Hat jemand vorm ersten Geburtstag schon nachts abgestillt?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Marilu

Re: Hat jemand vorm ersten Geburtstag schon nachts abgestillt?

Beitrag von Marilu »

Hallo Nina,

so haben wir es gemacht: Link

Aber wie gesagt, da war er schon älter.

Viel Glück und gute Nerven!!
joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

Das wäre natürlich schon cool, wenn der Papa auf diese Weise helfen könnte... hört sich echt gut an! Aber das fällt bei Nina ja weg, bei mir auch, meiner arbeitet nachts. Schon doof, wenn die Brust immer da ist, aber das Baby nicht ran darf... Ich denke mittlerweile auch, dass das Familienbett ein Teil des Schlafproblems ist -meine Maus hat genau wie meine MIttlere die ersten 4 Monate gut geschlafen, kam nachts zweimal und fertig, manchmal nur einmal. Und dann wurde irgendwann ein Dauergenuckel draus und sie wollte ohne Busen nicht mehr schlafen. Darum habe ich begonnen, sie an das eigene Bett zu gewöhnen und es hat wirklich geholfen - war für mich die besser Alternative als Abstillen. Das nächtliche Dauerstillen hat mich unendlich genervt / nervt mich grad (wird wohl bei Krankheit immer wieder Rückfälle geben), das vermiest einem das Stillen echt total. Also, ich plädiere fürs eigene Bett, vielleicht ist es einfacher, das am Tage einzuführen für die Schläfchen? Da wäre es ja schon ein Erfolg, wenn das Baby mal ne halbe Stunde im eigenen Bett schläft... wir haben am Anfang die Kleine nur abends in ihr Bett gebracht und zum ersten Stillen kam sie zu mir. Dann habe ich sie nach dem ersten Stillen wieder zurückgelegt (kostet schon Disziplin, ich war ja auch total müde! Und es dauerte immer eine Weile, bis sie wieder schlief...), dann auch nach dem zweiten... schließlich kam sie nur noch früh ab 5 Uhr in mein Bett. Die Schlafphasen haben sich dann quasi von allein verlängert im eigenen Bett.
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ja stimmt, der Papa fällt weg.

Ans eigene Bett gewöhnen, hmm.... wie geht man denn da vor? Er schläft ja nur beim Stillen ein, wenn ich ihn dann hinlege, wird er meistens wieder wach... und wegen Emily hab cih auch keine Ruhe, ihn dann tausendmal wieder zu trösten und wieder reinzulegen.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Marilu

Beitrag von Marilu »

Nina hat geschrieben:Ja stimmt, der Papa fällt weg.
Hm, das wusste ich nicht... War ja bei uns auch eh eine ganz andere Situation, schon von der Ausgangslage her (nur bis 5x wach).

Wie ans eigene Bett gewöhnen? Ich weiß leider keinen Rat. Bei uns hat das erst mit dem nächtlichen Abstillen geklappt, wie gesagt, mit 13/14 Monaten. Das war so eine schleichende Sache. Ja, von uns gesteuert, aber doch nicht "erzwungen". Irgendwann ist er am Abend nicht mehr an der Brust eingeschlafen und nach einer Phase, in der er mit dem Papa auf der Matraze eingeschlafen ist, hat es geklappt, ihn in sein Gitterbettchen zu legen. Wir haben es halt immer mal wieder ausprobiert. Der Papa liegt aber während der ganzen Einschlafphase neben ihm auf dem Boden auf der Matraze und schläft nach wie vor mit im Zimmer. (Hm, ja, auch nicht für euch praktikabel...)
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Nina hat geschrieben: Ach Mensch immer dieser Scheiß mit dem Schlafen - komischerweise haben andere Mütter, deren Kinder von Anfang an im eigenen Bett schlafen nicht solche heftigen Probleme (ich rede nicht von Ferber-Müttern). Seit über 3 Jahren geht das jetzt so, ich bin echt langsam einfach nur noch fertig.
Genau DAS denke ich mir auch jede Nacht!
Ganz ehrlich, ich würde diesen Job hier nicht mehr annehmen, tags ja, nachts nein.
Hätte ich das Geld würde ich mir eine Nanny für nachts organisieren...

Sorry, hilft Dir jetzt gar nichts, was?
Ich drück Dich einfach mal solidarisch, wenn ich darf....
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
joli.81

Beitrag von joli.81 »

Bolline hat geschrieben: Genau DAS denke ich mir auch jede Nacht!
Ganz ehrlich, ich würde diesen Job hier nicht mehr annehmen, tags ja, nachts nein.
Hätte ich das Geld würde ich mir eine Nanny für nachts organisieren...

Sorry, hilft Dir jetzt gar nichts, was?
Ich drück Dich einfach mal solidarisch, wenn ich darf....
Och nee, sind eure Nächte durch das Abstillen nicht besser geworden, Bolline? Mir war so, als hättest du positive Erfahrungen damit gemacht... deine Geschichte war für mich so ein Hoffnungsschimmer, so von wegen "alles wird gut" - nicht??? :cry:
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Vergiss es.... nix wird gut!
Bei uns zumindest nicht.

Wobei es natürlich schon "besser" geworden ist, weil ich nicht mehr die GANZE Nacht Dauerstillen muss, aber er wacht immer noch höllisch oft auf.
Also so ca. 10.15 Mal in 8 Stunden Nachtschlaf, sprich... alle 15 bis 45 Min ca.

Ich bin sehr froh, dass ich nicht "nur" wegen der Nächte abgestillt habe,
denn sonst würde ich mir jetzt in den Hintern beissen...
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
tessa
ist gern hier dabei

Beitrag von tessa »

Wir haben so mit ca. 9 oder 10 Monaten nachts abgestillt -ganz ohne Tränen! Nika war es eh gewohnt, nachts nicht nur in den Schlaf gestillt, sonder auch gekuschelt zu werden. Gestillt hab ich sie nur, wenn´s wirklich Hunger war, der sie aufwachen ließ (kontte das immer ganz gut unterscheiden). Und als ich den Eindruck hatte, sie braucht die nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr, habe ich sie -ganz in Ruhe, ganz langsam- durch Kuscheln ersetzt. Das hat prima geklappt -FB sei Dank! So konnte sie sich immer an mich ranrobben, wenn sie Nähe brauchte.
Durch das nächtliche Abstillen ist sie dann auch etwas seltener wachgeworden - aber mit "Durchschlafen" hatte das nix zu tun. Sie wird auch heute noch 3-5 mal wach pro Nacht.
Ob meine Erfahrungen dir jetzt allerdings bei deinem dauernuckelnden Stilljunkie helfen, weiß ich natürlich nicht. Aber ich wollte dir Mut machen, dass es auch durchaus ohne Tränen gehen kann.
Liebe Grüße

Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
pallina

Beitrag von pallina »

ich persönlich finds unter einem jahr zu früh!

meine tochter hatte so mit 14 monaten auch eine phase, wo sie so 5 mal die nacht gestillt. (sie ist auch bis sie 1 war nie ohne brustwarze im mund eingeschlafen) ich hatte mir dann vorgenommen es mal zu probieren mit dem nächtlichen abstillen, es aber aus verschiedenen gründen (eh viel umstellung in der zeit) nie gemacht. ich hab einfach resigniert und gestillt und dabei versucht zu schlafen.

mit dem erfolg, dass sich das problem von ganz allein gelöst hat!

irgendwann stillte sie nur noch einmal und seit sie ca 20 monate alt ist schläft sie einfach durch. von abends 22h bis morgens um 9 oder 9:30. ohne mittagsschlaf.
das alles übrigens im familienbett auf 160cm.

es gibt sie also, die guten familienbettschläfer :wink:
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

Ich kann dir nur sagen was bei Arian gut funktioniert hat * und dich mal feste drücken*

Ich habe NICHT nach Gordon abgestillt Nachts, weil ich einfach gemerkt hab das Arian mit dem Schema nicht klar gekommen ist. Also hab ich es anders gelöst. Ich hab Ihn ganz normal Einschlafgestillt, und auch wenn er lange genuckelt hat hab ich das in Kauf genommen. (Einschlafstillen machen wir immer noch). Nach dem Einschlafen gab es kein Stillen mehr wenn er wach wurde, aber eine Tasse mit Wasser und einen Schnuller und natürlich Kuscheleinheiten. Den Schnuller wollte er nicht, Tasse ebensowenig.Entweder ich habe Ihn rumgetragen oder so gekuschelt, aber das hat Arian nicht akzeptiert. Irgendwann bald ist er dann von selbst dazu übergegangen, auf meinem Bauch einzuschlafen. Ging dann auch relativ schnell. Klar ging das ganze nicht ohne Tränen, aber mein Leidensdruck war groß genug, und er hat es auch recht schnell verstanden. Jetzt schläft er in guten Nächten von 20 - 6.30 Uhr durch. Bei der Oma sogar bis um 8. Gedauert hat das ganze so um die 3 - 4 Wochen. Aber er hat keinen Schaden davon getragen und ist Morgens sogar besser gelaunt, weil er auch mehr Schlaf abkriegt. Wie gesagt, da war er auch schon 15 Monate alt, aber trotzdem denke ich das dies ein guter Weg für Euch sein könnte. Das Schreien wirst du in Kauf nehmen müssen, ich weiß aus Erfahrung wie sch ... das ist. Allerdings wird er auch merken wenn du unentschlossen bist, und dann geht das Ganze nach hinten los. Normal halte ich auch nix von unter einem Jahr abstillen, aber ich denke deine Situation ist eine ganz andere!!!

(((Nina))))
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“