Gartenplanung 2025

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2025

Beitrag von Luzia »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 01.03.2025, 20:09 Weiß jemand ob man alte Johannesbeer Hecken umsetzten kann?Ich habe bereits Johannisbeeren, aber die wachsen nicht wirklich.
Probier es aus und mach zusätzlich Stecklinge, falls due alten Sträucher nicht überleben. Mit Stecklingen habe ich ganz einfach unsere Johannisbeeren vermehrt.
Oder du legst mit Stecklingen eine neue Hecke an und entfernst in 2-3 Jahren die alte Hecke.
Mir Rhabarber kenne ich mich nicht aus.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Johannisbeeren haben wir schon mehrfach erfolgreich umgesetzt. Bei Rhabarber meine ich mal gelesen zu haben, dass man ihn bei schlechtem Wachstum an einen anderen Ort setzen sollte. Scheint also auch machbar.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 01.03.2025, 19:39
Welche Tomatensorten hast du denn so? Ich hab noch einige aus meinem Weihnachtsgeschenk letztes Jahr. Eine wilde Mischung, viele Mini und Wildtomaten. Da bin ich gespannt.
Das waren Roma und Moneymaker. Von Gardener's Delight hat keine einzige gekeimt. Im März säe ich noch 3 andere Sorten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich möchte einen Baum.
Er soll primär als Schattenspender, vielleicht auch Kletterbaum, auf dem Rasen dienen und keine klassischen Früchte tragen, die Dreck machen und Wespen anlocken oder sowas. Sollte also von der Größe so sein, dass man gut unter dem Blätterdach durchgehen kann und so viel größer muss er dann auch nicht werden. Mittelgroß geht auf jeden Fall von den Abstandsflächen. Ob er schöne Blüten hat oder ne tolle Herbstfärbung ist mir nicht wichtig.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Morgen kommt die Klasse meiner Tochter zu uns in den Garten, weil sie frühblüher in sachkunde behandeln und schon 2 mal in der Gegend der Schule spazieren waren und außer Narzissen und Krokusse nichts gefunden haben.
Wir haben noch Winterlinge, Traubenhyazinten, Maiglöckchen, Wildungen, Tulpen, Schneeglöckchen, Märzbecher (blühen noch nicht), Veilchen, Primeln, Küchenschelle, Narzissen, Osterglocken, Krokusse, vergissmalnicht (wobei manche noch ne Woche brauchen bis sie blühen)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Das ist ja cool :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.03.2025, 21:24 Morgen kommt die Klasse meiner Tochter zu uns in den Garten, weil sie frühblüher in sachkunde behandeln und schon 2 mal in der Gegend der Schule spazieren waren und außer Narzissen und Krokusse nichts gefunden haben.
Wir haben noch Winterlinge, Traubenhyazinten, Maiglöckchen, Wildungen, Tulpen, Schneeglöckchen, Märzbecher (blühen noch nicht), Veilchen, Primeln, Küchenschelle, Narzissen, Osterglocken, Krokusse, vergissmalnicht (wobei manche noch ne Woche brauchen bis sie blühen)
Wildtulpen waren natürlich gemeint.
Liste ist auch nicht vollständig. Weidenkätzchen, Hyazinthen, Christrosen, Buschwindrösschen, Stiefmütterchen und Huflattich wachsen auch im Garten. Die komplette Liste (und noch ein paar mehr) die sie in der schule behandeln. Wobei jetzt manches auch wirklich noch nicht blüht. Aber man sieht sxhon wo das Grün wächst

Ich frag mich nur wie oft sie noch frühblüher behandeln wollen. In der 1. Klasse haben sie es, letztes Jahr sind wir duexh unseren Garten und haben vok allem Fotos und danach nen steckbrief gemacht (und meine Tochter hat erst Ruhe gegeben als sie sixz sicher war das kein anderes Kind mehr haben kann) und dieses jahr wieder.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Ach und wieder vergessen Gemeine Esche dir zu Antworten. Du suchst also nicht so was wie einen Apfelbaum wegen der potenziellen Wespen?
Wobei da Kirche, Mirabelle, Birne und Pflaume gefährlicher sind, nach meiner eigenen Erfahrung
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Ne so da sollte wirklich nichts in der Art dran sein, der soll mitten in den Garten :)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Wir haben jetzt für Schatten am Sandkasten ne Kopfweide geplant. Größe kann man da quasi beliebig bestimmen und der Kopf ist schnittverträglich. Ist aber halt kein typischer Kletterbaum.
Ansonsten gibt's noch alle möglichen Bäume als Kugelvariante. Aber auch das ist dann weniger zum Klettern.
Kletterbaum kenne ich meistens irgendwie nur in Obstbäumen🫣
Die meisten klassisch gewachsenen Bäume werden ja deutlich größer. Evtl. ein. sparrig/baumig gewachsener Feldahorn? Aber das zu finden, könnte schwierig sein. :oops:

Und RegenbogenSchweinchen: das klingt echt cool.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“