Beine durchstrecken beim Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lise
schreibt ganz schön oft

Beine durchstrecken beim Rucksack

Beitrag von lise »

Neuerdings streckt mein Kleiner immer seine Beine durch, sobald ich ich die Tuchunterkante unter seinem Po zwischen ihn und mich gestopft habe... Manchmal hüpft er auch auf meinem Rücken herum und stützt sich mit den Händchen ab. Wir machen den Rucksack schon einige Zeit und bisher klappte er immer gut. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, mit deren Hilfe wir bzw. ich :wink: wieder besser binden können?
Wahrscheinlich ist das nur eine Phase und geht bald wieder vorbei; wir hatten das auch mal ne zeitlang, als ich ihn noch vorne in WXT getragen habe, da hat er das allerdings nicht schon beim Binden gemacht...
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Beine durchstrecken beim Rucksack

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Lise,

schön, dass ihr tragt.
Erstmal, solche Phasen hat wohl jedes Kind mal, dass es gerne auf Mamas Rücken hüpft :wink:

Wie packst du ihn auf den Rücken?? Machst du erstmal den Beutel?? Denke ich jetzt einfach mal. Dann mach den Beutel direkt zu Anfang, bevor du ihn nach hinten schwingst, schön ordentlich fest, dass dein Kind sich nicht mehr bewegen kann. Das ist schonmal eine gute Vorrausetzung, dann kann sich dein Kind nicht so leicht und schnell rauswuseln. Klemm etwas Stoff zwischen dir und Kind ein, dass es bereits vor dem Binden recht angehockt sitzt.
Beim Binden steh möglichst grade, mach nen Entenpo, wenn es euch hilft, stell dich an die Wand, so dass dein Po die Wand berührt, nur der!

Schau, ob es euch hilft wenn du als erstes die untere Kante festziehst und ganz wichtig, halte die Spannung, dann kann sich dein Kind auch nicht allzu freistrampeln.
Mit etwas Übung wirst du schneller beim Binden, das hilft dann auch :wink:

Sag ihm auch, dass er ruhig halten soll, dass es dann schneller geht, ihr schneller raus könnt usw. Sag ihm einfach, was ER machen soll, um dir zu helfen! Die Kleinen sind nicht zu unterschätzen, die verstehen uns ganz gut :wink:

Ansonsten, wenn er sich öfter durchstreckt und du sagst, er hat das auch in der WXT gemacht, hast du mal geschaut, ob er Blockaden haben könnte? Nur so als Idee, wenn nichts klappt.

Viel Spaß beim Tragen.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

lise hat geschrieben:Neuerdings streckt mein Kleiner immer seine Beine durch, sobald ich ich die Tuchunterkante unter seinem Po zwischen ihn und mich gestopft habe... Manchmal hüpft er auch auf meinem Rücken herum und stützt sich mit den Händchen ab. Wir machen den Rucksack schon einige Zeit und bisher klappte er immer gut. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich, mit deren Hilfe wir bzw. ich :wink: wieder besser binden können?
Wahrscheinlich ist das nur eine Phase und geht bald wieder vorbei; wir hatten das auch mal ne zeitlang, als ich ihn noch vorne in WXT getragen habe, da hat er das allerdings nicht schon beim Binden gemacht...
bei mir GENAU das gleiche! durchstrecken, in den vierfüßler, auf meinem rücken rumkrabbeln so das sie ganz link auf meiner schuler ist, oder eben rechts... und seit neuestem wird auch versucht sich rückwärts "abzuseilen" (wir üben das gerade am bett... :roll:). wenn ich ganz schnell bin, dann klappt's aber wenn sie einmal in gang ist, ist sie nicht zu stoppen. ich binde im moment keinen rucksack, das nervt mich echt zu sehr, weil wir dann auch für draussen angezogen bin und mir einfach nur noch heiß wird. wenn ich sie vorne binde geht's, wir befinden uns aber irgendwie im umbruch im moment und ich hab das gefühl wir müssen uns tragetechnisch wieder neu aufeinander einstellen... sie will jetzt meist lieber die arme raus haben und wird nach einer zeit auch oft unruhig im tuch, entweder weil ich vorne trage und sie mehr sehen will, oder weil sie glaube ich einfach das machen will was sie den ganzen tag am liebsten macht... STEHEN. (meine maus ist übrigens auch ein maibaby.)

ich mach meist auch vorher den beutel, aber spätestens wenn ich sie auf dem rücken hab und das eine tuchende über meinem kopf hinweg nehme, geht's los. was ich nochmal probieren muss ist mich an die wand zu stellen, das könnte vielleicht die lösung überhaupt sein! :!:
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Danke Honigbienchen, aber deine Tricks habe ich vorher auch schon beherzigt, also den Beutel vorher fest um meinen Lütten gemacht usw. Und obwohl ich behaupten möchte, dass ich auch schon ziemlich fix binde, schafft er es immer wieder, sich freizustrampeln :roll: Am besten klappt es immer, wenn er sehr müde ist... Ansonsten bin ich momentan dazu übergegangen, sobald er eingeschlafen ist ( das dauert selten länger als 5 Minuten :wink: ), nochmal sorgfältig nachzubinden. Und hoffe einfach, dass er in ein paar Tagen wieder kooperartiver ist.

An den WX-Rucksack habe ich auch schon mal gedacht und ihn auch ausprobiert, aber da stört mich der Knoten vor der Brust bzw. Oberkörper extrem.
Gibt´s da noch ne andere Möglichkeit?
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

aber das ist doch schonmal TOLL, dass du dann nochmal öffnen und fester binden kannst, ohne dass er wach wird!!! DAS ist ja auch ne Option!!

Beim WXR, keine Ahnung, ob es was bringt, war jetzt nur ein spontaner Einfall von mir, vielleicht würde es ja helfen, wenn du da auf der Brust statt einem normalen Knoten, einen Flachknoten machen würdest?? Aber wie gesagt, keine Ahnung, ausprobiert hab ich das jetzt noch nicht.
Theoretisch könnest du die Stränge auf der Brust auch verkordeln, statt zu verknoten, doch dann ist es schwerer die Spannung zu halten, sprich, da müsstest du wirklich SEHR genau und unter Spannung binden.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Beinchen durchstrecken macht mein Tochter jetzt schon den ganzrn Winter. Inzwischen lehne ich mich zum Festziehen an die Wand, so kann sie sich nicht freistrampeln. Sie protestiert. aber es geht schnell und dann ist gut. :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“