LilyPadz® Stilleinlage - empfehlenswert??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: LilyPadz® Stilleinlage - empfehlenswert??

Beitrag von Altraia »

Es laufen auch nicht alle Frauen nachts aus! Manche Frauen brauchen von Anfang an keine Stilleinlagen, also würde ich erst einmal abwarten.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

ich hatte das gleiche problem und habs auch mit den padz probiert und mich haben sie nicht überzeugt. wenn du sie nämlich einmall abnimmst und stillst musst du die brust und das padz abwaschen, trocknen und dann wieder anlegen, ansonsten halten sie nicht. und bei mir wars auch so, dass sie manchmal mit einem schwall übergelaufen sind. da spür ich es lieber ein wenig laufen und kann reagieren und mit der hand kurz auf die bruswarze drücken und den fluss stoppen. ich hab mir eine mullwindel ins t-shirt gestopft, seeehr sexy :roll: , aber es hilft.
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Na, so wie das klingt könnt ich mir auch gleich die Wegwerfeinlagen an die Brust binden :mrgreen: . Oder auch die Sexy Mullwindel ins T-Shirt :wink: . Na wird schon gehen ....

Danke jedenfalls für die vielen Erfahrungsberichte.
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ganz praktisch finde ich die Lösung, nachts ein bequemes Bustier zu verwenden - heißen die so? Das sind quasi eng sitzende Unterhemden, die unter der Brust enden. Da halten die Stilleinlagen (oder halt auch ne Mullwindel :wink: ) ganz gut drin.
Wenn man nicht so stark ausläuft, ist es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht. Im Wochenbett muss man eh ständig die Wäsche wechseln (Wochenfluss, Schwitzen, spuckendes Baby bzw. überlaufende Windeln, Flecken von der Heißhunger-Schoki...). :lol:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich habe die LilyPadz damals ( 8) ) sehr erfolgreich benutzt, die waren absolut dicht und es hat sich auch keine Milch drin gesammelt (lange Tragzeit = Milchstaugefahr... aber sonst keine Nebenwirkungen, auch kein irritiertes Baby). Aber das waren noch die "alten" Pads, ich habe das Gefühl, dass der Produktionsprozess da mal irgendwann umgestellt wurde, die negativen Erfahrungen fingen nämlich irgendwann schlagartig an.
Jedenfalls habe ich sie vor allem tags getragen, um keinen Still-BH zu brauchen. Nachts fand ich auch die drübergelegte Mullwindel am bequemsten.
2004/2006/2014
*kiwi*
gut eingelebt

Beitrag von *kiwi* »

Hallo,

ich habe mir die während der SS auf Empfehlung gekauft. Allerdings finde ich die Dinger reine Geldverschwendung.

Wenn ich die vor dem stillen löse, dann läuft mir erstmal die ganze Milch auf`s T-Shirt und das finde ich nicht so toll.
Ansonsten sind die dicht, aber das nützt halt wenig wenn man unterwegs ist und erstmal nen Kampf hat,bevor man das Baby anlegen kann.

Meine Hebi hat übrigens empfohlen die Dinger erst nach 1 Monat zu benutzen, vorher mögen die nicht dicht halten und es kann eher zu Hautreizungen bei der BW führen.
*kiwi*~Erstklässler 2004~Laufmaus 2009
la-mo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von la-mo »

Ich bin erstaunt wieviele von euch die WW-Stilleinlagen nutzen. Sind die besser als die waschbaren? Also vielleicht besser verträglich oder hygienischer oder so? Ich weiß es wirklich nicht. Ich nutze die waschbaren um einfach nicht so viel Müll zu erzeugen. Aber die anderen Unterschiede kenne ich nicht.
★ Liebe Grüße, Mo mit Steinzeitkind 08/09, Milcherzeuger 05/13 und Mini-Mädchen 02/17 ★

Trageberatung TS NRW GK + AK
Silltreffen Jeden 1. Mi. im Monat im Ev. Gemeindezentrum Auf dem Damm Duisburg-Meiderich
und jeden 3. Mi. im Familienbildungswerk Eltern werden - Eltern sein e.V. in der MüGa Mülheim an der Ruhr
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

@la-mo: Wegwerfstilleinlagen werden von vielen als praktisch empfunden, weil sie relativ dicht halten. Aber genau hier liegt das Problem: Durch den Nässeschutz, den die meisten Wegwerfstilleinlagen haben, kann ein keimförderndes Klima entstehen. Außerdem können sie mit der Haut verkleben und diese beim Abziehen schädigen. Bei gesunden, unproblematischen Brustwarzen sehe ich jedoch kein Problem bei der Verwendung, wohl aber natürlich das von Dir angesprochene Müllproblem.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Angora

Beitrag von Angora »

alsooo, ich hatte zu beginn extrem viel milch und konnte die lilypadz dabei echt vergessen... die füllten sich schön voll mit milch beim stillen und sind dann schwallweise ausgelaufen. ich trug sie anfangs also nur zum schwimmen, da hats funktioniert. und ansonsten hab ich tags und nachts große mengen an lansinohstilleinlagen verbraucht (das sind die größten und die sind echt saugfähig) waschbare einlagen kann ich bis heute nicht verwenden, da geht sämtliche nässe durch. hab die mit seide aber gern am anfang unter die wegwerfeinlagen gelegt, weils an wunder haut angenehmer war.
mittlerweile kann ich tagsüber die lilypadz super auf der arbeit gebrauchen, sind einfach diskreter als normale stilleinlagen udn verrutschen vor allem nicht. ein kunde hatmich nämliclh einmal schon auf einen "wasserfleck" auf dem shirt hingewiesen, ich bin fast im boden versunken vor scham :-)
mein resümee: bei extrem viel milch sind die dinger leider nix, bei weniger milch sindse super! aber ich könnt sie nicht jeden tag tragen, da hätte ich das gefühl zu wenig luft an der brust zu haben... sie sind halt schon ein bissel klebrig und schwitzig auf dauer.
happymeli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von happymeli »

wie macht ihr das nun unterwegs mit den lilypadz? wenn ich sie abnehme muss ich die ja erst wieder waschen, auch die brust, damit sie halten? ich find das nicht alltagstauglich. wenn meine maus dann einmal durchschläft könnt ich es mir für die nacht vorstellen. oder fürs schwimmen, obwohl mir im wasser wurscht ist ob ich nass werde :lol: .
ICH KOMM DA HER WO DU URLAUB MACHST! :wink:

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“