...und jetzt die Windel einfach weglassen?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

...und jetzt die Windel einfach weglassen?

Beitrag von Elleth »

Huhu Ihr lieben WF-Mamis,

ich habe mich während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt 0 mit windelfrei auseinandergesetzt (ich wußte auch nichts darüber) und wickele mit WWW. Nun war es aber so, dass Erik sein Großes Geschäft, nachdem wir aus dem KH entlassen wurden, nie in die Windel gemacht hat, sondern immer abwartete bis wir ihn gewickelt haben. Irgendwann hat er angefangen zu signalisieren (drücken, pupsen) bis wir mit ihm zum Wickeltisch geflitzt sind und er dann auf ein Zewa gemacht hat. Ich habe dann ein bischen gegoogelt und erstmal nichts gefunden (okee - meine Suchwörter waren auch grottoid "Baby macht in offene Windel" :lol: ) - später bin ich dann über eine Signatur in nem anderen Forum auf TopfFit und WF gestoßen. Wir haben dann angefangen abzuhalten und Kacki klappt wie gehabt immer - Pipi auch immer besser (nachts läufts nicht, weil ich zu verpeilt und langsam bin - tagsüber läuft es super - wir wechseln 2 bis 3 mal die Windel, weil ich zu langsam war).
Ich bin aber bisher noch sehr feige, was das Weglassen der Windeln betrifft. Ich habe mal ein paar Versuche (aber nur so 2 Stunden) gestartet - mal klappte es, mal gings daneben.

Jetzt habe ich bei euch ein bissl rumgelesen und gesehen, dass ihr keine WWW sondern Hosen mit Einlagen benutzt....
Meint ihr, ich sollte mir ein paar solcher Dinger besorgen? Ich dachte ich könnte erstmal diese von ohneWindeln.de kaufen - oder ist es sinnvoller nun noch auf wärmeres Wetter zu warten und dann die Windel ganz wegzulassen?
Hm... ich bin so planlos, was die "Hilfsmittel" angeht...

Ach ja und wie handhabt ihr das abhalten nachts? Erik jammert manchmal so im SChlaf - kann es sein, dass er dann muss? Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht ihn dann zu wecken...

Ach ja und zu guter Letzt wollte ich noch fragen, ob euer Umfeld auch so negativ reagiert hat?
Die einzig positive Bemerkung, die öfter kam war "Das hab ich ja noch nie gehört" aber mit seltsamen Unterton - ansonsten kam von "Hört auf damit, euer Kind bekommt davon ja nen psychischen Schaden" bis "Ihr dressiert ihn ja wie ein Zirkusäffchen" nur negatives...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
turbomary

Re: ...und jetzt die Windel einfach weglassen?

Beitrag von turbomary »

Hallo Elleth,

herzich Willkommen hier :D

Eine Frage vorweg: wie alt ist dein Baby?

Natürlich kann windelfrei auch mit Windeln gemacht werden, allerdings ist es umständlich die Windel mal schnell zu öffnen, um das Kind abzuhalten.
Schlüpfer, egal ob mit oder ohne Einlage, sog. Trainers, backups vom Mokoshop, usw. sind im WF-Alltag einfach praktischer.
Zudem haben Www den Nachteil, dass sie einfach zu gut aufsaugen, weder Mutter noch Kind merken, wenn gepinkelt wurde. Stoffwindeln sind da eine gute Alternative.

zum nächtlichen Abhalten:
es kann durchaus sein, dass dein Kind wegen einer vollen Blase weinerlich ist.
Oftmals wird das Kind gar nicht richtig wach, wenn es dann abgehalten wird. Sondern pinkelt im Halbschlaf und schläft danach wieder ein.
Probiert es einfach mal aus :wink:

Was das Umfeld angeht: Meine Familie hat sich dran gewöhnt.
Ansonsten erzähle ich es gar nicht mehr. Ausser hier im Forum :lol:
Elleth
möchten wir nicht mehr missen

Re: ...und jetzt die Windel einfach weglassen?

Beitrag von Elleth »

Hallo Anke,

danke - den Mokoshop habe ich direkt mal in die LZ gepackt, damit ich mir in Ruhe anschauen kann, was ich nun für den Anfang besorgen könnte...
..und dann werde ich es einfach probieren :)

...Erik ist fast 4 Monate - ich hatte leider noch keine Signatur erstellt. Wir halten jetzt seit einem guten Monat ab.

Das nächtliche Abhalten habe ich nun immer noch nicht getestet, aber ich werde mich ranhalten und es einfach mal machen - mehr als zu verstehen geben, dass er nun gerade überhaupt nicht pieseln wollte, kann er ja nicht...
Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“