War auch irgendwie deine Idee
Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
Moderator: Giraeffchen
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ach echt
Ich hoffe auf jeden Fall wirklich sehr, dass sich alles für dich in eine gute Richtung entwickelt 
Bzgl. Kita=Kinderaufbewahrung: Ich finde nicht, dass es so klingt, als ob Meeresbrises Kita "nur Kinderaufbewahrung für Berufstätige" macht. Aber gerade, wenn der Sinn der Kita einfach sein soll, dass Kinder (soziale) Erfahrungen (mit anderen Kindern unter pädagogischer Begleitung) sammeln können, ist das Konzept doch nachvollziehbar? Es gibt einige Stunden Kindergarten pro Tag. Das reicht dafür aus. Und es wird noch ein bisschen mehr Betreuung angeboten für die Eltern, die wegen ihrer Berufstätigkeit auf Kita-Betreuung angewiesen sind.
Ganz ehrlich, hier in meiner Bubble ist da schon eine klare Differenzierung. Die, die es sich leisten können, Kita nur als "Bereicherung für das Kind" zu sehen, starten mit 3 Jahren und buchen nur Halbtags Kita, ohne Mittagessen. Die, die Vollzeit arbeiten und keine Familienunterstützung haben, freuen sich über jede Betreuungsstunde, die sie ergattern können. Idealerweise 50h/Woche.
Kita hat halt beide Funktionen. Und es ist unfair, das eine oder andere abzuwarten.
Bzgl. Kita=Kinderaufbewahrung: Ich finde nicht, dass es so klingt, als ob Meeresbrises Kita "nur Kinderaufbewahrung für Berufstätige" macht. Aber gerade, wenn der Sinn der Kita einfach sein soll, dass Kinder (soziale) Erfahrungen (mit anderen Kindern unter pädagogischer Begleitung) sammeln können, ist das Konzept doch nachvollziehbar? Es gibt einige Stunden Kindergarten pro Tag. Das reicht dafür aus. Und es wird noch ein bisschen mehr Betreuung angeboten für die Eltern, die wegen ihrer Berufstätigkeit auf Kita-Betreuung angewiesen sind.
Ganz ehrlich, hier in meiner Bubble ist da schon eine klare Differenzierung. Die, die es sich leisten können, Kita nur als "Bereicherung für das Kind" zu sehen, starten mit 3 Jahren und buchen nur Halbtags Kita, ohne Mittagessen. Die, die Vollzeit arbeiten und keine Familienunterstützung haben, freuen sich über jede Betreuungsstunde, die sie ergattern können. Idealerweise 50h/Woche.
Kita hat halt beide Funktionen. Und es ist unfair, das eine oder andere abzuwarten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Ja, 08.30 - 11.30 wird pädagogisch gearbeitet und da machen sie wirklich tolle Sachen. Es gibt schon zwischendurch auch einfach Freispiel, aber sie machen einen Morgenkreis, Esssn ihre Jause, basteln, gehen einkaufen oder in den Garten... Also von den 3 Stunden profitiert er schon habe ich das Gefühl. Ich kann nicht singen und nur semi gut basteln, da bietet der Kindergarten das an. Ideal wäre, er wäre nur diese 3 Stunden aber das bekomm ich mit der Meeresprinzessin nicht hin im Moment. Der Sonnenstrahl schlief ab 2,5 gar nicht mehr mittags, mal gucken wie lange die Meeresprinzessin überhaupt noch mittags schläft.ShinyCheetah hat geschrieben: 08.12.2025, 17:58 Ach echtIch hoffe auf jeden Fall wirklich sehr, dass sich alles für dich in eine gute Richtung entwickelt
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Du hast aber als Mutter nicht nur die Aufgabe, deinem Kind eine optimale Entwicklungsumgebung zu geben. Sondern du musst deine Kinder auch versorgen - und dafür ist Erwerbstätigkeit nun Mal wichtig. Seine Kinder freiwillig wenig betreuen zu lassen, ist ein Luxus. Überleg dir gut, ob du den wirklich hast.
4 - 5h Kita ist meiner Meinung nach wirklich ohne mit der Wimper zu zucken zumutbar. Aber ich fand es auch kurz, dass meine Kinder 6h pro Tag da waren. Seit Sommer geht V eher so 7,5h pro Tag.
4 - 5h Kita ist meiner Meinung nach wirklich ohne mit der Wimper zu zucken zumutbar. Aber ich fand es auch kurz, dass meine Kinder 6h pro Tag da waren. Seit Sommer geht V eher so 7,5h pro Tag.
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Hallo!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht einen eigenen Thread erstellen sollte, aber da mir kein Titel eingefallen ist
versuche ich es mal hier.
Es geht um das Herbstkind. Er ist 15 Monate alt, schon immer eher schlechter Schläfer, trinkt nachts viel Milch (gefühlt alle 30-60 min) , braucht körperkontakt. Das finde ich nervig, aber irgendwie tolerabel.
Was mich richtig fertig macht, ist, dass er nachts ständig loskrabbwlt, um sich alleine hinzulegen, und dann nach kürzester Bereich (vielleicht 1-2 min?) sich hinsetzt, weint, bis ich ihn zurück heben. Und das macht er in einer Dauerschleife.
Es gab schon Nächte, in denen ich so fertig war, dass mein Mann ( schläft momentan extra und ist für die großen zuständig, damit ich nicht von denen auch noch wach werde) das Herbstkind nehmen musste, weil ich richtig das Bedürfnis hatte ihn zu schütteln oder irgendwas anderes fieses zu machen.
Fällt euch dazu was ein?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht einen eigenen Thread erstellen sollte, aber da mir kein Titel eingefallen ist
Es geht um das Herbstkind. Er ist 15 Monate alt, schon immer eher schlechter Schläfer, trinkt nachts viel Milch (gefühlt alle 30-60 min) , braucht körperkontakt. Das finde ich nervig, aber irgendwie tolerabel.
Was mich richtig fertig macht, ist, dass er nachts ständig loskrabbwlt, um sich alleine hinzulegen, und dann nach kürzester Bereich (vielleicht 1-2 min?) sich hinsetzt, weint, bis ich ihn zurück heben. Und das macht er in einer Dauerschleife.
Es gab schon Nächte, in denen ich so fertig war, dass mein Mann ( schläft momentan extra und ist für die großen zuständig, damit ich nicht von denen auch noch wach werde) das Herbstkind nehmen musste, weil ich richtig das Bedürfnis hatte ihn zu schütteln oder irgendwas anderes fieses zu machen.
Fällt euch dazu was ein?
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Oh nein, das klingt echt anstrengend!! Der Große (bis heute Schlechtschläfer) hat das auch gemacht, aber nicht ganz so extrem. Schläft das Herbstkind dabei? Also beim weg krabbeln? Hilft dann eventuell eine Begrenzung oder macht es das wirklich um alleine zu schlafen/Platz für sich zu haben?
Ich bin davon meist aufgewacht und habe ihn dann schnell zurück gezogen und er hat dann auch weitergeschlafen (stillend). Er hat das aber irgendwie so im Halbschlaf gemacht, ich vermute er hat dann was geträumt oder so. Er ist dabei leider auch mehrfach aus dem Bett gekrabbelt äh gefallen. Irgendwann so mit 2 oder 2,5 hat er sich nur noch hingesetzt und ist nicht mehr direkt los gekrabbelt.
Ich bin davon meist aufgewacht und habe ihn dann schnell zurück gezogen und er hat dann auch weitergeschlafen (stillend). Er hat das aber irgendwie so im Halbschlaf gemacht, ich vermute er hat dann was geträumt oder so. Er ist dabei leider auch mehrfach aus dem Bett gekrabbelt äh gefallen. Irgendwann so mit 2 oder 2,5 hat er sich nur noch hingesetzt und ist nicht mehr direkt los gekrabbelt.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Ich glaube, es ist eher Halbschlaf. Wir haben ein großes Familienbetrieb und von mir ist momentan eine ganz freie Matratze, da krabbelt er dann hin. Wenn ich ihn festhalte weint er aber, bis er los krabbeln darf, um sich dann da hinzulegen, kurz zu liegen und wieder zu weinen..
-
Kiki90
- alter SuT-Hase
Ich glaube, es ist eher Halbschlaf. Wir haben ein großes Familienbetrieb und von mir ist momentan eine ganz freie Matratze, da krabbelt er dann hin. Wenn ich ihn festhalte weint er aber, bis er los krabbeln darf, um sich dann da hinzulegen, kurz zu liegen und wieder zu weinen..
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Habt ihr ein Nachtlicht, also kann er sich orientieren, wenn er "woanders" wach wird?
- Meeresbrise
- alter SuT-Hase
Gab es bei euch irgendeinen Punkt, wo ihr wusstet, dass ihr jetzt nachts abstillen werdet, komme was wolle? Eigentlich will ich es schon länger. Ich hatte noch soo gehofft, dass schlafen wie beim 1. Kind mit 14 Monaten etwas leichter und mit 18 Monaten noch einmal bessser wird. Pustekuchen. Seitdem versuche ich immer mal wieder nachts abzustillen aber ständig kam eine Erkältung, ein Zahn, ein Termin, Grippe dazwischen. Nun ist die Meeresprinzessin grad in der Eingewöhnung und der Zeitpunkt ist denkbar schlecht. Trotzdem frage ich mich, ob ich nicht schön langsam ein Ziel für mich definieren kann. Irgendwas ist ja immer. Hat hier jemand kurz nach einer Eingewöhnung nachts abgestillt? Wenn ja, wie kurz danach? Oder sogar mitten drin? Was bei Krankheit? Ich soll im März mehr arbeiten. Ich werde dann für ein paar Monate statt dem Bus ein kurzes Stück morgens und abends selbst fahren müssen. Ich soll etwas ganz neues lernen und das neu gelernte gut umsetzen. Aktuell sind wir in guten Nächten alle 2 Stunden wach, heute alle 30 Minuten. War jemand in einer ähnlichen Situation und hat dann einfach beschlossen, loszulegen? Wie gings euch in Bezug auf Nachbarn und Geschwisterkindern im selben Zimmer?
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore
To make it all okay
You can′t feel anything
How can I give anymore