Elmex Gelee stillverträglich

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

christina
Profi-SuTler

Re: Elmex Gelee stillverträglich

Beitrag von christina »

ICh nehme auch Elmex Sensitiv auf Anraten des Zahnarztes! Die Arzthelferin empfahl mir noch das Elmex Gelee, aber war mir auch nicht sicher wegen dem Stillen (und sie hatte wohl auch keine Ahnung).

Werd es aber wohl wieder nehmen... nicht dass ich nochmal Zahnhalskaries bekomme (hatte ich grad das erste Mal trotz brav immer Putzen und so...) :(
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

jusl hat geschrieben: "Zuviel" Fluorid ist schädlich, nicht "umso mehr". Es ist doch gar nicht gesagt, dass Du "zuviel" Fluorid aufnimmst. (Anders dürfte es aussehen, wenn Du Fluoridhaltige Zahnpasta schluckst, PLUS Gelee, PLUS fluoridiertes Speisesalz futterst, PLUS Fluroretten kaust, PLUS in Amerika wohnst, wo das Trinkwasser fluoridiert wird. PLUS Deinem Baby ebenfalls Fluoretten gibst. Das wäre fürs Baby (und für Dich!) ganz sicher zu viel des Guten.)
Ich habe vom Zahnarzt das Elmex Gelee verschrieben bekommen (es ist übrigens verschreibungspflichtig) und er meinte dazu genau das, was Julia geschrieben hat. Also es geht in die Muttermilch über, ist aber nur zuviel, wenn z.B. Dein Baby noch zusätzlich die Fluoretten bekommt. Er meinte auch, ich sollte es nicht allzu lange einwirken lassen und gründlich ausspülen.
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Verschreibungspflichtig? Hast du da vielleicht noch was anderes? Das Elmex Gelee haben wir nun problemlos in der Apotheke holen können. Diesmal haben wir halt nicht erzählt das ich stille :roll:

Fluortabletten bekommt unsere Maus nicht. Allerdings putze ich einmal täglich mit fluorhaltiger Zahnpasta. Ich nutze das Elmex Gelee jetzt aber nur für zwei - drei Zähne und nicht für alle, also eine geringe Menge.
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Heggs hat geschrieben:Verschreibungspflichtig? Hast du da vielleicht noch was anderes? Das Elmex Gelee haben wir nun problemlos in der Apotheke holen können. Diesmal haben wir halt nicht erzählt das ich stille :roll:
Steht zumindest auf der Packung und ich hatte ein Rezept vom Arzt :| Vielleicht liegt`s an der Größe der Tube.
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage.
jusl hat geschrieben:
Je mehr Fluorid die Mama, umso mehr in der Muttermilch also schlecht für das Kind.
NEE. "Zuviel" Fluorid ist schädlich, nicht "umso mehr". Es ist doch gar nicht gesagt, dass Du "zuviel" Fluorid aufnimmst. (Anders dürfte es aussehen, wenn Du Fluoridhaltige Zahnpasta schluckst, PLUS Gelee, PLUS fluoridiertes Speisesalz futterst, PLUS Fluroretten kaust, PLUS in Amerika wohnst, wo das Trinkwasser fluoridiert wird. PLUS Deinem Baby ebenfalls Fluoretten gibst. Das wäre fürs Baby (und für Dich!) ganz sicher zu viel des Guten.)
Ich gehe gleich zur professionellen Zahnreinigung. Da bekommt man ja am Ende auch immer so einen Fluorid-Lack auf die Zähne. Mein Baby ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Weiß jemand, ob das jetzt "zu viel" Fluorid ist? Meistens spuckt man davon ja nur einen Bruchteil aus und soll auch anschließend längere Zeit (eine halbe Stunde? eine Stunde?) nichts in den Mund nehmen.

Ach so, ansonsten, falls von Belang: Ich benutze fluoridhaltige Zahnpasta, das Baby bekommt kein Fluorid direkt, meistens benutzen wir Salz ohne Fluorid.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Mir ist keine Warnung in Hinblick auf zahnärztliche Fluorid-Applikation bei stillenden Müttern bekannt.

LG
Julia
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Danke Dir, Julia!
LG
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“