Wie geh ich mit meinem Baby nur spazieren?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Reni_h

Wie geh ich mit meinem Baby nur spazieren?

Beitrag von Reni_h »

Hallo,

mein Sohn wird am Sonntag 18 Wochen alt. Seit gut zwei Wochen hab ich das Problem, dass ich nicht mehr weiß, wie ich mit ihm spazieren gehen soll.

Bis zu dem Zeitpunkt war ich meist mit Tragetuch unterwegs. Fand das total praktisch. Nur Socken an und Mütze auf - fertig. Ab und an war ich auch mit Kinderwagen unterwegs. Da hat er allerdings selten bis nie drin geschlafen.
Und seit ungefähr zwei Wochen strampelt er wie verrückt im Tragetuch. Versucht sich weg zu stoßen. Ich denke er will einfach mehr sehen. Im Kinderwagen schreit er wie verrückt. :neutral:
Seinen Kopf kann er aber noch nicht sicher halten, was heißt es kommt keine Bindetechnik in Frage wo er wirklich mehr sehen kann.

Hab noch nen Buggy, aber da sollte man die Kleinen ja noch nicht rein setzen. Er ist zwar recht teuer gewesen (von Esprit) und man kann ihn auch recht gut liegend stellen, aber eben nicht ganz liegend.

Wie lös ich jetzt das Problem. Hat jemand ne Idee?
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wie geh ich mit meinem Baby nur spazieren?

Beitrag von Montanara »

Hallo

Ich freue mich, weil Du so praktisch denkst und wie Du instinktiv spürst, dass Dein Baby mehr sehen möchte. Bravo!
Du triffst damit echt den Kern der Sache.
Dein Kind ist in einem Alter, in dem sich sein Sehsinn entwickelt, und den will es natürlich ausprobieren und mehr sehen als bloss Mamas Brust!

Das heisst: Es ist Zeit, um es auf den Rücken oder auf die Hüfte zu binden.
Es ist kein Problem, diese Bindeweisen auch bei einem Kind anzuwenden, das den Kopf noch nicht selber halten kann - Rucksack und Hüftkänguru kann man bereits mit Neugeborenen binden.
Probier's mal aus! Dein Kind wird sicher viel zufriedener sein :wink: .

Wenn Du Dich unsicher fühlst, lass es Dir zeigen, wie es geht, am besten von einer guten Beraterin.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

Hi Reni und hi Dorothea!

Ich muß mir gerade die Frage stellen, ob das normal ist, daß ein Kind mit 18 Wochen noch nicht den Kopf halten kann.

Gut, meine Kinder waren beide schon immer sehr fit und wurden von anfang an viel getragen.

Aber wenn jetzt keine besondere Geschichte dahintersteht wie z.B. eine Frühgeburt, dann möchte ich gern noch mal hinterfragen, was genau man unter "Kopf selber halten" zu verstehen hat.

Vielleicht gibt es da ja unterschiedliche Interpretationen, so daß man grad gar nicht von derselben Sache spricht.
Ein Kind, daß bis über die Schulter fest eingebunden ist, hat ja nicht mehr viel "selbst" zu halten und wird optimal unterstützt.

Daher @reni
Wie genau sieht das bei Euch aus, wennn er den Kopf "noch nicht halten kann"

Ich muß gestehen, ich hab eher den leisen Verdacht,
daß a) Deine Bindeweise vorne zu locker ist und Du deshalb den Kopf (bzw. das ganze Kind) auch halten mußt
oder b) die Fähigkeiten des Kindes unterschätzt/falsch eingeschätzt werden
oder c) irgendwas die Ursache dafür ist, wenn er mit 18 Wochden noch nicht den Kopf halten kann

glg!
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Hallo miteinander,

ich muss gestehen, dass ich genau die gleichen Gedanken hatte wie Jenny.

Reni, du schreibst, dass dein Sohn im Tuch kräftig strampelt und versucht, sich wegzudrücken. Das hört sich für mich jetzt auch nicht unbedingt danach an, als ob er den Kopf noch nicht halten kann, denn um sich wegzudrücken braucht man ja auch schon eine gewisse Kraft und Muskulatur.

Wie ist es denn, wenn du ihn aufrecht auf dem Arm trägst, musst du seinen Kopf da auch mit der Hand unterstützen, damit er nicht zur Seite oder nach hinten "wegknickt"?

Oder meinst du vielleicht, dass er den Kopf in Bauchlage noch nicht sicher heben kann? Das wäre nochmal was anderes...

Und ansonsten würde ich dich noch fragen wollen, welche Bindetechnik du bisher benutzt hast und wie du seinen Kopf beim Tragen mit dem Tuch gestützt hast?

Ich finde es natürlich auch super, dass du dich gerne an etwas anderes wagen möchtest, wie z.B. Tragen auf dem Rücken oder der Hüfte und dein Kind ist dafür wirklich im "klassischen" Alter.
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hmm, also mein Kind war auch so eins, das mit 18 Wochen seinen Kopf überhaupt noch nicht sicher hielt. Seitlich schon, und eigentlich konnte er es grösstenteils, aber in einem unbeobachteten Moment machte es - WUMM - und der war hinten *autsch*. Schlaffer Muskeltonus, hat uns der Arzt gesagt, zur Therapie bitte möglichst viel Tragen :) Er hatte sonst wirklich nichts, und KISS-behandelt war er auch zu dem zeitpunkt. (er hat auch jetzt eher noch einen schlaffen Tonus, es kommt jetzt noch vor, dass der Kopf ganz bedenklich wackelt)

Aber wenn ich ihn wirklich feste einband, bis ganz in den Nacken, also auch im Rucksack, dann ging das prima.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Reni_h

Beitrag von Reni_h »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. :)

Hab in der Bindetuchanleitung halt gelesen, dass das Kind sein Köpfchen sicher halten muss für die Tragetechniken, die Montanara beschreibt.
Und das tut er leider noch nicht. Aber wie schon von Emmal vermutet war mein Sohn eine Frühgeburt - er kam sechs Wochen zu früh. Vielleicht hängt es damit zusammen?!
Waren erst vor zwei Wochen bei der U4 und der Arzt meinte es sei alles in bester Ordnung. Größtenteils kann er seinen Kopf auch gut allein halten. Nur ab und an geht ihm die Kraft aus oder nach dem essen oder wenn er müde ist, dann hat er ihn auch nicht 100% unter Kontrolle und dann kippt er wenn man nicht aufpasst auch mal nach hinten weg.

Aber werde es mal mit dem Hüfttragen probieren. Mal sehen, was er dazu sagt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“