empfindliche Haut, roter Popo
- Jägerin
- Profi-SuTler
empfindliche Haut, roter Popo
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Söhnchen hat immer soo schnell gerötete Haut, besonders auf dem Penis und rechter Hodenseite. Nach einer Stuhlwindel auch sehr schnell einen roten Po mit Pickeln.
Ich lasse ihn bei jedem Wickeln lange ohne Windel, dann sieht man, dass die Pohaut sehr trocken ist.
Es tritt bei jeder Windel auf, egal ob BW, Bambus, Fleece oder WWW.
Wie kann ich die Situation für ihn verbessern? Momentan bekommt er Heilwolle/Seideneinlage in die Windel und ggf. eine zinkhaltige Creme, die bei Töchterchen schon gut geholfen hat (war bei ihr selten nötig). Häufiges Windelwechseln. Der Zustand verbessert sich schneller bei MF/Fleece Windelm oder WWW, also im Trockenem....
Bei den anderen Windeln benutze ich meist Wollüberhosen.
Was kann ich noch tun? Und wie die Haut am besten pflegen?
LG
Andrea
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Söhnchen hat immer soo schnell gerötete Haut, besonders auf dem Penis und rechter Hodenseite. Nach einer Stuhlwindel auch sehr schnell einen roten Po mit Pickeln.
Ich lasse ihn bei jedem Wickeln lange ohne Windel, dann sieht man, dass die Pohaut sehr trocken ist.
Es tritt bei jeder Windel auf, egal ob BW, Bambus, Fleece oder WWW.
Wie kann ich die Situation für ihn verbessern? Momentan bekommt er Heilwolle/Seideneinlage in die Windel und ggf. eine zinkhaltige Creme, die bei Töchterchen schon gut geholfen hat (war bei ihr selten nötig). Häufiges Windelwechseln. Der Zustand verbessert sich schneller bei MF/Fleece Windelm oder WWW, also im Trockenem....
Bei den anderen Windeln benutze ich meist Wollüberhosen.
Was kann ich noch tun? Und wie die Haut am besten pflegen?
LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
- isabel28
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: empfindliche Haut, roter Popo
blöde frage hast du schonmal über windelfrei nachgedacht? manche kinder vertragen all das nicht.
ist es nur rot oder auch wund?
was nutzt du zum reinigen für den po? feuchttücher= weglassen nur wasser+ olivenöl oder muttermilch
zieh ihm eine strumphose an oder jogginghose und leg was unter wenn du ihn ablegst und dann kann mehr luft dran.
mehr weiß ich nicht.
ah was für waschmittel nutzt du für die bw und frottee?
was nutzt du zum reinigen für den po? feuchttücher= weglassen nur wasser+ olivenöl oder muttermilch
zieh ihm eine strumphose an oder jogginghose und leg was unter wenn du ihn ablegst und dann kann mehr luft dran.
mehr weiß ich nicht.
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo Isabel,
Ich wüsste auch nicht, wie ich das in meinen Tagesablauf integrieren sollte, dass ich ihn ständig beobachte und darauf "warte", dass er muss...
Die Windeln wasche ich seit einigen Wochen mit Ulrich Flüssigwaschmittel.
Danke für deine Antwort
LG
Andrea
Naja, etwas vielleicht, aber nicht wirklich ernsthaft. Habe ihn am Anfang auch mal nur so zum Spaß beim Windelwechslen abgehalten, aber irgendwann klappte das dann natürlich zu dem von mir bestimmten Zeitpunkt nicht mehr.isabel28 hat geschrieben:blöde frage hast du schonmal über windelfrei nachgedacht?
Ich wüsste auch nicht, wie ich das in meinen Tagesablauf integrieren sollte, dass ich ihn ständig beobachte und darauf "warte", dass er muss...
Bis jetzt ist er ur nrot, am Übergang zum Wundwerden. Wir kriegen immer noch rechtzeitig die Kurve, aber das liegt wohl auch daran, dass er nicht so oft Stuhlgang hat. Den Po reinige ich zuhause nur mit Wasser. Unterwegs ganz selten mal ein Feuchttuch.manche kinder vertragen all das nicht.
mehr weiß ich nicht.
Die Windeln wasche ich seit einigen Wochen mit Ulrich Flüssigwaschmittel.
Danke für deine Antwort
LG
Andrea
LG
- Jula82
Hast du schonmal schwarzen Tee versucht? Der härtet die Popohaut schön ab, durch die Gerbstoffe, die darin enthalten sind. Das Rote kriegen wir damit immer sehr schnell in den Griff. Einfach einen starken Tee kochen, schön lange ziehen lassen und bei jedem Wickeln ein paar mal "gerben", zwischendurch immer trocknen lassen. Ich hab auch schonmal Tee-Kompressen mit in die Windel gelegt, das ist auch ganz gut, allerdings kriegen die Windeln davon sehr unschöne dunkle Flecken.
Heilwolle bringts bei uns irgendwie überhaupt nicht.
Heilwolle bringts bei uns irgendwie überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Jägerin
- Profi-SuTler
Danke Julia, ich versuche es mal mit dem Tee.
LG
Andrea
LG
Andrea
LG
- Jula82
Und, schon ausprobiert? Hats was gebracht?Jägerin hat geschrieben:Danke Julia, ich versuche es mal mit dem Tee.
LG
Andrea
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Jägerin
- Profi-SuTler
Nee, der Po ist im Moment recht gut. Er war nur noch einmal rot, mit Bindewindel und Moltontuch nachts. Eincremen hat recht schnell geholfen. Ich sehe im Moment zu, dass der Po nicht zu feucht wird in der Windel. Nachts probieren wir jetzt andere Windeln.Jula82 hat geschrieben:
Und, schon ausprobiert? Hats was gebracht?
Werde das mit dem Tee auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, obwohl ich meine, eine Hebamme hat mir von schwarzen Tee bei wunden Brustwarzen abgeraten, da er zwar gegen die Rötung gut wäre, aber die Haut austrocknet...
Ich weiß nicht, ob es stimmt.
Ich werde aber berichten, wenn es nochmal schlimm mit dem Po ist und ich Tee trotzdem ausprobiere.
LG und Danke für die Nachfrage
Andrea
LG
- Jula82
Dass man den Tee auch auf die Brustwarzen machen kann, hatte ich ja noch nie gehört. Ist aber eigentlich logisch. Ja, in gewisser Weise trocknet er sicher auch aus, so abhärtend halt. Wunde Haut ist ja auch eher "nass".
Was ich gar nicht empfehlen kann, ist Heilwolle auf wunde Brustwarzen zu machen. Die wächst da richtig ein und das tut so weh beim abmachen...
Was ich gar nicht empfehlen kann, ist Heilwolle auf wunde Brustwarzen zu machen. Die wächst da richtig ein und das tut so weh beim abmachen...
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- arwen
Reagiert er vielleicht auf irgendwas, was du isst? Meine Tochter hat Pickel bekommen, wenn ich Erdbeeren gegessen habe (und voll gestillt).
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich dachte anfangs, dass er auf Milchprodukte reagiert und habe die weggelassen und die Gesichtshaut wurde besser, habe dann aber wieder provoziert und nix hat sich verschlimmert. War wohl nur Zufall.
Es ist auch recht schwierig festzustellen, da er ja nur alle paar Tage Stuhl hat, da weiß ich dann nicht mehr, was es gewesen sein könnte.
LG
Andrea
Es ist auch recht schwierig festzustellen, da er ja nur alle paar Tage Stuhl hat, da weiß ich dann nicht mehr, was es gewesen sein könnte.
LG
Andrea
LG