wir sind im Juni ein paar Tage in Trier, nur Erwachsene.
Habt Ihr Tipps, was man gut Unternehmen kann, wenn man nicht so gut zur Fuss ist? Lange Laufwege, Treppen und Steigungen sind ungünstig, direkt barrierefrei brauchen wir nicht, ein paar Stufen sind kein Problem.
Was suchst du den speziel? Sehenswürdigkeiten und Museen oder eher Dinge zum Essen gehen etc.?
Das Wahrzeichen von Trier ist die Porta nigra, die ist aber nicht barrierefrei, da muss man viele Treppen hoch. Aber man kann gut drunter durch (und so beeindruckend ist die Porta nigra von innen auch nicht). Die Fußgängerzone hoch, sich das Dreikönigshaus ansehen und den Marktplatz auf sich wirken lassen, in den Dom und Liebfrauenkirche daneben (beides barrierefrei). In den Domschatz muss man einige Treppen hoch, auch zum Heiligen Rock (schätzungsweise 40 Stufen?). Hinterm Dom ist aber das Dommuseum, wenn man sich für alte Kirchliche Gegenstände (Messkelche, Kreuze, Bischofsschab, Statuen und das heiligt, die alte Decke die unterm Dom im Palast der Römerzeit war) interessiert ist das auf jeden Fall einen Besuch wert und auch barrierefrei, dann muss man auch nicht zum Domschatz (finde ich).
Der Palastgarten ist ganz hübsch bepflanzt und von dort aus kann man sich die Kaiserthermen ansehen, alles in den Kaiserthermen ist aber nicht barrierefrei, es gibt dort die "Keller gewölbe" und da muss man schon einige Treppen runter (ich kann mich zumindest nicht an einen Ebenen Gang erinnern dort rein). Ganz in der Nähe ist das Landesmuseum, das ist auch einen Besuch wert, dort gibt es sehr viele Fundstücke aus der Römerzeit, das Museum ist auch weitestgehend Barierefrei.
Es gibt auch das Spielzeug Museum, dort war ich aber nicht seit es am neuen Standort ist (und da ist es schon ewig), da weiß ich nicht wie es mit Barrierefreiheit aussieht. Am alten Standort fand ich es gut.
Das Amphitheater ist such interessant, da kann man mit Einschränkungen aber such nicht überall hin.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Zwischen den einzelnen Punkten ist aber schon ein Stück zu gehen, ich weiß jetzt nicht wie lang die Strecke ist, die zurück gelegt werden kann.
Es gibt einen Hop on and of Bus (selber noch nicht verwendet, meine Kinder müssen immer laufen) und den römerexpress (kleines bimmel bähnchen, damit fährt man aber eine runde und kommt bei der Porta wieder raus).
Es gibt auch weitere Thermen (Barbara (kann man nur von einem steg aus sehen), Viehmarkt (komplett überdacht, habe ich aber auch noch nie mit dem gesichtspunkt der barierefreiheit besuchtigt)), wir finden persönlich aber die Kaiserthermen am Beeindruckensten.
Und das Katl Marx Haus und Statur, wenn man sich für Karl Marx interessiert, da kann ich aus eigener Erfahrung jetzt nichts sagen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)