Wenn du einen Vit D-Mangel hast, solltest du den behandeln. Muttermilch enthält Vit D, der Vitamin D-Gehalt der Muttermilch steigt dann auch, wenn du es einnimmst. Aber derzeit wird deine Muttermilch bei einem nachgewiesenen Mangel eher weniger Vit D als normal enthalten. Der Gehalt der MM steigt dann also nur auf ein normales Maß. Lass den Wert bei dir auf jeden FAll im Verlauf kontrollieren.Meeresbrise hat geschrieben: 28.04.2025, 14:47 Habt ihr in der Stillzeit Nahrungsergänzungsmittel genommen und hattet ihr Bedenken, dass davon zu viel in die Muttermilch geht? Ich nehme Femibion Stillzeit, aber ich glaube das ist eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich habe früher regelmäßig Vitamin D und Eisen genommen. Bei beidem bin ich nicht im Mangel, aber am unteren Ende des Refernzwertes. Ich bin seit der Geburt meiner Tochter dauernd krank, meist mehr als meine Kinder. Ich brauche den Kindergarten nur zu betreten wenn ein Kind hustet und habe danach wieder selbst Husten. Besser war das nur in den Ferien.
Vitamin D würde ich eigentlich gern auffüllen, aber die Meeresprinzessin bekommt ja selbst täglich 2 Tropfen. Wird das mit der Muttermilch dann nicht zu viel?
Sie ist munter, rosig, vital und gut genährt. Ich denke nicht, dass sie irgendwo einen Mangel hat. Sie holt sich halt noch ganz viel Milch von mir.
Eisen geht nicht in die Muttermilch über. Also wenn du einen Mangel hast, solltest du den natürlich behandeln. Der Eisengehalt der Muttermilch ändert sich dadurch nicht.