Ich hab ein “Burda Nähschule” Buch hier. Es hat keine Projekte aber erklärt die Basics beim Nähen mit der Maschine. Eventuell könntest du ja so etwas in der Art plus einen coolen aber eher einfachen Schnitt schenken?AllerLiebst hat geschrieben: 04.12.2025, 21:25 Danke. Schade, dass das nicht geht. Ich habe jetzt von Lotte und Ludwig das Basic Shirt als Papierschnitt bestellt.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee für ein Grundlagen-Buch, dass für Jugendliche geeignet ist?
Kurze Frage - kurze Antwort
-
Sam
- alter SuT-Hase
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei vielen Nähebüchern für Kinder ist das Problem, dass man die schnitteile noch vergrößern muss "auf 400% kopieren" -- äh ja, voll praktikabel 
Da würde ich in jedem Fall drauf achten, dass der Schnittmusterbogen entweder in Originalgröße dabei ist oder die Schnitte digital verfügbar sind.
Ansonsten ist das Größenspektrum echt blöd, unabhängig von der Anleitung gibt's da wenig...
Ich hätte jetzt spontan an schnabelina gedacht, aber da gibt's in dem Größenspektrum glaub ich nix. Das röckli vielleicht? Also die Damenversion.
Katjuscha(?) hat eine online nähschule für Kinder, aber da ist die Zielgruppe glaub ich etwas jünger und auch nicht auf Kleidung.
Da würde ich in jedem Fall drauf achten, dass der Schnittmusterbogen entweder in Originalgröße dabei ist oder die Schnitte digital verfügbar sind.
Ansonsten ist das Größenspektrum echt blöd, unabhängig von der Anleitung gibt's da wenig...
Ich hätte jetzt spontan an schnabelina gedacht, aber da gibt's in dem Größenspektrum glaub ich nix. Das röckli vielleicht? Also die Damenversion.
Katjuscha(?) hat eine online nähschule für Kinder, aber da ist die Zielgruppe glaub ich etwas jünger und auch nicht auf Kleidung.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Sam, das ist auch eine gute Idee. Wir würden sowieso ein bisschen ergänzen bzw. hätte sie ja Zugriff auf meine Bestände.
Crypto, danke für den Hinweis mit der Vergrößerung. Das ist ja so an der Realität vorbei, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre.
Wahrscheinlich komme ich um eine Auswahlbestellung verschiedener Bücher nicht drumrum. Ich hab jetzt bisher diese ins Auge gefasst ...
https://www.amazon.de/Oskar-n%C3%A4ht-N ... iewsAnchor
https://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Die- ... iewsAnchor
Für die Freundin habe ich jetzt einen Papierschnitt mit recht ausführlicher Anleitung bestellt. Ich denke, das müsste sie hinkriegen. Sie ist etwas älter und größer als meine Tochter. Daher hoffe ich, dass die kleinste Damengröße ihr bereits passt.
Crypto, danke für den Hinweis mit der Vergrößerung. Das ist ja so an der Realität vorbei, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre.
Wahrscheinlich komme ich um eine Auswahlbestellung verschiedener Bücher nicht drumrum. Ich hab jetzt bisher diese ins Auge gefasst ...
https://www.amazon.de/Oskar-n%C3%A4ht-N ... iewsAnchor
https://www.amazon.de/N%C3%A4h-mit-Die- ... iewsAnchor
Für die Freundin habe ich jetzt einen Papierschnitt mit recht ausführlicher Anleitung bestellt. Ich denke, das müsste sie hinkriegen. Sie ist etwas älter und größer als meine Tochter. Daher hoffe ich, dass die kleinste Damengröße ihr bereits passt.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Weiss jemand, ob man aus dem Dreswoka Panoramapanel mit den Maßen 60 hoch 155 breit einen Klimperklein Stoffmixpulli Jungsversion ohne Stoffmix in Gr 146 rausbekommt?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ohne den Schnitt genau zu kennen, glaub ich, dass das ziemlich knapp wird. Zumal die 60cm vermutlich vor dem Waschen sind.
Aus als 50cm verkaufter Meterware (waren vermutlich eher 55 bis 60, hab aber nicht gemessen) hab ich gerade so den klimperklein Hoodie (aus dem Buch) mit Kragen (den musste ich dafür teilen) in 134 rausbekommen. Aber der hat ja Bündchen unten, der stoffmixpulli ist glaub ich gesäumt?
Aus als 50cm verkaufter Meterware (waren vermutlich eher 55 bis 60, hab aber nicht gemessen) hab ich gerade so den klimperklein Hoodie (aus dem Buch) mit Kragen (den musste ich dafür teilen) in 134 rausbekommen. Aber der hat ja Bündchen unten, der stoffmixpulli ist glaub ich gesäumt?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Man kann ihn auch mit Bündchen nähen. Aber ich denke auch, dass es knapp wird. Ich kann (zumindest die Mädchenversion) gleich mal in Affinity ausmessen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Dorkas
- Miss SuTiversum
So, also für die gesäumte Version reicht es nicht, weil es ohne Saumzugabe 60cm misst. Mit Bündchen würde es wohl knapp passen, da sind es 55cm plus Nahtzugabe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Danke ihr Beiden!
Bündchen wären kein Problem aber das ist trotzdem arg knapp finde ich. Wenn das nur minimal einläuft reicht es nicht mehr. Doof.
Kommt denn wenigstens die Breite gut hin? Oder wird das auch knapp?
Bündchen wären kein Problem aber das ist trotzdem arg knapp finde ich. Wenn das nur minimal einläuft reicht es nicht mehr. Doof.
Kommt denn wenigstens die Breite gut hin? Oder wird das auch knapp?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei einem geraden Schnitt reicht in der Größe sogar normale Stoffbreite (140/145).
Yati wird da knapp, aber 155 ist ja Überbreite, da passt sogar das
Yati wird da knapp, aber 155 ist ja Überbreite, da passt sogar das
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Sam
- alter SuT-Hase
Wutz wünscht sich “ein Kettenhemd”
Ich denke, dass man eventuell mitbeinem metallischen Garn und groben Maschen schowas in der Art herstellen könnte. Und es würde mich nicht wundern, wenn hier schon jemand mal etwas Ähnliches gemacht hätte.
Falls ihr Ideen/Tipps habt, freu ich mich
Ich denke, dass man eventuell mitbeinem metallischen Garn und groben Maschen schowas in der Art herstellen könnte. Und es würde mich nicht wundern, wenn hier schon jemand mal etwas Ähnliches gemacht hätte.
Falls ihr Ideen/Tipps habt, freu ich mich
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.