Ich bin erstaunt über Hersteller solcher Tragen, die einen engen Steg haben, wo die Beine runterbaumeln (und wo das Kind auch angeblich nach vorne getragen werden kann)
ich verstehe nicht, warum sie weiterhin Tragen herstellen, die den Kindern schaden? Oder wollen sie es nicht akzeptieren?
Hat schon jemand von Euch die Hersteller solcher Tragen auf diese Problematik aufmerksam gemacht?
Hierzu eine Geschichte, die mich eigentlich dazu bewegt hat, diesen Posting zu schreiben.
Bei uns hier gibt's ein schönes Lädchen mit Bioklamotten für Babys, dort kann man auch Tragetücher, Stoffwindeln, Wollesachen und andere Raritäten erwerben, auch Manduca und Ergo, Marsupi
Nun war ich wieder mal dort und glaubte meinen Augen nicht: mitten im Laden stand eine dieser schrecklicher Tragen, welche sag ich nicht, aber eine "sehr moderne", wo man sie auch so einstellen kann, dass das Baby vor einem praktisch liegt, oder wie in den anreden, hängt.
Ich konnte es nicht lassen, die Inhaberin anzusprechen und zu sagen, dass die Trage nicht physiologisch gerecht ist, weil der Steg so eng ist und keine SA-Stellung ermöglicht und weil... Hier unterbrach sie mich und voller Selbstbewusstsein meinte "nein, der Steg ist laut Hersteller so breit wie eine Spreizhose, breiter soll er ja laut Hersteller nicht sein, ich habe es auf einer Fachmesse gesehen" Dabei sogar auf dem Bild sieht man, dass die Beine runterhängen und sogar schlimmer - sie knicken an den Rändern dieses Stegs einfach ab (der Steg ist nicht breiter als bei den anderen bekannten Tragen dieser Art)...
Auf mein leises "Aber..." meinte sie nur " aber nicht alle mögen das Kind so nah am Körper zu tragen, wie es im Tuch oder ergonomischen Trage wäre, und bei dieser Trage ist der Gewichtspunkt etwas vom Körper des Trägers nach vorne verlagert". (sicher hat sie's anders formuliert, aber der Sinn ist derselbe)
Nun gut, ich habe dann über die Stegbreite nachgedacht. Ich weiss nicht, wie eine Spreizhose aussieht, ich glaube aber, wenn gesagt wird, dass der Steg genauso breit ist wie bei diesen Tragen. Doch in der Spreizhose ist gedacht, dass das Kind LIEGT und nicht mit seinen ganzen Gewicht da drin hängt! Dann gibt auch ein engeres Steg nur die Richtung für die Beine, sie müssen am Rand ja nicht abknicken, und dann reicht es für die richtige Spreizung. Auch wenn man das Kind mit Spreizhose hochnimmt , muss die Hose nicht das ganze Gewicht seines Körpers tragen und auch da knicken die Beine nicht ab. Ich denke sogar, wenn die Hose von Kniekehle zur Kniekehle reichen würde, würde es die Bewegungsfreiheit eines liegenden Kindes zu sehr beeinträchtigen, daher ist so eine Stegbreite für eine Spreizhose gerecht! Doch man kann diese Sachen doch nicht einfach auf eine Trage übernehmen! Die Trage hat ganz andere Qualitäten zu erfüllen, und bei einem Steg, der von Kniekehle zur Kniekehle reicht(wie im TT), hängt das Kind praktisch in seinen Kniekehlen und somit wird die Wirbelsäule eher in die Länge gezogen, als zusammengepresst.
In meiner Naivität möchte ich glauben, dass den Herstellern solche Überlegungen bisher nicht klar wurden, daher orientieren sie sich weiterhin auf die Stegbreite einer Spreizhose.
Wie ist das?

[/url]