lol:
Lösche Benutzer 1828

Millefiori hat geschrieben:aber vielleicht möchte ich einfach wieder ein klein bisschen unabhängigkeit haben?
ich möchte im märz mit meinem großen nach münchen, um die dinosaurier anzuschauen... bis dahin WILL ich, dass auch mal eine mahlzeit ohne mich sein kann.

meine anderen 2 kinder brauchen mich nämlich auch manchmal. :wink:
ich habe ja auch drei Kinder - das weiß ich ja - und ich bin mir ganz sicher, wenn Du nicht da bist, wird das alles bestens laufen ;-)
Und Unabhängigkeit hat man mit drei Kindern eh nur bedingt *find* - aber das THema hatten wir ja in anderen Threads schon öfter und da war ja öfter aufgefallen, dass ich das anders sehe, als die allermeisten hier.... 8)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“