Ergo wie lange möglich?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
elox242
möchten wir nicht mehr missen

Ergo wie lange möglich?

Beitrag von elox242 »

Hallo,

nachdem mein Großer (2 1/4) jetzt immer sieht, dass unser Zwerg im TT getragen wird, wollte er seit langer Zeit mal wieder in den Ergo. Hatte Jarne vorne im Tuch und Nils dann am Rücken.
Der Rücken vorm Ergo ging ihm gerade so bis zu den Achseln. Eigentlich soll doch der Ergo bis 20 kg einsetzbar sein, oder? Müsste das Rückenteil da nicht weiter hoch gehen???
Gruß
Micha mit Nils *15.12.06 und Jarne *24.02.09

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ergo wie lange möglich?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Das siehst Du absolut richtig. Der Ergo ist im Rücken nicht allzu lange geschnitten. Bei Kindern, die in dem Alter sind wie Dein Älteres, wird der obere Rücken nicht mehr gehalten.
Der Hersteller gibt diese Kiloangabe, weil es auch kleinere Kinder gibt, die sehr wohl so schwer sind, und weil sie auch angeben müssen, was das Teil so an Gewicht aushalten kann!

Um grössere Kinder zu tragen, eignet sich in meinen Augen der Manduca besser, weil er im Rücken verlängert werden kann. Oder man wählt einen grossen Toddler-Mei-Tai. Oder man bindet sich das grosse Kind um mit dem TT - meine Kleinkinder habe ich, je grösser sie wurden, umso lieber im Tuch getragen (WXR)!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

mein Kleiner ist ja etwa 2,5 Monate jünger als dein Großer, so wie ich das sehe und ihn kann ich nicht mehr gut im Ergo tragen.
Zum einen wie du auch schon sagtest, ist das Rückenteil nicht mehr hoch genug, zum anderen ist auch der Steg schon lange zu schmal.
Wenn du sagst, der Ergo reicht ihm bis unter die Achseln, schau wie der Steg ist und wenn er noch einigermassen passt und dein Kind nicht mehr im Ergo einschläft, fände ich es ok, den Ergo so hin und wieder mal zu nutzen. Klar und wenn dein Kind sich nicht zu gern nach hinten lehnt, DAS würde meiner nämlich gerne machen, deswegen geht der bei uns gar nicht mehr.

Ich trage meine Jungs bei deren Größe jetzt, am liebsten ausschließlich im Tuch, da es sich am individuellsten "einstellen" läßt :wink:

LG
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
elox242

Beitrag von elox242 »

Danke für eure Antworten!

Es stimmt schon, wenn Nils ja vor hat hin und wieder auf den Rücken zu wollen, dann wäre es sicherlich sinnvoller ihm ins Tuch zu packen. Hab das zwar noch nie gemacht, aber ich denke er ist sicherlich ein geduldigeres "Versuchskaninchen" als ein kleineres Kind....

Ich denke ich werde einfach mal die Tage mit ihm den Rucksack o. WXR üben. Was ist da sinnvoller? Und wie bindet man denn 2 Tücher? In der Regel wird Jarne ja schon vorne im Känguru sein, wenn Nils dann auf die Idee kommt auf den Rücken zu wollen.
Geht denn dann der Rucksack o. WXR überhaupt wenn schon das vordere Tuch gebunden ist???? Klärt mich mal bitte auf!
Gruß

Dein Kind ist nicht dein Besitz. Das wirst du spätestens feststellen, wenn du versuchst, es zu verkaufen. - Ruth Rendell

Bild

Bild
Linnea
gut eingelebt

Beitrag von Linnea »

Ich trage meinen 3jährigen im "Notfall" gelegentlich mal im Ergo (wenn er nicht mehr laufen mag), und finde, dass das noch gut geht. Klar geht der Ergo nicht mehr in die Kniekehlen und auch das Rückenteil hört recht tief auf, aber das stört uns für diese doch seltenen Fälle nicht. Ich schätze sehr, dass sich so viel vom Gewicht mit dem gut gepolsterten Hüftgurt auf die Hüfte bringen lässt und das Tragen dann doch noch bequem ist.
Mein 3jähriger ist allerdings noch ein Zwerg mit 92 cm (aber 15 kg).
Viele Grüße
Linnea mit 4 Kindern zwischen 8 Jahren und 10 Monaten
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Huhu Micha,

genau aus dem Grund habe ich mich von meinem Ergo wieder getrennt...wenn Nils sich aber nicht arg nach hinten lehnt, sollte es kein Problem sein - Luca hat allerdings versucht, auf die überhängende Weise "auszusteigen" :shock: . Ich hab ja jetzt u.a. die Manduca und da ist das Rckenteil wirklich länger - kannst meine mal testen im Mai, wenn Du magst. Zwei Tücher zu binden habe ich noch nicht versucht, aber Tuch vorn und Manduca hinten geht sehr gut... :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
elox242

Beitrag von elox242 »

Oh ja Annett,
den Manduca würde ich dann gerne mal ausprobieren - also alles einpacken ;-)
Gruß

Bild

Bild
*carina*
hat viel zu erzählen

Beitrag von *carina* »

Der Ergo ist sicher so konstruiert, dass er 20 kg aushalten kann. Dass da das Kind nicht mehr optimal drin sitzt, sieht man ja von selbst. Aber auch ich habe meine grosse bis vor Kurzem hin und wieder im Ergo getragen, wenn sie auch getragen werden wollte. Da dies meistens nur eine kurze Zeit war, finde ich die suboptimale Haltung sekundär.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Mh... ich hab grad noch meine große drin gehabt... vorn.

Und das kam so....
Ich wollte se vom Kiga mit dem Auto abholen. Es regnete. Ich hatte den Schirm vergessen und nur ne Weste an. Und Lenke? Ne Jeansjacke ohne Kapzute.
Und was war?? Na klar! Das Auto sprang nicht an. GSD hatte ich noch den Ergo im Auto von der kleinen, also hab ich mir die Große schnell geschnappt und bin nach Hause gewetzt. Sie fand das klasse :lol:

O.K. ... sie hat nicht geschlafen.
Aber se is 3 1/2, die schlafen nicht mehr so viel.

Und das Auto? Ein Tier muss eine Polkappe gelöst haben, ich weiß nur nicht wie ich dann noch zum Kiga hin fahren konnte.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Antworten

Zurück zu „Trageforum“