Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Tyaris
Dipl.-SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Tyaris »

Hier schläft das Kind mit Wollleggings +W/S- Oberteil und ggf. Kuschelsocken. Weil Schlafsack schon seit geraumer Zeit einfach nicht akzeptiert wird und Decken maximal zum drauf liegen genommen werden 😜
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Hanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanne »

delfinstern hat geschrieben: 02.12.2025, 08:05 Ich hab den extra dicken Schlafsack angezogen, dann wurde das Bett nicht wirklich nass. Ich wasch lieber einen Schlafsack als nachts Bett frisch beziehen 🙊
Okay, das ist Geschmacksache... ich wasche lieber das Bettzeug und dünne Schlafsäcke, weil es schneller trocknet.
ShinyCheetah hat geschrieben: 02.12.2025, 08:15 Es gibt so Windelfrei-Schlafsäcke, die unten auf sind. Das benutzt meine Freundin bei ihrem nachts windelfreien Baby.
Danke! So was werd ich kaufen (oder selber nähen?) Das ist genau, was wir hier brauchen.
02/2024
12/2025
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Hanne hat geschrieben: 02.12.2025, 14:03 Danke! So was werd ich kaufen (oder selber nähen?) Das ist genau, was wir hier brauchen.
Ich hätte so einen aus Wolljersey noch hier, der an den Ärmeln etwas Nähliebe bräuchte. Falls du Interesse hast könnten wir uns in der KK 2.0 treffen. :oops:
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Wie habt ihr bei zwei (oder mehr) Kindern den Mittagsschlaf mit Abholen vom Kindergarten am besten hingekriegt?
Die Meeresprinzessin schlief jetzt immer ca. 10 - 12 Uhr. Danach sind wir sofort los um den Sonnenstrahl zu holen. Der Sonnenstrahl kann zwischen 11.30 bis allerspätestens 13 Uhr geholt werden.
In letzter Zeit schläft die Meeresprinzessin oft erst gegen 11 Uhr ein, ich hab sie dann heute um 12.45 geweckt und bin los zum Kindergarten, wo der Sonnenstrahl bereits sehr heftig geweint hat. Die Erzieherin meinte, es ist als ob er die Uhr kenne, kurz vor halb 1 wird er ungeduldig und ist nur noch schwer abzulenken. Ab 11.30 ist auch nur noch eine "Verwahrung" der Kinder möglich, es ist ab 12 nur noch eine Erzieherin im Stockwerk, eigentlich keine Beschäftigung mit den Kindern möglich. Wenn die Erzieherin schnell zur Toilette muss, sind die Kinder 12 bis 13 Uhr alleine, weil die andere die Essens Kinder begleitet. Somit ist es eher eine Notbetreuung für Eltern, die 12 Uhr (beruflich) nicht schaffen.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle. 3 Bedürfnisse. Sonnenstrahl nach frühem Abholen, Meeresprinzessin nach 2 Stunden ungestörtem Schlaf und meines nach etwas Luft und Zeit alleine am Vormittag...
Wenn ich den Sonnenstrahl um 11.30 abhole, dann kommt die Meeresprinzessin nach 12 ins Bett und dann ist sie abends ewig wach. Sie braucht abends eine sehr lange Wachzeit. Außerdem brauch ich dann für ihre Einschlafbegleitung mittags den Fernseher für den Sonnenstrahl, damit sie in Ruhe einschläft. Eine Pause hab auch ich dann nicht mehr :oops: Andererseits fühlt sich der Sonnenstrahl so schon nicht so wohl im Kindergarten. Ich bringe ihn immer erst um halb 9, da ab da pädagogisch gearbeitet wird. Ab 12 kennt er dort kaum noch Kinder und geht nur noch in der Gruppe rum und wartet. Auch nicht ideal. Im Kinderwagen schläft die Meeresprinzessin nur 45 Minuten, außerdem ist der Kindergarten nicht barrierefrei und der Wagen müsste draußen stehen.
Hat jemand Ideen? Meeresprinzessin um 12 wecken? Dann ist sie super knatschig aber ja...
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Ich hab den mittleren immer zur passenden Zeit geweckt, es ging einfach nicht anders.

Manchmal hab ich ihn direkt vom Bett in die Trage gepackt und den Kinderwagen mitgenommen.

Er ist dann oft aufgewacht bevor wir da waren, aber es war nicht so schlimm wie halb schlafend in den Kinderwagen gepackt zu werden.

Wenn ihm der Schlaf nicht gereicht hat, dann hat er ihn entweder nachgeholt oder ist abends früher ins Bett.

12:30 klingt ja schon erstmal nach dem Kompromiss für alle
Sonnenblume2208
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume2208 »

Je nachdem wann ihr (Bzw. die meeresprinzessin) aktuell in der früh aufsteht wäre es vielleicht auch eine Überlegung eine Stunde eher aufzustehen, damit sie wieder um 10 statt um 11 müde ist.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
Meeresbrise
alter SuT-Hase

Beitrag von Meeresbrise »

Sonnenblume2208 hat geschrieben: 03.12.2025, 23:33 Je nachdem wann ihr (Bzw. die meeresprinzessin) aktuell in der früh aufsteht wäre es vielleicht auch eine Überlegung eine Stunde eher aufzustehen, damit sie wieder um 10 statt um 11 müde ist.
Meist ist die Meeresprinzessin 5/halb 6 wach....
I tried to hold on but it hurts too much
I tried to forgive but it′s not enough
To make it all okay
You can't play on broken strings
You can′t feel anything
That your heart don't want to feel
I can't tell you something that ain't real
Oh, the truth hurts and lies worse
How can I give anymore
When I love you a little less than before?

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) und Meeresprinzessin (06/24) an der Hand
Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Sonnenblume2208
gut eingelebt

Beitrag von Sonnenblume2208 »

Meeresbrise hat geschrieben: 04.12.2025, 07:41
Sonnenblume2208 hat geschrieben: 03.12.2025, 23:33 Je nachdem wann ihr (Bzw. die meeresprinzessin) aktuell in der früh aufsteht wäre es vielleicht auch eine Überlegung eine Stunde eher aufzustehen, damit sie wieder um 10 statt um 11 müde ist.
Meist ist die Meeresprinzessin 5/halb 6 wach....

Oh dann ist das natürlich keine Option.
Meine schlafen meist bis 7/8 da würde das notfalls schon gehen, deshalb der Vorschlag.
Wir sind ja noch nicht so weit, dass der Kleine nur einen Schlaf macht. Bisher wecke ich ihn aber schon, wenn wir die Große abholen müssen. Aber vielleicht meldet sich ja noch wer mit mehr Erfahrung.
Mit der Großen 11/22 und dem Kleinen 3/25
äffchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von äffchen »

Ich mache es hier so, dass ich das Baby in der Trage einschlafen lasse, wenn es absehbar ist, dass es zur Abholzeit noch schläft. Wenn es schläft, sitze ich auf dem Sofa und chille, dann einfach Jacke drüber und los.
Ich weiß nicht, ob das mit einem so großen Kinde wie deinem noch klappen kann.

Mein 2.Kind hat grundsätzlich wenig geschlafen und schon vor dem 2. Geburtstag den Mittagsschlaf abgeschafft. Da war im Zweifel früher wecken mittags garnicht so schlimm, weil es dann abends früher/unproblematischer geschlafen hat und der Abend entspannter war. Auch wenn ich wegen der fehlenden Mittagspause erstmal furchtbar genervt war..
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich würde wohl den Sonnenstrahl um 12.30 abholen und darauf setzen, dass er sich daran als "neue" Zeit gewöhnt. Das sind ja auch nur vier Stunden Betreuung und er profitiert von ausgeschlafener Schwester und einer Mama, die eine Pause am Vormittag hatte. Falls die Meeresprinzessin da noch schläft, kannst du ja versuchen, ob sie in Trage oder KiWa noch ein bisschen weiter schläft, aber sie wird ja auch älter und braucht vielleicht nicht mehr lange so viel Schlaf. Oder kannst du den Sonnenstrahl vielleicht von jemand mitbringen lassen?

(Eine Kita, die nur zwischen 8.30 und 11.30 pädagogisch arbeiten kann, klingt jetzt auch nicht ideal, aber daran lässt sich vermutlich ja eher nix ändern...)
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“