Kostüme 2026

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sisqi
Dipl.-SuT

Re: Kostüme 2026

Beitrag von Sisqi »

Das Dragon-Add-On von Twig+Tale habe ich schon öfter verwendet. Einmal auch in einem Einteiler.

https://www.twigandtale.com/products/dragon-add-on
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Zu Hülf!! Das Kind möchte als Graffiti-Spraydose gehen 😂
Ich habe eine Nähmaschine und kann zwei Seiten zusammennähen…mehr nicht! Nun überlege ich, etwas aus Pappe zu basteln (bauen?) - aber dann kann das Arme sich ja nicht bewegen… Ideen anyone?
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Kieselstein hat geschrieben: 04.02.2026, 18:57 Zu Hülf!! Das Kind möchte als Graffiti-Spraydose gehen 😂
Ich habe eine Nähmaschine und kann zwei Seiten zusammennähen…mehr nicht! Nun überlege ich, etwas aus Pappe zu basteln (bauen?) - aber dann kann das Arme sich ja nicht bewegen… Ideen anyone?
Google mal nach "Kostüm Bierdose" - ist jetzt natürlich nicht ganz ne Graffiti Spraydose, aber so wie das Früh Kölsch kann ich mir vorstellen kriegt man auch ne Spraydose hin - für mich sieht das aus als wären oben an den Schultern und unten auf Knöchel Höhe stabile Reifen und dazwischen dann eben der Stoff rundum gespannt - so hat man dazwischen Bewegungsfreiheit.
(Da müsstest du dann quasi nen Tunnel oben und unten am Stoff nähen wo die Reifen durchgeführt werden - was du jetzt als Reifen konkret nehmen könntest... Keine Ahnung 😬)
Den Stoff könnte man dann vor dem einspannen entsprechend gestalten!?
Und den Sprühkopf dann irgendwie als Käppi?
Cooler Wunsch jedenfalls 😄
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Aus Pappe einen Kreis schneiden, halbieren und Halsloch ausschneiden. Irgendwas basteln, damit man den Kreis um den Hals legen und wieder zusammensetzen kann ... (Vielleicht das ganze zweimal um nen Viertelkreis versetzt, und mit Musterbeutelklammern verbinden?)
Zwei Rechtecke aus Stoff zu einem Zylinder zusammennähen, dabei Schlitze für die Arme frei lassen.
Das wäre so mein erstes grobes Konzept ...

Ich muss endlich das Elsa-Kleid anfangen. Dank PMS lief hier nicht viel zuletzt und ich hab nur noch eine Woche. Dass die Kleine jede Woche einen neuen Wunsch äußert, ignoriere ich gekonnt und mache vermutlich in letzter Minute irgendwas, damit sie aus allem vorhandenem + was neuem spontan auswählen kann (bisherige Wünsche: Katze. Königin. Schildkröte. Ich hab keinen Schimmer, wie sie auf Schildkröte kam, fände das aber schon recht süß 😂 aber wäre zu 95% verschenkte Zeit, mir da was auszudenken ...)

Ähm, zurück zum Elsa-Kleid:
Ich hab Eiskristall-Tüll für einen Schleier und würde den gerne abnehmbar am oberen Rücken am Kleid befestigen. Ob Klett wohl zu steif wird (Oberteil aus Jersey)? Geht das oder was könnte ich sonst machen? Soweit stabilisieren, dass Jerseydrücker oder Snaps halten? Irgendwie mit Schlaufen und Bändern?
Ich hab vielleicht noch Knopflochgummi, damit den Schleier oben raffen und ans Kleid kleine Knöpfe??
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich habs letztes Jahr so gemacht (hatte genau das gleiche vor😅):
Schleier oben mit Framilon gerafft, mit Kleiderstoff umschlagen und daran die Jerseydrücker befestigt. Das hält mit 3 Drückern super und lässt sich auch leicht abnehmen.
Ich mach morgen gern Fotos für dich.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Da sieht man es ganz gut.
20250128_152143(1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke!
Das ist ja mal ne Schleppe :lol:
Ich wollte es so gerade bodenlang machen.

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

hier haben doch schon mehrere mit foam gearbeitet, oder? Laura glaube ich?

Ich muss dieses Jahr einen Helm nähen und habe da faktisch fast nur morgen und übermorgen Zeit für. Evtl. noch etwas am Samstag, der Helm ist aber auch bei weitem nicht das einzige Teil. Nun habe ich gerade nach einem Schnittmuster gegoogelt und bin auf Anleitungen gestoßen, wo man sowas aus diesem foam nähen kann. Ich habe aber Kunstleder, weil wir eine bestimmte Farbe brauchten (und ich bis gerade gar nicht an diesen foam gedacht und ihn auch noch nie verwendet habe) und auch noch andere Kostümteile daraus genäht werden, das muss ja auch zueinander passen. Bevor ich jetzt zu viel Try and Error mache: hat jemand eine Vorstellung, ob das funktionieren könnte, so ein foam-Schnittmuster für Kunstleder zu nehmen?
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

K3 hatte ein Secondhand Elsa-Kostüm vom Kindertrödelmarkt, da ist die Schleppe mit ein paar Klettpunkten fixiert.
Bei „normalen“ Klett hätte ich aber Bedenken, dass die Hakenseite den Tüll angreift, wenn der Klett offen ist.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, dass die Hakenseite immer irgendwo den Stoff angreift auf Dauer, die Sorge hatte ich dann auch noch. Ich denke, ich suche nach meinen Jerseydrückern.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“