Kurze Frage - kurze Antwort
- Toony
- Moderatoren-Team
Re: Kurze Frage - kurze Antwort
Wie näht ihr Leggings zusammen? Die proppere Kleine schafft es ständig, die Overlock Nächte zu sprengen. An den Beinnähten, die nicht zu eng sitzen. An der Einstellung liegt es nicht, Mary Lou aus dem gleichen Stoff mit gleicher Einstellung hält problemlos...
Mit 3fach Geradstich verstärken?
Mit 3fach Geradstich verstärken?
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich näh ausschließlich mit overlock. Bei mir selbst gehen die Leggings an der innenbeinnaht nach etwa einem Jahr kaputt. Die sind aber auch eher knapp am Oberschenkel, jedenfalls beim Sitzen. Aber es soll ja im stehen nicht schlabbern... Und es reibt 
Geht die Naht kaputt, also das Garn reißt? Dann vielleicht mal hochwertigeres Garn versuchen? (Wobei ich auch meist das billige aus dem Lidl o.a. nehme, und Athena bauschgarn von dresowka in den Greifern) Oder reist der Stoff neben der Naht? (Das ist es bei mir)
Geht die Naht kaputt, also das Garn reißt? Dann vielleicht mal hochwertigeres Garn versuchen? (Wobei ich auch meist das billige aus dem Lidl o.a. nehme, und Athena bauschgarn von dresowka in den Greifern) Oder reist der Stoff neben der Naht? (Das ist es bei mir)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Toony
- Moderatoren-Team
Das Garn reißt. Keine Ahnung, wie gut es ist, es ist aus unserem Stoffladen, aber da war kein Markenname drauf.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
- sanilii
- Power-SuTler
Oder ist die Fadenspannung zu straff, sodass beanspruchte Nähfe eher reißen? Mein Räuberkind bekommt echt viel kaputt, aber Ovinähte waren bisher noch nie dabei.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich nähe die Schrittnaht und den oberen Teil der Beinnaht, bei Leggings, erst mit der Ovi und dann verstärke ich noch mit dem dreifach Geradstich. Ich erhoffe mir mehr Haltbarkeit davon und die Naht am Po zieht sich nicht so auf.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
mojo
- Dipl.-SuT
ich hab bei Leggings auch immer die Schrittnaht und die Innenbeinnaht abgesteppt ( mit der Cover
)
-
koalina
- SuT-Legende
So mache ich es da die kleine sonst auch nähte sprengt.Sisqi hat geschrieben: 28.06.2025, 06:45 Ich nähe die Schrittnaht und den oberen Teil der Beinnaht, bei Leggings, erst mit der Ovi und dann verstärke ich noch mit dem dreifach Geradstich. Ich erhoffe mir mehr Haltbarkeit davon und die Naht am Po zieht sich nicht so auf.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier reist auch immer mal wieder der linke Nadelfaden der Overlook-Naht an Hosen.
Mittlerweile habe ich die Fadenspannung etwas runter gestellt bei der linken Nadel und wenn es reißt, gehe ich mit einem einfachen Geradstich mit Mara*flex-Faden darüber. Der ist elastischer als der Nomale, so dass man laut Stoffladen keinen 3-fach-Geradstich nutzen muss. Bisher bin ich damit auch recht zufrieden.
Mittlerweile habe ich die Fadenspannung etwas runter gestellt bei der linken Nadel und wenn es reißt, gehe ich mit einem einfachen Geradstich mit Mara*flex-Faden darüber. Der ist elastischer als der Nomale, so dass man laut Stoffladen keinen 3-fach-Geradstich nutzen muss. Bisher bin ich damit auch recht zufrieden.
M. + S. (08/21)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Und jetzt ist mein Warenkorb gelöschtNulsik hat geschrieben: 27.06.2025, 16:32 Hat jemand neulich bei Mamasliebchen bestellt und sein Gutschein bereits erhalten? Ich bin etwas verunsichert, wo ich danach suchen soll
(Gutschein noch immer nicht da)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier sind die Stoffe längst angekommen, einer davon falsch geliefert. Zwei Stoffe (die in Sale waren) haben weiße Streifen in der Mitte (Lichtkante?). Gutschein auch nicht da.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/