Mit 6 Monaten beginnen? Fingerfood oder Brei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
lilli1982
schreibt ganz schön oft

Mit 6 Monaten beginnen? Fingerfood oder Brei?

Beitrag von lilli1982 »

Meine Maus ist am 11.10.2008 geboren. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich am 11 April oder erst ab 11 Mai zum zufüttern beginnen kann. Und ob ich auch gleich Fingerfood nehmen kann oder lieber zuerst Brei.

Bin offen für Fingerfoodempfehlungen oder für den ersten Brei. Also immer erst etwas stillen lassen und dann essen anbieten?

Laut meinem Schwiegervater sollte ich bereits jetzt mit 4 Monaten Gläschen geben, meine Mutter meint ich hätte mit 3 Monaten schon Gläschen bekommen und mir hätte es auch nicht geschadet, und das Kind braucht wass gescheites :roll:

Laut Kia muß ich ab 5 monaten zufüttern da sonst dass Kind einen Nährstoffmangel hat, :roll: und laut meiner Hebamme ab dem 6 Monat.

Jetzt dachte ich mir mal ich frage im Forum nach da ich schon von mehreren Leuten gelöchert wurde wann ich denn mit der Beikost endlich beginne. Nur bei manchen Kriterien bin ich mir nicht ganz sicher manche Babys sitzen schon früher, andere erst mit 8 Monaten, genauso mit dem Pinzettengriff. Sollte man dann bis zum 8 Monat keine Beikost geben?

Ist es ok nur Fingerfood zu geben oder muß es Brei sein, oder besser beides abwechseln? Und können sich die Babys bei Fingerfood niocht verschlucken? Gibts eine Lite wass empfewhlenswert für den Anfang ist? Ich hab noch dieses Buch im Auge "Babyernährung gesund & richtig von Gabi Eugster" ist dass empfehlenswert.

Bild
Lyra
alter SuT-Hase

Re: Mit 6 Monaten beginnen? Fingerfood oder Brei?

Beitrag von Lyra »

Super Posting! Das würde mich auch interessieren, da es bei uns auch bald soweit ist.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Bei uns auch :wink: deswegen *abo*
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

noch eine abonnentin,...
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Das Buch finde ich auf jeden Fall lesenswert :-) Dort steht u. a. auch, welche Lebensmittel ab wann ca. geeignet sind und dass es eben kein Schema F für alle Kinder gibt!

Wir haben nach "Vollendung des 6. Monats" ganz langsam angefangen, das war bei uns Mitte September (geboren ist sie im März). Leni konnte da noch nicht selber sitzen, ich hab sie auf dem Schoß gehabt und sie hat ein Stück Gurke gelutscht ;-)

Dann hab ich mal Kürbis püriert und versucht, ihr das mit dem Löffel zu geben. Ging nicht, sie hat mir den Löffel aus der Hand gerissen. Also habe ich ihr den gedünsteten Kürbis mal in die Hand gedrückt. DAS war dann spannend! Und seitdem sind wir bei Fingerfood geblieben, am Anfang hab ich immer vorm Mittagessen gestillt, inzwischen nicht mehr. Sie durfte dann immer mehr verschiedene weiche Sachen testen, wo die Verschluckgefahr nicht so groß ist. Kartoffeln, Möhren, Hirse, Reis, Broccoli, Blumenkohl, später Nudeln, Brot, Äpfel.... Eigentlich alles, was wir auch essen, eben erst ohne Salz und Gewürze, mit etwas Öl oder Butter.

Und jetzt wird sie bald ein Jahr und schaufelt schon unglaubliche Mengen in sich rein :lol:

Also, das wird schon, ausprobieren, wenn Baby was nicht will, macht es das schon deutlich!

Viel Spaß :D
L. 11/05 und L. 03/08
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“