Baby trinkt so hastig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Baby trinkt so hastig

Beitrag von ClauidaL »

Hallo ihr Lieben,

am 28.3. hat unsere kleine Hannah das Licht der Welt erblickt und wird seit dem gestillt und getragen und liegt im Familienbett. :mrgreen:

Mit dem Stillen das klappt auch super. Nur ist mir aufgefallen, dass sie sehr gierig trinkt und oft Luft schluckt dabei und dann nach dem Stillen so ca. 15 Minuten mit Bauchweh, Aufstoßen etc zu kämpfen hat... achja und Schluckauf kommt noch hinzu. Kann man was dagegen tun. Bzw. was kann ich tun, damit sie nicht so gierig trinkt.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Claudia L. :5: :4:
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Baby trinkt so hastig

Beitrag von AmysMom »

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Amy ist auch immer ganz gierig gewesen und hat sich dadurch oft verschluckt und hatte auch die ersten Wochen oft Bauchweh. Wir haben sie direkt nach dem Stillen viel getragen wg. Bäuerchen, was sie aber nie gemacht hat, abends den Bauch massiert... So richtig geholfen hat aber eigentlich nichts. Es hat sich dann einfach irgendwann von alleine gelegt. Das hat aber wirklich gedauert.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit!
Zum Kennenlernen gehört ja auch, zu entdecken, was bei einem Kind alles "normal" ist, was also zu seinen Eigenheiten gehört, und eben, wo evt. tatsächlich Eingreifen bzw. Veränderung nötig ist.
Vielleicht ist es gerade einfach so, dass Hannah sich noch an die ganze Milch gewöhnen muss, die da sprudelt, und allmählich lernt, Saugen/Melken, Schlucken und Atmen gleichzeitig auf die Kette zu kriegen. Deine Brust muss sich noch auf den Bedarf einstellen - es ist normal, dass sie am Anfang eher zu viel produziert - es könnte ja noch ein Zwilling oder ein Nachbarskind gestillt werden müssen. :wink:
Du kannst deinem Baby helfen, in dem du es bei den kleinsten Hungerzeichen stillst und nicht warten lässt, bis es zu hungrig ist. Dann braucht es auch nicht gierig und fest an deiner Brust zu saugen, sodern wird vielleicht etwas gemütlicher.
Auch kannst du, falls es deine Anatomie erlaubt (nur bei sehr großen Brüsten ist das schwierig), darauf achten, dass Hannah beim Trinken immer möglichst aufrecht ist.
Aufstoßen lassen und aufrechtes Tragen (z. B. im Tragetuch) sind sehr hilfreich.
Es gibt auch noch Maßnahmen, die Milchmenge ein wenig zu regulieren, aber damit würde ich noch warten.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns hat geholfen: brust in reichweite "liegen lassen", dass er also fast ständig rankonnte, dann wurde es auch nicht so nötig und ich habe in so nem eirigen langsamen singsang vor mich hingebrubbelt. das hat ihn auch beruhigt. und wenn er noch hab schläft schon brust anbieten, damit er nicht so hungrig ist (hach ja, anfangs schlief er noch so viel.. *seufz*).

herzlichen glückwunsch zu deinem baby!
tania mit sohn *09 und sohn *12
EliseG
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EliseG »

Bei Junior war das ne Zeit lang, sobald der Milchspendereflex eingetreten ist. Da kams ihn einfach dann zu plötzlich. Unsere Lösung war: Ich habe den Reflex ausgelöst und ihn dann angelegt, das half.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“