Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
joko
Power-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von joko »

Ich frage mich ja, ob mit meiner Wohnung was nicht stimmt 🫣
Hier sieht man nach drei Tagen (auf dem Klavier schon nach paar Stunden) deutlich eine Staubschicht. Also so, dass es mir doch unangenehm ist, vor allem im Bad, wenn es noch feucht ist zusätzlich, und dann überall eine matschige Staubschicht entsteht.

Ich bin echt kein Putzfan, und unterm Bett zb türmt sich dann der Staub, den mach ich alle paar Monate weg. Oder in unzugänglichen Ecken usw, aber so Flächen, die man täglich nutzt und wo dann echt alles verstaubt..das mach ich schon mindestens alle 1-2 Wochen. Zusätzlich hab ich einen Luftfilter, der regelmäßig läuft.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es mit den Jahren hier immer staubiger wird, vielleicht löst sich der Teppichbelag langsam auf, wer weiß. Als die Kinder klein waren, war es definitiv nicht so krass, da hatte ich zum Staubwischen eh keine Zeit und es sah trotzdem besser aus als jetzt. 😖
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Es ist weniger geworden durch den Saugwischroboter, der im Erdgeschoss täglich saugt und 1-2x die Woche wischt. Die anderen Etagen macht er leider nicht so regelmäßig, weil er mit den Treppen kämpft 🤣 Aber es hilft trotzdem, den Staub insgesamt zu reduzieren. Und Teppich haben wir gar nicht. Unser Bett hat Schubladen drunter, da machen wir super selten drunter sauber ... Unter die Kinderbetten fährt der Sauger.

Zimmerecken mit Staub und Spinnen mach ich regelmäßig mit dem Akkusauger, genauso wie die Kommode, die unter der (offenen) Kellertreppe steht - da rieseln halt immer Dreck und Fusseln runter, wenn man die Treppe hoch und runter geht.

Generell mach ich freie oder fast freie Oberflächen öfter mal quasi im Vorbeigehen. Wobei "öfter" auch alle paar Wochen heißen kann.
Aber so Flächen von Regalen und Kommoden, wo Spiele, Bücher, Spielzeug, Nähzeug draufstehen, machen wir super selten. Also mein Mann nie und ich selten 😝
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben zum Beispiel sehr wenige Textilien. Keine Vorhänge, keine Teppiche, Ledersofa.
Klingt jetzt voll ungemütlich und steril. 🙈
Ich glaube tatsächlich die Katzenhaare nehmen auch viel Staub auf..also wir haben eher Wollmäuse als losen Staub.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Teppich war hier leider schon drin, ist ja eine Mietwohnung. Was anderes kann ich selbst auch nicht verlegen, das müsste der Vermieter beauftragen..aber ich wüsste gar nicht, wo ich die Möbel dann unterbringen soll...

Vorhänge haben wir überall, zum Abdunkeln vor allem, und damit es im Sommer nicht ganz so heiß wird (Klemm-Rollo usw geht nicht, da sind die Fenster ungeeignet).

Tja, Sohn hat ein Bett mit Stoffbezug und Schubladen (die schnell einstauben, also innen).
Sofa. Ja das könnte mal erneuert werden, okay 🤪
Aber Leder mag ich nicht.

Wir wohnen aber auch an einer stark befahrenen Straße, das trägt sicher auch was dazu bei.
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Ich muss hier auch deutlich öfters Staubwischen. Also schon so einmal die Woche , aber ich wedel da auch nur vor dem Saugen grob ab. Das einzige was ich mal feucht abwischen ist so was wie Fernseher und Sofatisch... Wir haben aber auch Stoffsofa und Vorhänge, viele Kissen. Und von draußen kommt auch einiges rein. Ständig sind Baustellen in der Umgebung, Sahara Staub oder Pollen...
Ich dusche auch die Pflanzen regelmäßig oder wische tatsächlich auch einzelne Blätter mal Staub...
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Aber Ergänzung: das ist genau wie Fensterputzen in meiner Prioritätenliste ganz weit unten.
Erstmal kommt der grobe Dreck am Boden, dass alle was zum Anziehen haben, die Betten in akzeptabel Zustand sind und das Klo nutzbar und die Küche plus Mahlzeiten. Wenn dann noch Zeit ist kommt sowas wie Staub wischen (also als die Kinder kleiner waren auch eher gar nicht, da müsste ja auch noch Spielzeug aufgeräumt werden... jetzt wo sie größer sind ist da einfach mehr Zeit für)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

So Flächen, die relativ regelmäßig genutzt werden, wie zum Beispiel in der Küche oder im Bad, wische ich schon häufiger ab. Das wird beim Aufräumen und putzen des entsprechenden Raumes mit erledigt.

"Klassisch" Staub wischen ist für mich eher sowas wie Bücherregale, die Ablage vom Couchtisch, Schränke im Wohnbereich, etc. Da sieht man durchaus Staub, aber es stört mich nicht so. Noch weniger stört mich Staub an Stellen, wo ich nicht hingucken kann, wie auf Türrahmen, Küchenschränken etc.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Hier ist es auch ganz schnell extrem staubig, sodass wir wirklich einmal pro Woche alles abwedeln müssen und feucht in Küche und Bad. Aber da ist auch Bahngleise vor 5 Fenstern und Hauptverkehrsstraße vor 6. Das macht wahrscheinlich einfach extrem Dreck und immer neue Teile der Bahnstrecke vor diesen Fenstern werden seit 5 Jahren permanent bebaut. Auf den schwarzen Hochglanzbodenfliesen im Bad (wie sehr kann ein Vermieter Menschen hassen??) sieht man den Staub schon 5min nach dem Saugen und Wischen. In Ecken, die der Staubsauger nicht befahren kann (z.B. unter dem Beistellbett) finden wir dann bei der wöchentlichen Handreinigung mehrere tischtennisballgroße Staubmäuse. Normalerweise fährt der Staubsauger hier 3mal täglichen den kompletten begehbaren Boden ab und wischt dann nachts auch nochmal. Leider hatte der einen Kurzschluss vor ein paar Tagen und bis der neue kommt (hoffentlich in ein paar Tagen), ist es jetzt schon locker 500% dreckiger (obwohl wir jetzt trotzdem jeden Tag alles einmal gesaugt haben). Die Kinder sind aber auch echt fürchtliche Dreckquellen, jedes Reinkommen oder Essen löst eine dermaßene Schmutzlawine aus, da müsste eigentlich immer jemand putzen, dann wäre es vielleicht sauber😅
Aber der Robi ist schon mal eine erste Annäherung😎
Ich überlege aber, ob ich Staubwischarbeit zumindest in Bad und Schlafzimmer, wo es am schlimmsten ist, durch so Luftreiniger etwas reduzieren könnte. Hat das jemand erfolgreich getestet?
Ach und zum Thema Milben, wie macht ihr das mit Textilien abseits der Bettwäsche? Also Dekokissen, Kuscheldecken, Plüschtiere, Vorhänge. Wie oft wird das gewaschen?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Hier ist es auch sehr staubig, vor allem im Winter. Unsere gute Fee staubt jede Woche ab, das schwarze Klavier mache ich im Winter oft zusätzlich. Lüftungsanlage verteilt in unseren Augen den Staub noch mehr. Schon nach 2 Tagen bilden sich im Ohn- und Schlafzimmer Staubmäuse. Sobald wir im Sommer die Wäsche draußen zum Trocknen raus hängen können, wird der Staub deutlich weniger. Wir vermuten also, dass der Großteil von unseren Textilien verursacht wird. Vorhängeschloss haben wir nicht, Teppiche nur im Bad...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

andallthatjazz hat geschrieben: 19.06.2025, 16:55 durch so Luftreiniger etwas reduzieren könnte. Hat das jemand erfolgreich getestet?
Ich finde es -gefühlt- eigentlich nicht so effektiv, aber wenn ich mir den Filter so anschaue...zieht er doch Einiges raus 😬
Also es bringt schon was, ja.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“