vitamin d
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: vitamin d
Diese leidige Vitamin D -Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Wir sind fast jeden Tag zwei oder mehr Stunden draußen, aber im Tuch und unter den Jacke mit Mütze auf und am besten noch schlafend mit dem Gesicht an meiner Brust kommt ja nicht wirklich viel Licht aufs Kind. Das Öl steht hier jetzt schon die ganze Zeit rum, weil der KiA es uns gleich bei der U2 verschrieben hat. zum Glück hat er bisher noch nicht gefragt, ob wirs denn auch geben - anlügen möchte ich ihn ja nicht so gerne.
Meine Hebamme meinte auch, es reicht auf jeden Fall, wenn mans im Winter gibt.
Ich denke, ich werde jetzt bald mal anfangen, hin und wieder ein Tröpfchen zu geben. Wahrscheinlich vergess ichs eh wieder öfter, als mit lieb ist, das war beim Vitamin K am Ende auch so. Sch... Stilldemenz...
Meine Hebamme meinte auch, es reicht auf jeden Fall, wenn mans im Winter gibt.
Ich denke, ich werde jetzt bald mal anfangen, hin und wieder ein Tröpfchen zu geben. Wahrscheinlich vergess ichs eh wieder öfter, als mit lieb ist, das war beim Vitamin K am Ende auch so. Sch... Stilldemenz...
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
3fachMama
- Profi-SuTler
Ich hab auch schon desöfteren gehört, dass Kinder die Vitamin D bekommen mehr Bauchschmerzen haben. Selber kann ich nichts dazu beitragen, denn bei uns gabs nur einmal 2 Tropfen und die Kleinen haben nur 7 Tage im KH Vitamin D bekommen.
-
Jansmum
- gehört zum Inventar
Hallo,
wir haben die Tabletten nie gegeben.
Wir sind im sommer mindestens 4 Stunden pro Tag draußen und sind auch im Winter immer mindestens 2 mal 1 Stunden draußen.
Klar für Kinder die nur kurz oder auch mal länger nicht rauskommen ist es sinnvoll.
LG
wir haben die Tabletten nie gegeben.
Wir sind im sommer mindestens 4 Stunden pro Tag draußen und sind auch im Winter immer mindestens 2 mal 1 Stunden draußen.
Klar für Kinder die nur kurz oder auch mal länger nicht rauskommen ist es sinnvoll.
LG
-
mamamuh
- hat viel zu erzählen
wow, danke für euren schnellen antworten!
ja, eigentlich muss ich gestehen, dass ich ihm jetzt schon... naja...mind. seit 2 monaten nix mehr gegeben habe.
und soo viel/oft draussen bin ich auch nicht mit ihm, dass ich das gefühl hätte es wär ausreichend. ich hab einfach auf meine mumi vertraut...(was ja im grunde nicht falsch ist..!) aber er ist draussen so eingepackt, dass manchmal nur sein näschen rausguckt.
ich bin zu dem schluß gekommen, dass ichs ihm wieder geben werde. zumindest für diesen winter. vielleicht jeden zweiten tag.
einen tag ich, einen tag er...? will ihn ja auch nicht überschwemmen. wäre zuviel vit d schädlich? hat jedenfalls hormoncharakter...
ok, ich führe öffentlich und schriftlich selbstgespräche. bitte hol jemand einen arzt!
ja, eigentlich muss ich gestehen, dass ich ihm jetzt schon... naja...mind. seit 2 monaten nix mehr gegeben habe.
und soo viel/oft draussen bin ich auch nicht mit ihm, dass ich das gefühl hätte es wär ausreichend. ich hab einfach auf meine mumi vertraut...(was ja im grunde nicht falsch ist..!) aber er ist draussen so eingepackt, dass manchmal nur sein näschen rausguckt.
ich bin zu dem schluß gekommen, dass ichs ihm wieder geben werde. zumindest für diesen winter. vielleicht jeden zweiten tag.
einen tag ich, einen tag er...? will ihn ja auch nicht überschwemmen. wäre zuviel vit d schädlich? hat jedenfalls hormoncharakter...
ok, ich führe öffentlich und schriftlich selbstgespräche. bitte hol jemand einen arzt!
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Vitamin D ist ein Hormon. Es ist für die Cacium/Phosphoreinlagerung in den Knochen zuständig. Soviel kriege ich aus meinem stilldementen Hirn noch heraus vom Studium. Das wars dann aber auch schon.mamamuh hat geschrieben: wäre zuviel vit d schädlich? hat jedenfalls hormoncharakter...
Soweit ich weiß ist zuviel davon schon recht schädlich. Weiß aber nicht inwiefern, würde mich auch mal interessieren.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Vitamin D - bei uns derzeit auch ein heißes Thema!
Matilda ist heute genau 4 Wochen alt.
Bei der U4 vor knapp 2 Wochen haben wir uns entschieden uns Vigantoletten aufschreiben zu lassen, all die Wochen zuvor hat Matilda gar nichts bekommen, nur Mumi
Nach der ersten Tablette (die wir ihr gegen Abend gegeben haben) bekam sie furchtbare Bauchkrämpfe und hat gebrüllt wie am Spieß.
Wusste schon gar nicht mehr was ich mit ihr machen soll!
Das Bauchweh hielt dann bis zum kommenden Nachmittag an
was wirklich total schlimm für uns war.
Seitdem sind wir wieder ohne Vit. D.
Allerdings habe ich nun doch ein schlechtes Gewissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Blähungen und Vigantoletten und wie siehts mit dem Öl aus?
- Hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke -
Matilda ist heute genau 4 Wochen alt.
Bei der U4 vor knapp 2 Wochen haben wir uns entschieden uns Vigantoletten aufschreiben zu lassen, all die Wochen zuvor hat Matilda gar nichts bekommen, nur Mumi
Nach der ersten Tablette (die wir ihr gegen Abend gegeben haben) bekam sie furchtbare Bauchkrämpfe und hat gebrüllt wie am Spieß.
Wusste schon gar nicht mehr was ich mit ihr machen soll!
Das Bauchweh hielt dann bis zum kommenden Nachmittag an
Seitdem sind wir wieder ohne Vit. D.
Allerdings habe ich nun doch ein schlechtes Gewissen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Blähungen und Vigantoletten und wie siehts mit dem Öl aus?
- Hoffe es ist ok wenn ich mich einklinke -
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
-
mamamuh
- hat viel zu erzählen
natürlich, da frag ich mich doch gleich...und versuche krampfhaft mich an die letzten 4 monate zu erinnern
...
ob das bauchweh von meinem matz anfangs auch von den vigantoletten war? woher soll man das wissen...? (rückblickend könnte da ein zusammenhang bestehen.
könnte aber auch alles andere gewesen sein)
ob das bauchweh von meinem matz anfangs auch von den vigantoletten war? woher soll man das wissen...? (rückblickend könnte da ein zusammenhang bestehen.
könnte aber auch alles andere gewesen sein)
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
-
xknäckebrotx
In den Vigantoletten sind ja noch einige andere Inhaltsstoffe, und als ich da von Saccharose und Sojaöl gelesen habe, war bei mir persönlich Schluss.
Ich habe auch nur gelegentlich mal einen Tropfen Vigantol-Öl gegeben, vielleicht dreimal insgesamt zur Gewissensberuhigung. Und beim Draussensein das Kind nicht so ganz extrem eingepackt, am tollsten sind diese Mützen, bei denen auch die Stirn frei bleibt, das ist auch sonst gar nicht so schlecht für die Sicht
Selbst solltest du das Vitamin D aber auf keinen Fall nehmen. Ansonsten ist vielleicht Weleda Aufbaukalk noch eine Möglichkeit? Kann man ja auch mal mit dem Kinderarzt absprechen...
Ich habe auch nur gelegentlich mal einen Tropfen Vigantol-Öl gegeben, vielleicht dreimal insgesamt zur Gewissensberuhigung. Und beim Draussensein das Kind nicht so ganz extrem eingepackt, am tollsten sind diese Mützen, bei denen auch die Stirn frei bleibt, das ist auch sonst gar nicht so schlecht für die Sicht
Selbst solltest du das Vitamin D aber auf keinen Fall nehmen. Ansonsten ist vielleicht Weleda Aufbaukalk noch eine Möglichkeit? Kann man ja auch mal mit dem Kinderarzt absprechen...
- Matilda'sMama
- gehört zum Inventar
Unser KinderarztKann man ja auch mal mit dem Kinderarzt absprechen...
Der ist ja schon beleidigt weil Matilda kein Flour bekommt.
immer diese aufmüpfigen Eltern....
Eigentlich schon ziemlich traurig!
Hätte gerne mal einen Ansprechpartner auf den ich mich wirklich verlassen kann.
Zu den Blähungen... da spricht man immer von den 3-Monatskoliken und würde gerne helfen, aber an solche Sachen denkt man dann leider gar nicht.
Wenn Matilda von anfang an Tabletten bekommen hätte, dann wäre es uns wohl auch nicht aufgefallen.
Normalerweise hat unser Kind nie Bauchweh.
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
-
xknäckebrotx
Hm, also ein Kinderarzt, mit dem ich über sowas gar nicht sprechen könnte, den würde ich wechseln oder nochmal einen anderen ausprobieren, wenn irgendwie möglich.
Ich bin ja auch nicht immer 100% zufrieden, aber wenn ich das Gefühl hätte, nicht ernst genommen zu werden, dann wäre das für mich ein Grund.
Ich bin ja auch nicht immer 100% zufrieden, aber wenn ich das Gefühl hätte, nicht ernst genommen zu werden, dann wäre das für mich ein Grund.