Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Mau »

…isst an Obst Apfel, sogar wirklich viel aber nur die Sorte Gaia aus dem Biomarkt, Beeren, Maracuya und Mango, aber nur wenn sie richtig süß ist.
Gemüse Möhren (nur gekocht, aber exakt auf den Punkt), rote Paprika (roh oder gekocht), Wirsing in Lasagne und manchmal Erbsen. Gelegentlich kommt sie auch mit Spuren von Zwiebel und so in Berührung, wenn die an den Bohnen, die sie aus Chili rauspickt, hängenbleiben. Und halt passiere Tomate auf Pizza und so.
Also ginge echt echt schlimmer.
Was ich eigentlich schreiben wollte, war dass ich Wege suche ihr Obst anders schmackhaft zu machen. ZB in fast zuckerfreien Muffins mit viel Banane. Und ein bisschen Birne fällt da auch kaum auf. Oder Bananenshake mit Kakaopulver. Anderes Obst merkt sie darin leider.
Zuhause kriege ich sie ok ernährt, denke ich, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind nämlich kein Problem. Nur woanders wird es echt schwierig. Im Kindergarten würde sie wahrscheinlich nur trockene Nudeln essen.
Ich war als Kind noch mehr picky, also Obst ging echt gar nicht. (Und auch jetzt noch eher weniger als beim Kind.) Und woanders essen war der pure Horror. Was aber ging waren Trockenobst und Fruchtsäfte. Vielleicht ginge das bei manchen Kindern, die sonst kein Obst und Gemüse mögen? Oder diese Babyfruchtriegel. Fällt zwar unter Süßigkeiten, aber zumindest ein paar Vitamine oder zumindest Mineralien und Ballaststoffe sind da noch drin.
Notfalls gibt es Multivitamingummibärchen… wisst ihr sicher alles schon.

Es gibt auch diese Kinder, die fast alles essen. Im RL begegne ich ihnen manchmal, aber hier irgendwie nie :lol:
Ich denke hier immer, dass mein Kind ja super viel isst und voll umgänglich ist und dann bekommt sie Besuch, der alles isst und sich ohne Diskussion anzieht und so…
Mini 4/21 <3
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Mein Kind isst auch nicht besonders gut aber insgesamt dann doch sehr viel vielfältiger.
Bei ck2 steht doch auch der Verdacht im Raum neurodivergent zu sein? Bzw Autismus Verdacht? Da ist so selektives Essen doch öfter mal ein Symptom ? Gibt’s da spezielle Therapien?
Mit Mutzelmade 10/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 27.12.2025, 08:53 Mein Kind isst auch nicht besonders gut aber insgesamt dann doch sehr viel vielfältiger.
Bei ck2 steht doch auch der Verdacht im Raum neurodivergent zu sein? Bzw Autismus Verdacht? Da ist so selektives Essen doch öfter mal ein Symptom ? Gibt’s da spezielle Therapien?
ARFID, ja.
Es gibt Therapien, ja. Aber da haben wir Grad wichtigere Baustellen.
Valeska hat geschrieben: 27.12.2025, 00:54 Hier hat neulich die Uroma versucht, Gemüsesorten zu erraten, die das kleine Kind mag. Ich hab ihr dann gesagt, sie kann aufhören zu raten, da kommt einfach kein "ja, das mag sie" mehr - die Liste ist nach "Gurke, rote Paprika, Möhre" (alles roh und nur, wenn die Laune gerade stimmt) definitiv zu Ende.
Hier ist das in etwa bei beiden Kindern zusammen, was sie an Gemüse essen.
Ck2 isst Gurke (viel, roh oder als Saure Gurken) und Karotten (nur gekocht), ck1 manchmal rote Paprika.
Obst essen beide Trauben und (knackige) Äpfel. Also spätestens ab Januar/Februar müssen wir wieder sie aus Neuseeland kaufen, weil die eingelagerten deutschen nicht akzeptiert werden 🥴
Aufzählung Ende.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Mau hat geschrieben: 27.12.2025, 08:53 Es gibt auch diese Kinder, die fast alles essen. Im RL begegne ich ihnen manchmal, aber hier irgendwie nie :lol:
Doch, die gibt's auch hier. Mein Kind isst tatsächlich sehr vielfältig und überrascht mich immer wieder mit ihren Essenswünschen. Neulich gab es einen Freudentanz, weil es einen Schwarz Kohl-Bohnen-Eintopf gab 🙈 Ich denke mir nur, wenn ich mich an solchen Diskussionen beteilige, ist das für alle irgendwie blöd.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

... Hatten beide gestern sehr viel Spaß im Schwimmbad
(Klein)
... Hat das Tauchen für sich entdeckt (mit Tauchbrille)
... War lange ohne Schwimmhilfe unterwegs (eher Hundepaddeln als schwimmen, aber immerhin)
... Hat dann versucht mit den Füßen auf dem Boden des Schwimmbeckens zu stehen (Wassertiefe ~10cm mehr als er groß ist)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Grizelda hat geschrieben: 27.12.2025, 09:09
Mau hat geschrieben: 27.12.2025, 08:53 Es gibt auch diese Kinder, die fast alles essen. Im RL begegne ich ihnen manchmal, aber hier irgendwie nie :lol:
Doch, die gibt's auch hier. Mein Kind isst tatsächlich sehr vielfältig und überrascht mich immer wieder mit ihren Essenswünschen. Neulich gab es einen Freudentanz, weil es einen Schwarz Kohl-Bohnen-Eintopf gab 🙈 Ich denke mir nur, wenn ich mich an solchen Diskussionen beteilige, ist das für alle irgendwie blöd.
Meine Neffen sind auch relativ unkompliziert. Ein bisschen ziehen sie mein Kind dann auch mit.

Wenn es allerdings einem nicht schmeckt, sind off dann beide Neffen kritisch und essen nicht auf. Davon lässt sich mein Kind aber nicht beeindrucken. Das hat letzte Woche im Restaurant zwei Schnitzel mit Ketchup und Pommes gegessen, während die Jungs ihre Linguini mit Tomatensauce und die Maronensuppe verschmäht haben. Bei der Maronensuppe kann ich es verstehen, die war wirklich nicht gut. Bei den Linguini war wohl das Problem, dass es keine Spaghetti waren. So etwas macht mein Kind dann wiederum nicht. Solange es keine Vollkornpasta ist, wird sie gegessen, egal welche Form. Allerdings nur mit Champignoncremesauce, zu Tomatensauce gehören gezwungenermaßen Gnocchi und Unmengen an geriebenem Mozzarella.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ich lasse mal kurz den Link zum
Picky Eater Austausch hier, für den Fall, dass sich da jemand Neues beteiligen möchte, der mit der Thematik zu kämpfen hat:
viewtopic.php?p=6127812&hilit=picky#p6127812
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

… ist vorhin stinkig in sein Zimmer abgerauscht. Und warum? Weil ich bei der versuchten essensplanung mir nicht verkneifen konnte, was zu seinen Essenswünschen zu sagen…
… ist auch ein picky eater. Wenn auch nicht ganz so extrem, wie andere hier. Derzeit vor allem Kohlenhydrate und Soße (aber ohne Stücke oder Ähnliches), dazu Obst oder rohes Gemüse. Er isst auch Fleisch und Ei, aber da bin ich raus. Das wird es bei mir nicht geben. (Bekommt er beim Papa, den Großeltern, in der Schule…)
Ich war auch picky und kann bestimmte Sachen nach wie vor nicht essen, aber definitiv besser als früher.
Ich geh mal einen Versöhnungsversuch starten…
Kleiner Professor - April 2015
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Grizelda hat geschrieben: 27.12.2025, 09:09
Hier auch. Vor kurzem große Freude beim Linsen-Gemüse-Eintopf. Spinat, Muscheln, Kapern, würziger Käse sind auch Favoriten. Unsere Salatteller im Restaurant werden uns weg gefuttert. Obst wird alles gegessen und niemandem hier fallen Apfelsorten oder neue Rezepturen irgendwie (negativ) auf. Das heißt aber nicht, dass meine Kinder nicht aus Prinzip erstmal schreien "Das mag ich nicht!" , wenn sie was neues auf ihrem Teller sehen. Aber sie probieren dann fast alles.
Aus dem selben Grund wie Grizelda schreibe ich das hier nicht, finde es aber interessant hier zu lesen, weil ich bei zu manchen Dingen gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass das jemand stören könnte (das gilt nicht nur für picky eater, sondern auch zu für andere Sachen, Gerüche, Sockennähte und sowas, das stört hier einfach keinen von uns und im näheren (Familien)Umfeld auch eher nicht)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Als Nr. 1 begonnen hat, gut Brei in größeren Mengen (also, „größer“ auf ihre Verhältnisse bezogen), waren wir in England unterwegs und haben in den Pubs regelmäßig für Aufsehen gesorgt, weil sie alles probiert hat: Gemüse, Fleisch, Muscheln. Einheimische Kinder wurden mit Pommes und Chicken Nuggets „abgespeist“. Vielleicht noch Erbsen.

Das hat sich gelegt. Chicken Nuggets, Fischstäbchen und Pommes gehen immer, alles aus Kartoffeln, Nudeln, Parmesan, Schinkenwurst, Räucherlachs, Marmelade, Joghurt, Beeren, rohe Karotten, Gurke. Seltsamerweise auch geräucherter Aal. 🤔 That‘s it. Sie behauptet, gerne Broccoli und Blumenkohl zu essen, aber wenn‘s dann auf dem Tisch steht, isst sie ein Röschen, das war‘s. Linseneintopf ist hier allerdings auch seeeeeehr beliebt. Ich kann das gar nicht kochen, aber der Opa macht das oft und wird von beiden Kindern dafür gepriesen. 😁
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“