Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Mera
Power-SuTler

Re: Habt ihr Ruhe in der Zeit zwischen 20.00 und 22.00 Uhr?

Beitrag von Mera »

Hallo,

also, ja, wir haben oft zwischen 20-22 h "frei". Sicher gibt es auch Tage wo das nicht so ist, aber in der Regel schlafen die beiden in der Zeit. Dann weint die Kleine meist einmal (wenn sie das nicht schon um kurz vor 20h getan hat) und wird gekuschelt (und wenn es nicht hilft gestillt...würde gern vom Stillen nachts wegkommen) und der Große ruft meistens zwischen 22-23 h nach Papa zum kuscheln oder um was zu trinken. Die beiden schlafen in der Zeit wo wir noch nicht im Bett sind in ihren eigenen Betten in ihren eigenen Zimmern und sie gehen zwischen 18:30h-19:30h ins Bett, je nachdem we müde sie sind oder wann der Papa heimkommt. Hat sich nach den Umzügen so ergeben.
Zwischen 0h-2h wollen sie dann zu uns ins Bett und manchmal schläft die Kleine auch bis um 4h oder 6h bis sie zu uns kommt.

Mit ungefähr 4 oder 5 Monaten hatten beide eine "längere" Schlafphase von 2-3 Stunden, so ab 18/19/20h. Von da an haben wir dann geschaut ob sie im Elternzimmer in ihrem Bett schlafen in der Zeit statt bei uns im Wohnzimmer. Wenn nicht, ok. Dann waren sie halt bei uns (bzw. bei meiner Tochter waren wir so locker, bei meinem Sohn war der Druck der allg. üblichen Norm "Kinder schlafen abends, in ihrem Bett" noch groß. Da lag dann einer von uns immer mit dem Kind im Bett bis es schlief und das war manchmal schwer frustrierend wenn er alle 5 Minuten wach wurde). Ansonsten haben wir uns einen DVD-Recorder mit Festplatte und Timeshift gekauft :lol:, damit man nicht immer das Finale verpasst (mein Sohn hatte da so ein Timing für :roll: ), wenn denn mal was im TV kommt ;-) .

Wenn wir dann "gerufen" wurden bin ich hin, habe gestillt und wenn das Kind schlief es wieder hingelegt. Und auch hier: Wenns nicht ging und ich gerade was am schauen/tun war, dann hats entweder mein Mann probiert oder das Kind ging wieder mit runter, ansonsten bin ich ins Bett.

Es läuft ganz gut; es gibt auch höllische Tage, wo wir eigentlich einen Abend zu Zweit verbringen wollten mit Reden, kuscheln, lesen...und die beiden waren abwechselnd im 10 Minuten Takt wach. Hatten wir gerade Anfang der Woche (beide wurden in der Nacht krank, Erkältung). Aber meistens spielt es sich am nächsten Tag schon wieder ein. Aber die "Kontrollrufe" gibts immer noch.

Ich würd sagen, probier das mit der Lampe einfach aus. Habt ihr ein Babyphone oder hört ihr ihn so? Damit er vielleicht gar nicht die Zeit ht sih waczuschreien, sondern das ihr ihn schon vorher rumoren hört.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Hannah
gut eingelebt

Beitrag von Hannah »

Bei Justus war es genau so, wie es bei euch offensichtlich auch ist/war. Ich habe Justus in den Schlaf gestillt und wenn er gemerkt hat, dass die Brust nicht mehr da ist, hat er gemeckert. Dann haben wir vor einiger Zeit damit angefangen, dass ich Justus 15 bis 30 Minuten bevor er ins Bett gehen soll stille, sodass er lernt ohne die Brust einzuschlafen. Bei uns hat das sehr gut funktioniert, aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, bei einem anderen Kind hätte es vielleicht keinen so großen Erfolg gehabt. Justus wurde immer etwas unruhig, wenn wir testweise das Licht ganz aus gemacht haben und jetzt lassen wir unsere Stehlampe im Wohnzimmer einfach an (gedimmt), wenn wir ins Bett gehen, damit Justus nicht gleich wach wird, wenn wir sie ganz aus machen.

Jetzt habe ich fast vergessen auf die eigentliche Frage zu antworten: Wir haben zwischen 20 und 22 Uhr frei, Justus wacht nicht auf. :wink:
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

mayra hat geschrieben:In der "Realität" schlafen irgendwie alle Kinder außer meinem seit der Geburt "durch".... :roll:
:D Genau so ist das hier auch!

Leni ist abends fast immer mit bei mir auf dem Sofa, sie schläft dann im Stillkissen. Wir können sie normalerweise problemlos schlafend mit ins Bett nehmen, wenn wir auch hochgehen.

Wenn ich sie oben im Bett einschlafstille, wird sie doch meist noch mal wach und sucht mich. Dann nehm ich sie halt wieder mit runter ;-) Wir haben uns damals bei Lilli zeitweise so einen Stress mit dem Schlafen gemacht, da hab ich einfach keine Lust mehr drauf. Leni schläft wunderbar so.

Lilli ist allerspätestens um halb 8 im Bett, sie geht freiwillig, weil sie sooo müde ist :-)

Wie das in Zukunft bei Leni wird, da lass ich mich überraschen!
L. 11/05 und L. 03/08
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

bei uns war es so, dass ich die ersten monate mit zoe zusammen schlafen gegangen bin und sie auch immer mal wieder an die brust konnte. dann habe ich irgentwann mal gedacht, dass ich sie doch alleine schlafen lassen möchte, weil ich nicht iMMER mitgehen wollte (thomas hat sich gefreut...). zuerst gab es ein bisschen theater, aber nach zwei oder drei tagen war es gut.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“