Meinung von KiÄ: keine Mumi bei Durchfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Iris
Profi-SuTler

Re: Meinung von KiÄ: keine Mumi bei Durchfall

Beitrag von Iris »

Stillen ist schon allein deshalb das Beste, weil deine Mumi Antikörper gegen den akuten Infekt enthält, die du ja gebildet hast, weil dein eigener Körper mit den Erregern ebenfalls fertig werden musste (und es hoffentlich auch wurde!).
Mumi ist die einzige Nahrung, die dein Kind je bekommen wird, die sooooo ideal auf seine ganz individuellen Bedürfnisse abgestimmt wurde. Sie versorgt die Darmflora mit einem guten Schutz.
Außerdem würdest du dich und deinem Kind unnötigem Stress aussetzen, indem du ihm das beste Beruhigungsmittel der Welt vorenthältst. Und das wäre sicherlich überhaupt nicht heilungsförderlich.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich danke euch vielmals. Meine Intuition hat mich also mal wieder nicht getäuscht. Selbstverständlich haben wir nach einer kleinen Abendmahlzeit schön gestillt und auch einschlafgestillt.
Mal sehen, wie es morgen aussieht. Durchfall kann sich ja manchmal etwas hinziehen.
Viele liebe Grüße Barbara :14:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
sabrina
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabrina »

Wir hatten vor kurzem auch Brechdurchfall... und obwhl meine KiA ja der Meinung ist ich solle so langsam abstillen :evil:
hat er mir da empfolen stillen stillen stillen... :D
Liebe Grüsse von Sabrina
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Als meine große Tochter 1 Jahr alt war, hat sie Durchfall bekommen. Sie hatte ca. 1/2 (!) Jahr Durchfall, mal schlimmer, mal weniger schlimm (wenn sie Schonkost bekommen hat, jedesmal, wenn sie normal gegessen hat, wurde es wieder schlimmer; sie wurde da schon lange nicht mehr gestillt). Wir haben uns schon wirklich Sorgen gemacht, das ist ja nicht normal!

Als sie etwa 1 1/2 war hatte mein Sohn eine Bronchitis und ich habe Milch abgepumpt, die Lena unbedingt trinken wollte. Ich wollte sie ihr erst nicht geben, weil das ja eklig ist, einem soooo großen Kind Mumi zu geben :lol: .

Ich hab sie ihr dann doch gegeben, weil sie mir zum Wegschütten zu schade war.

Der Durchfall, den wir mit allen möglichen Medikamenten vergeblich wegzubekommen versucht haben, war weg und ist nie wieder gekommen!

Ich bin der Meinung, das lag an der Mumi!
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Beim Großen hatte mir der KiA auch gesagt, das ich ja keine Milch bei MD geben soll, da war er gerade 9 Monate alt. Für mich bestand damals kein Unterschied zwischen MuMi und Kuhmilch. Heute wenn mir das jemand sagen würde, ich glaub ich würd den auslachen und sagen er soll die Geschichte jemand anderes erzählen. :)
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Als wir mit Klein-Jonas mal bei Schwiegereltern waren, er in der Nacht gespruckt hatte und sie mich stillen sah kam auch sofort "WAS - doch keine MIlch, das darf man nicht geben, wenn sie spucken". :roll:
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Auch ich schließe mich an.
Stillen ist das Allerbeste! Kuhmilch (Kunstmilch) sollte man meiden bei Durchfall. Mumi ist das allerbeste.
Ich hab schon oft erfahren und auch von anderen gehört, dass Stillkinder lange nicht so schlimm betroffen werden von Magen Darm Infekten, eben weil die Mumi das beste für den kleinen Bauch ist.
Schön weiter Stillen :D
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
rucola
gut eingelebt

Beitrag von rucola »

Baba hat geschrieben:Hallo!
Komme grade von der Kinderärztin, weil mein Sohn immer noch Durchfall hat. Er hatte am Mittwoch und Donnerstag auch erbrochen und deswegen sehr viel gestillt. Donnerstag war sogar wieder ein Vollstilltag und die letzten Tage hat er auch sehr viel gestillt. Ich war der Meinung, dass das sehr gut für ihn ist, weil er dann viele Abwehrstoffe und gute Stoffe für seine Darmflora erhält. Außerdem hat er nur die Mumi bei sich behalten, also war auch auch froh wegen der Flüssigkeitsaufnahme.
Jetzt sagte doch heute die KiÄ zu mir, dass die Mumi den Durchfall noch anregen kann und ich ihn eher weniger stillen soll. Das Fett in der Mumi würde dazu beitragen, dass der Durchfall sich nicht verbessert.
Ich halte sehr viel von meiner KiÄ, sie ist eigentlich total pro stillen und auch für´s Langzeitstillen. In dem Punkt kam mir ihre Meinung jetzt äußerst komisch.
was sollst du stattdessen geben?
ok, milchprodukte soll man bei durchfall nicht geben, aber keine mumi?
wir haben, als der luette neulich md hatte, zaepfchen gegen das erbrechen bekommen und vorsichtshalber oralpaedon.
das einzige, womit man ihm kommen durfte, war aber die brust. oh, und 2-3 winzige loeffel bruehe. aber er mag eh alles salzige (ausser oralpaedon).
als er wieder einigermassen fit war, hat er ein bisschen joghurt bekommen...
"I think that a lot of women wean "early" simply because their doctor told them to, or told them all the health benefits were gone, or told them they were doing it only for their own pleasure. I have no problem with any decision any mother makes from a position of full and complete knowledge of what is normal and natural for humans and what the consequences may be of weaning at that age. I don't personally care if women breastfeed for any length of time. I do object to people making decisions based on faulty information, incomplete information, etc."
-Kathy Dettwyler-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“