Sling beim Neugeborenen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

K.arina
hat viel zu erzählen

Sling beim Neugeborenen

Beitrag von K.arina »

Trageexpertinnen bitte vor! :D

Ich habe meiner Freundin in der Schwangerschaft zu einem Sling geraten (und vermittelt), da sie nur wenig tragen möchte (bis jetzt :wink: ) und mit dem langen Tuch beim ersten Kind schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Nun wird sie von der Hebamme und einer Trageberaterin etwas verunsichert. Die Hebamme ist der Meinung, der kindlich Rücken würde nicht genug gestützt und das Kind müsste mind. 3500 g wiegen, die Trageberaterin empfiehlt den Sling sogar erst ab dem 4. Monat!

Ist was dran an dieser Gewichtsbeschränkung oder verwechselt die Hebamme dies mit Angaben für Tragehilfen (sie empfiehlt in erster Linie Marsupi und aufgefächerte Wickelkreuztrage).
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
Nuala
Power-SuTler

Re: Sling beim Neugeborenen

Beitrag von Nuala »

hä?
also meiner meinung nach ist der rücken im marsupi (durch die klette) und in der aufgefächerten WKT /durch die aufgefächerten bahnen) viel zu flach gedrückt.
den rücken stützen meint ja nicht ihn gerade zu biegen, sondern dass der rücken in seiner rundform gehalten wird - im besten fall von einer tuchhülle die sich dicht ums kind schmiegt.
das macht der sling. und damit ist er meiner meinung nach besser als der marsupi.
und tuchmässig würd ich kämguruh oder NICHT aufgefächerte WKT empfehlen.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sara

Beitrag von Sara »

Was´n das für ne Trageberaterin? :shock:
Also wenn der Sling schön strähnchenweise festgezogen ist und der Kopf gut gestützt, dann spricht absolut gar nichts gegen den Sling! Ganz im Gegenteil, der ist eigentlich schon fast die optimale Alternative fürs Känguru (von der Kindesseite her betrachtet).
Schick sie doch hier ins Forum!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hmmm, schon komisch, die einen empfehlen einen Sling erst mit 4 Monaten aus welchen Gründen auch immer (hat sich die Trageberaterin dazu geäußert, WARUM sie das so empfiehlt???) und andere empfehlen ihn nur für Neugeborene und dann nur in der Wiegeposition :roll:

Tja, wir ja nicht 8) :wink:
Zeig ihr doch ruhig das Forum und dann lann sie sich ihre eigene Meinung bilden und schauen, welche Argumente sie überzeugen.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Vielleicht kennt die Trageberaterin nur Slings wie den Tragidi, den ich auch erst ab dem 4. Monaten nehmen würde. Nicht alle TB kennen neue TRagehilfen. Und da zählt ein Sling aus Tragetuchstoff dazu. Vor drei Jahren gabe es nur Slings wie den Tragidi oder andere gepolsterte Slings, bzw. ganz wenige Slings ungepolstert aber aus einem festeren Leinwandgewebe.

Somit: Sling aus Tragetuchstoff ist super für ein Neugeborenes.
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
honigbienchen
Mod a.D.

Dunja, klar, da hast du Recht. Das mag eine Erklärung sein.
Dennoch finde ich es sehr erschreckend, wenn eine Trageberaterin die "neuen" Slings aus Tragetuchstoff, die ja an sich nicht mehr wirklich "neu" sind, nicht kennt, oder?? :wink: immerhin ist der ja eine ganz tolle Alternative für Eltern, die tragen möchten, aber nicht so viel oder nicht so viel binden wollen.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Dunja
ist gern hier dabei

Beitrag von Dunja »

Klar ist es erschreckend, genau wie eine Hebamme, die meint, die Mutter könnte nicht genügend Milch haben, weil ihre Brüste weich sind...sollte sich wirklich herumgesprochen haben, dass das kein Kriterium ist!!!
Dass Berater auf einem aktuellen Stand sind, läßt sich eben nur mit kurzen Geltungszeiten für Zertifikate erlangen....aber mal ehrlich, Trageberaterin kann sich doch jeder nennen. Ich habe mal eine "Trageberaterin" auf einer Babymesse kennengelernt, die in einem Krankenhaus arbeitete. Sie hatte ganz tolle Stillbücher mit und ich dachte, was für ein tolles Angebot, Trageberatung, Stillberatung, RoomingIn etc. auf der Wochenbettstation. Und dann sah ich sie später mit einer Wickelkreuztrage...meine Güte, sowas von schlecht gebunden. :shock:
Dunja mit einem Quartett
Trageberaterin (TSDD)
honigbienchen
Mod a.D.

Ja Dunja, das stimmt ja leider alles :?
Aber ich denke, dass auch kurze Geltungszeiten für Zertifikate da wenig bringen, weil eben wie du sagtest, "Trageberater/-in" ist kein geschützter Begriff.
Annette

Karl Rahner
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Danke, ihr beruhigt mich sehr!
Ich war jetzt doch, obwohl ich schon einige Zeit hier im Forum bin, etwas verunsichert.

Den Sling habe ich ihr ja extra empfohlen, weil er eine gute Alternative zum Tuch gerade bei Neugeborenen ist, allerdings hat mich diese "Grenze" von 3500 g irritiert, die von der Hebamme genannt wurde. Allerdings hat sie auch sofort gesagt, dass sie vom Sling keine Ahnung hat, es ihr aber nicht gefällt, dass eben nur eine Tuchbahn ums Kind liegt.

Besagte Trageberaterin hat übrigens gerade ihre Ausbildung abgeschlossen (?), ich finde mal raus bei welcher Trageschule :roll: .

Danke für eure Infos, ich werde meine Freundin also weiterhin beruhigt mit dem Sling losschicken können!
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
honigbienchen
Mod a.D.

K.arina hat geschrieben:allerdings hat mich diese "Grenze" von 3500 g irritiert, die von der Hebamme genannt wurde. Allerdings hat sie auch sofort gesagt, dass sie vom Sling keine Ahnung hat,
Naja, wenn man selber sagt, dass man keine Ahnung hat, braucht man doch auch einfach gar nichts dazu sagen, oder?? 8) :wink: :roll:
Wie sagt man da so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... 8) :oops: :wink:

Das schöne an den ganzen Trageinfos, die man bekommen KANN, man kann es doch selbst reflektieren und überlegen, ob die entsprechende Erklärung zum Verständnis und Ausräumen von Mißverständnissen weiterhilft oder eben nicht. Dann ebtsprechend nochmal nachfragen oder weitersuchen. Aber wenn so gar keine Erklärung kommt??

Du kannst ihr ja auch gerne die Bindevideos vom Sling hier aus dem forum zeigen, da wird ja auch schön gezeigt, worauf man da achten sollte.
Vielleicht hilft ihr das ja weiter.

LG.
Annette

Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“