Perzentilenabfall

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Perzentilenabfall

Beitrag von LittlePolarbear »

Danke dir 😊 das werde ich machen!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
LittlePolarbear

Gewichtsentwicklung;
12.7. 4070 g KH
13.7. 4000 g KH
14.7. 3970 g KH
15.7. 4080 g KH
16.7. 4140 g Hebamme
18.7. 4290g Hebamme
21.7. 4500 g Hebamme
4.8. 5100 g Hebamme
11.8. 5610 g KiÄ
15.10. 6860 g KiÄ (vermutlich Messfehler)
23.10. 7200 g Hebamme
13.11. 7395 g KiÄ

Unsere KiÄ sagt, dass der Gewichtsverlauf voll im Rahmen ist. Der Minibär ist motorisch sehr fit (Dreht sich aktiv vom Rücken auf den Bauch, geht schon in den Handstütz und hält den auch schon gut, beginnt den Po hoch zu drücken und schiebt sich mit den Armen dann nach hinten). Sie denkt, dass er durch die hohe motorische Aktivität im Vergleich zu gleichaltrigen Babys eben auch mehr Kalorien verbraucht. Nächste U ist dann Anfang Februar.
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das ist doch toll. Fühlst du dich wohl damit?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LittlePolarbear

Damit geht es mir gut. Die Kinderärztin meinte auch, dass er schon bereit für Beikost wirkt und wir mit Gemüse-Fleisch oder Gemüse-Fisch-Brei starten könnten, wenn wir möchten, weil er so noch extra Kalorien bekommen würde. Nachdem ich mir hier die Beikostreife -Zeichen nochmal angeschaut habe, hat sie schon recht, dass wir langsam loslegen können (dabei ist er doch erst 4 Monate alt 🥺). Wie auch beim Großen möchte ich aber nicht nur Brei sondern auch andere geeignete Lebensmittel anbieten und ihn ausprobieren lassen. Sollte ich dabei eher auf hochkalorisches Essen zurückgreifen, weil er ja vermutlich einen hohen Verbrauch hat oder darf es Querbeet sein, weil er ja trotzdem auf einer der oberen Perzentilen liegt?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

WElche Reifezeichen zeigt er denn? Ich würde ohne Not jetzt noch nicht mit Beikost anfangen. DAs wäre echt sehr früh.

Sei ein Mensch! M. Reif

LittlePolarbear

Er kann gut mit Unterstützung bei uns auf dem Schoß sitzen und greift auch schon gezielt, wobei er meist eher versucht nach Teller oder Tasse zu greifen und ich nicht den Eindruck habe, dass er unbedingt das möchte, was darauf oder darin ist, sondern eher den Gegenstand untersuchen möchte. Wie es mit dem Zungenstossreflex aussieht, kann ich nicht gut beurteilen. Wie kann ich das testen?

Ich habe es auch nicht eilig mit der Beikost und warte gerne noch, möchte ihm aber auch nichts vorenthalten, wenn er eigentlich schon bereit dafür ist.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LittlePolarbear hat geschrieben: 17.11.2025, 10:13 Er kann gut mit Unterstützung bei uns auf dem Schoß sitzen und greift auch schon gezielt, wobei er meist eher versucht nach Teller oder Tasse zu greifen und ich nicht den Eindruck habe, dass er unbedingt das möchte, was darauf oder darin ist, sondern eher den Gegenstand untersuchen möchte.
Kinder greifen erstmal nach allem. Sie würden auch nach deiner Zigarette greifen, trotzdem geben wir ihnen die Zigarette nicht :wink:
Wie es mit dem Zungenstossreflex aussieht, kann ich nicht gut beurteilen. Wie kann ich das testen?
Von mir aus erstmal gar nicht. Zungenstoßreflex wäre natürlich sowieso eine grundlegende Frage bzgl. der Beikostreife. Aber du hälst deinem Kind auch nichts vor. Der Zungenstoßreflex ist wichtig bei der Frage nach der Beikostreife. Aber nur weil er weg ist, heißt das nicht, dass du deinem 4 Monate altem Kind Beikost geben musst. Bei unauffälliger Zunahme soll das gestillte Kind 6 Monate voll gestillt werden. So ist die Empfehlunng.

Sei ein Mensch! M. Reif

LittlePolarbear

Danke für die Rückmeldung 😊 Es fühlt sich für mich auch stimmiger an damit zu warten bis er 6 Monate alt ist, war wegen der Aussage von der Kinderärztin und der Info zur Beikost hier (so wie ich es verstanden hatte) aber etwas verunsichert.
Mondenkind hat geschrieben: 17.11.2025, 13:26 Kinder greifen erstmal nach allem. Sie würden auch nach deiner Zigarette greifen, trotzdem geben wir ihnen die Zigarette nicht :wink:
Zum Glück rauche ich nicht :lol:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LittlePolarbear hat geschrieben: 17.11.2025, 17:43 Zum Glück rauche ich nicht :lol:
Davon bin ich ausgegangen :lol: . Es ist nur gern so ein Standardargument - das Kind greift nach meinem Essen, also möchte es essen.

Sei ein Mensch! M. Reif

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

LittlePolarbear hat geschrieben: 16.11.2025, 18:33 Damit geht es mir gut.
Es freut mich, dass die Sache so eine gute Wendung genommen hat :D

Ich habe eine Frage dazu:
LittlePolarbear hat geschrieben: 16.10.2025, 13:34 Ihm ist dann eingefallen, dass die ÄiW die Waage auf die gepolsterte Untersuchungsliege gestellt hatte. Ich habe in der Anleitung zum richtigen Wiegen hier im Forum nachgelesen, dass die Waage immer auf festem Untergrund stehen sollte. Könnte das der Grund für ein falsch-niedriges Gewicht sein?
Wurde das eigentlich nochmal irgendwie thematisiert? (Und wurde der fehlerhaft ermittelte Wert aus der Akte genommen?)

Also auch wenn die ÄiW regulär keine Us macht, wäre es ja dennoch wertvoll, wenn ihr jemand aus der Arztpraxis mitteilen würde, dass sie mit einer Waage, die auf einer gepolsterten Unterlage (😬) steht, keine wirkliche Gewichtsmessung durchführt, sondern Fantasiewerte ermittelt, die dann ggf. Verwirrung in Gewichtsverläufen stiften 🤔 (und Eltern beunruhigen, vielleicht die falsche Medikamentendosis nahelegen, ...)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“