Brettspiele

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Re: Brettspiele

Beitrag von Kaktus »

Marla84 hat geschrieben: 06.04.2026, 23:16 Stimmt, Dobble war hier auch eins der ersten Spiele, die richtig gut gingen und wo wir Erwachsenen keinen strategischen Vorteil hatten.

Hier gab es zu Ostern zwei kleine Spiele von Game Factory in der Dose. Während wir „Schräge Vögel“ leider zu viert etwas lahm fanden, hat uns „Punto“ sowohl zu viert als auch zu zweit richtig begeistert.
Das ist jetzt auf jeden Fall unser neues Handtaschenspiel für immer dabei und schnell gespielt. Das Spielprinzip ist total simpel. Man hat Kärtchen mit Punkten von 1-9 in seiner Farbe und versucht durch geschicktes Ablegen 4 bzw. beim Spiel zu zweit 5 Kärtchen in einer Reihe abzulegen. Man kann immer nur an bereits liegende Karten angrenzend ablegen oder und das ist der Clou: man kann Karten mit geringerer Punkteanzahl auch überdecken. Insgesamt darf das Raster in dem man ablegt aber 6x6 Karten nicht überschreiten. Und man muss immer die oberste Karte von seinem verdeckten Stapel spielen, weiß also nicht welche Punktzahl wann kommt.
Wir waren wirklich begeistert vom Spiel und beeindruckt wie taktisch und durchschauend auch die Kleine bereits gespielt hat.
Punto könne wir also sehr empfehlen. Man findet das Spiel immer mal für 5€ im Angebot, aber auch die regulären 7€ glaube ich sind gut investiert.
angeregt hiervon hab ich "Punto" und "Auf die Eier" bestellt (vor Ort hab ich die Dosen-Spiele leider nirgends gefunden)
"Auf die Eier" haben wir heute getestet, das ist echt lustig und kurzweilig
auf Punto bin ich gespannt, das kam noch nicht an...
auf jeden Fall sind das Spiele, die mit in den Urlaub gehen 😀
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Myla
Dipl.-SuT

Re: Brettspiele

Beitrag von Myla »

Hier gab's zu Ostern neue Spiele. Empfehlung gibt's auf jeden Fall für Captain Flip, das geht mit dem 5jährigen und der 9jährigen gut zusammen und wir langweilen uns nicht, weil der Zufallsfaktor groß genug ist. Wird hier gerade ähnlich gerne gespielt wie Karak.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“