1/2 Jahr! Und jetzt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

1/2 Jahr! Und jetzt?

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo Zusammen!

Tja, jetzt ist mein kleiner Schatz bald ½ Jahr alt und ich bin ziemlich ratlos wie es jetzt weitergeht? Schon mit Beikost anfangen oder weiter stillen?

Mein Gefühl sagt mir: Still weiter. Ich genieße diese Nähe einfach noch total und es ist halt auch so verdammt praktisch. Aber dann mischt sich doch dieses unterschwellige Sorge, dass er vielleicht so ein „Beikostverweigerer“ ist. Wäre es dann nicht besser doch jetzt schon etwas anzubieten? Und falls er nicht möchte so alle 14 Tage mal wieder zu probieren?

Dann fahren wir im Juni noch 2 Wochen in Urlaub und die Vorstellung so unflexibel zu sein, mit Gläschen und warm machen und so finde ich nicht so prickelnd. Oder bin ich einfach zu unflexibel oder sehe das zu kompliziert?

Vielleicht hab ich auch einfach Angst, dass falsche zu machen....

Wie war es denn bei Euch? Habt ihr Beikost an einem bestimmten Datum eingeführt, wie z.B. 1/2 Jahr oder nach Gefühl? Oder war für Euch klar, dass ihr so lange voll stillt, bis es nicht mehr geht oder reicht?

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
daifuku

Re: 1/2 Jahr! Und jetzt?

Beitrag von daifuku »

Ab 6 Monaten anbieten, damit kannst du nix falsch machen. Wenn er noch nicht mag, gut. Wenn doch, auch gut. Und aufs Stillen brauchst du deswegen doch noch laaaaange nicht zu verzichten! :wink:
LG von Alex

BildBild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich würde auf mein Gefühl hören! Wenn er noch zufrieden damit ist, brauchst Du noch nicht mit Beikost anfangen. Genieße es noch!

LG Anke
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Runkelrübe
gehört zum Inventar

Beitrag von Runkelrübe »

Ich hab mich nach meinem Gefühl gerichtet. Ich hab meinen Sohn neun Monate voll gestillt (da hat sogar der Kinderarzt nicht abgeraten, weil er sehr starke Neurodermitis hatte). Meine Jüngste habe ich acht Monate voll gestillt und dann erst mit der Beikost angefangen, weil sie sich erst dann dafür interessiert hat, aber das hat auch sehr lang gedauert, ehe wir da mal eine Stillmahlzeit weglassen konnten. Und ich kann nicht behaupten, daß meinen Kindern was gefehlt hat, im Gegenteil :mrgreen: .
Viele Grüße
Peggy mit der fünfköpfigen Rasselbande und Zwergenkind

http://verflixt-und-zugerunkelt.blogspot.de/
pyro
ist gern hier dabei

Beitrag von pyro »

Till hat mit 5,5 Monaten die ersten Löffel Möhren gegessen. Bis er aber mal eine Mahlzeit zusammen hatte, wo er satt wurde, da war er schon 8 Monate alt. Erst da ist eine Stillmahlzeit weggefallen. Seine Hauptnahrung war bis dahin immer noch das Stillen. Die Beikost war wirklich nur BEIkost. Erst mit 11 Monaten wurde das Stillen wirklich weniger. Tja, und jetzt mit fast 13 Monaten will er gar nicht mehr ...
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn Du Beikost anbietest, bedeutet das ja nicht, dass Du nicht mehr stillst! Meine Tochter war schon früh begeisterte Esserin und stillt aber immer noch mit großem Vergnügen.

Es heißt nicht umsonst "Bei"-Kost - Du ergänzt das Stillen nur, das bis zum Ende des ersten Lebensjahres den Hauptteil der Ernährung ausmachen sollte.

Die offizielle Empfehlung von WHO und AFS lautet ganz klar, nach dem 6. Monat Beikost anzubieten. Viele Babys mögen dann noch nichts essen und kommen auch ganz gut noch einige Wochen oder gar Monate nur mit Muttermilch klar. Aber es kann zu Mangelerscheinungen kommen, und viele Babys mögen dann auch ganz gerne neue Lebensmittel kennenlernen, deshalb empfehle ich es nicht, den Beikostbeginn einfach so herauszuzögern.

Im Urlaub findet sich gewiss eine Lösung, eigentlich findet sich immer geeignetes Babyessen (zerdrückte Kartoffel, Obst usw.), und ein Gläschen ist auch fix warmgemacht, falls Ihr denn überhaupt Gläschen verwendet. Und wie gesagt, der Hauptanteil wird im Juni immer noch Muttermilch sein, selbst wenn Dein Kind jetzt schon etwas essen mag.

Biete einfach mal zwanglos was an und schau zu, was passiert. Viel Spaß :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
clownfish
schreibt ganz schön oft

Beitrag von clownfish »

Hallo Dani,

ich hab mir als mein kleiner 6 monate alt wurde auch voll die gedanken gemacht: ist er wirklich schon beikostreif? will ich ihm brei füttern - oder doch nur fingerfood anbieten? gläschen oder selbst gekocht? wirklich mit 6 monaten oder erst später? :?
letztlich war es dann - nach 3 tagen lustiger malereien mit der schönen orangenen karottenfarbe - total einfach: er liebt pastinake, kürbis - selbst karotte, die er anfangs nicht mochte, ist jetzt total lecker... - zusätzlich zu dem mittagsbrei haben wir jetzt (linus ist 7 1/2 monate) auch noch mit getreide abends angefangen - wird auch gut angenommen... und so aufwendig, wie ich mir das vorgestellt hätte ist die ganze beikostzubereiterei auch nicht.
ABER:
ich habe mitnichten das gefühl, dass das irgendetwas an der stillfrequenz geändert hätte :wink: also hinsichtlich des abstillens musst du dir - wenn du selbst das nicht forcierst - glaub ich nicht so die gedanken machen. da wäre ich eher mit den trinklernbechern vorsichtig. wir haben einen - geschenk - von avent - nutzen wir allerdings nicht mehr. statt dessen trinkt der kleine aus doidybecher und teelichtglas (ist so schön niedrig und ideal gewölbt) :lol:
liebe grüße
coco
MissMarpelchen

Beitrag von MissMarpelchen »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wahrscheinlich mache ich mir tatsächlich einfach zu viele Gedanken und wie bei allem gilt wohl auch jetzt hier: Einfach mal machen und dann sehen, was passiert. :D

Ich werde jetzt Ende April/Anfang Mai mal mit Pastinake anfangen und dann sehe ich weiter. Und woher dieser Gedanke kommt, dass mit Einführung der Beikost das stillen vorbei ist, weiß ich selber nicht so genau. :roll:

LG
Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Hallo,

ich kann Deine Gedanken und Gefühle so gut verstehen... Mir ging es ähnlich und ich habe mich zum Beikoststart durchringen müssen - ausschlaggebend war letztendlich, dass mir alle sagten, ein Baby in dem Alter solle Zugang zu fester Nahrung bekommen, was es dann daraus macht, sollte man dem Kind überlassen. Das Ergebnis: Lara verweigerte erst mal meine liebevoll gekochten Pastinaken komplett, auch Fingerfood wollte sie nicht. Also habe ich weiter vollgestillt und nach vier Wochen einen neuen Versuch gestartet. Jetzt aß sie ein wenig, bekam aber heftige Verstopfung. Sie war wohl noch immer nicht beikostreif. Ich habe dann noch einmal voll gestillt bis 8,5 Monate; seitdem isst sie löffelchenweise zu Mittag und knabbert abends mal an einem Stückchen Brot / Gurke / Obst. Hauptnahrungsquelle ist nach wie vor Mumi und eine Ende ist nicht in Sicht :D ! Mal abgesehen von den dummen Kommentaren meiner Umwelt geht es mir damit sehr gut, ich genieße unsere Stillbeziehung in vollen Zügen und warte jetzt ganz entspannt darauf, dass die kleine Maus irgendwann von sich aus zu essen beginnt.

Mach Dir also keinen Stress...ich würde zuerst stillen und dann nach dem Stillen Essen Deiner Wahl (Brei oder Fingerfood) anbieten - wenn Dein Kleiner das dann essen mag, soll es so sein - wenn nicht, wartet Ihr eben noch ein wenig. Viel Spaß und noch eine lange wundervolle Stillzeit!
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
daifuku

Beitrag von daifuku »

Diese Gedanken kommen wahrscheinlich daher, dass alle Welt es so zu verstehen scheint, dass Beikosteinführung mit Abstillen einher geht. :roll: Aber lass dir Mut machen: Das Stillen ist für mich erst weit nach Beikosteinführung so richtig, richtig schön geworden. Eigentlich wird es auch jetzt noch immer schöner! :D Gerade WEIL es keine Notwendigkeit mehr zur Nahrungsaufnahme ist, sondern immer mehr zum Highlight avanciert, das wir beide zu schätzen wissen. :)
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“