Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Cocolin, Springerle

Antworten
Sommervoel
Herzlich Willkommen

Re: Tragen: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Sommervoel »

Hallo zusammen,

Zwei kurze Fragen zum Tragen von jungem Riesenbaby. Tragling Nr. 2 ist 10 Wochen alt, noch keine Kopfkontrolle, aber sehr groß und schwer, etwa 63 cm, knapp 8kg. WXT wird mir langsam sehr unbequem, deswegen trage ich drinnen im einfachen Rucksack, draußen im Känguru. Dazu zwei Fragen, wie es vielleicht besser werden könnte:
* Im einfachen Rucksack draußen versinkt er mir zu sehr in der Tragejacke - entweder er ist so hoch, dass sein Gesicht in meiner Kapuze ist, die sich leider nur einrollen, nicht abmachen lässt oder so tief, dass er im Kopfloch vergraben ist. Gibt es da einen Trick oder hab ich die falsche Jacke/ist er einfach noch zu jung?
* Das Känguru finde ich anfangs superbequem. Wenn wir einkaufen gehen oder ähnliches, bei dem ich viel die Arme bewegen muss, verrutschen mir allerdings mit der Zeit die Schulterklappen und ich muss ständig zurechtzuppeln, damit er noch gut gestützt ist. Macht unter der Winterjacke richtig viel Spaß...
Kann ich beim Binden irgendetwas beachten, um das zumindest ein wenig zu reduzieren?

Tragling Nr. 1 war bei dem Gewicht schon einige Monate älter, mit Riesenbaby ergeben sich ganz neue Herausforderungen. :roll:

Danke für eure Hilfe!
Gruß von Sommervogel mit Milchmonster 06/21 und Raupe 11/24
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo Sommervoel,

ich habe leider keine Erfahrung im Tragen von Riesenbabys, aber wie ist es denn, wenn du ihn außerhalb der Jacke einbindest? Also einfach im Wollwalk oder Winteranzug außerhalb der Jacke?
Ansonsten muss ich mich auch immer wieder darauf fokussieren, das Tuch gut straff zu ziehen.
Eine Tragejacke, mit der man hinten tragen kann, hatte ich nie.
Persönlich wechsel ich ja immer zwischen Full Buckle und Tragetuch hin und her. In der Wohnung, wenn ich was putzen muss, kommt das Baby mittlerweile im ER auf den Rücken. Wenn ich zum Einschlafen mit ihr eine Runde drehe, gerne ins Tuch, aber vorne).
Wenn ich unterwegs bin, v a mit den anderen Kindern, eher die Full Buckle.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Über der Jacke ist wohl bei so jungen Babys noch nicht so empfehlenswert, nach dem, was ich gehört habe. Die können die Wärme noch nicht so gut halten und vorallem auch nicht Bescheid geben, wenn es ihnen zu kalt wird. Für kurze Wege würde ich persönlich das wahrscheinlich in Kauf nehmen (also z.b. vom Auto bis in den Supermarkt, und dann zurück zum Auto), aber nicht für länger.

Wenn er mal zu hoch und mal zu tief sitzt, gibt es vermutlich keinen echten Trick und du kannst Nur versuchen, vllt mithilfe eines Wandspiegels, vorab zu kontrollieren, dass die Höhe genau zwischen den beiden "falschen" Positionen ist, und ggf. Die Höhe anpassen, bevor du die Jacke überziehst.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sommervoel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sommervoel »

Danke für eure Ideen!

Ja, über der Jacke möchte ich ein so junges Baby nicht länger tragen neben Temperaturregulierung auch weil das irgendwie nie so richtig toll sitzt bei mir.

Das Höhenkorrigieren muss ich noch weiter ausprobieren, leider reicht Babys Geduld für maximal einen Versuch je Wachphase. :? Jacke an und aus würde mich ja auch nerven.

Vielleicht schau ich einfach mal, ob ich ne andere Jacke günstig gebraucht finde, warte aufs Älter- und Koordinierterwerden und übe bis dahin weiter das Känguru. Ich hab heute mal mit der Stoffverteilung rumgespielt (also wie viel ist auf der Schulter, wie viel über dem Arm) und vielleicht liegt da irgendwo die Antwort, dass es zumindest nicht ganz so schnell verrutscht.
Gruß von Sommervogel mit Milchmonster 06/21 und Raupe 11/24
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ah ok, das wusste ich nicht, danke! Dann nehme ich das natürlich zurück!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sonni284
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonni284 »

Hallo zusammen!

Thema Kleinkind auf dem Rücken tragen - meine Tochter hasst es, fängt an zu weinen und schreit inzwischen schon NEIN, NEIN, NEIN sobald ich es auch nur versuche… :(

Ich habe schon viel ausprobiert: verschiedene Techniken zum auf den Rücken bringen, verschiedene Tragen (Tula Free to Grow, Manduca, Ringsling), Gutes Zureden und erklären, nichts hilft bisher.

Dabei wird meine Tochter sonst sehr gerne vorne getragen und “bittet” sogar darum - nur wir mir das so langsam mit ihren 18 Monaten und ca. 10kg langsam etwas zu schwer, vor allem für längere Fußwege…

Kennt jemand die Problematik und hat einen Lösungsvorschlag?
Liebe Grüße,
Sonja,
Mama von Mausi (geboren 8/2023)
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Sonni284 hat geschrieben: 17.02.2025, 12:43 Hallo zusammen!

Thema Kleinkind auf dem Rücken tragen - meine Tochter hasst es, fängt an zu weinen und schreit inzwischen schon NEIN, NEIN, NEIN sobald ich es auch nur versuche… :(

Ich habe schon viel ausprobiert: verschiedene Techniken zum auf den Rücken bringen, verschiedene Tragen (Tula Free to Grow, Manduca, Ringsling), Gutes Zureden und erklären, nichts hilft bisher.

Dabei wird meine Tochter sonst sehr gerne vorne getragen und “bittet” sogar darum - nur wir mir das so langsam mit ihren 18 Monaten und ca. 10kg langsam etwas zu schwer, vor allem für längere Fußwege…

Kennt jemand die Problematik und hat einen Lösungsvorschlag?
Mein Kind ist zwar schon etwas älter aber das Phänomen was du beschreibst gab und gibt es hier auch seit etwa dem Alter deines Kindes. Hier half im Alter deines Kindes eine Schleichfigur einer Gorillamama mit Gorillababy auf dem Rücken (bzw. Die echten Gorillas im Zoo) da habe ich dann ganz vorfreudig gesagt "Klein O, wie das Gorillababy kommst du auf den Rücken!" Irgendwie hat das bei ihm funktioniert. Inzwischen ist die Option, selbst auf den Rücken klettern das womit ich ihn überzeugen kann und dann sagt er manchmal "Mama: Wie das Gorillababy bin ich!". Am besten findet er glaub ich wenn er zB sich auf einen Stuhl stellen und auf meinen Rücken klettern darf. Weil es normal nicht erlaubt ist sich mit Straßenschuhen bzw generell auf einen großen Stuhl zu stellen/da irgendwie rumzuklettern. Wenn ich mich auf den Boden hocke und er dann auch vom Boden hochklettert mag er auch oft und ist dann stolz dass er schon so groß ist 😄
06/22 🐻
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Hier war wichtig, dass das Kind hoch genug saß, damit es den perfekten Überblick hatte.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Sonni284
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sonni284 »

Danke euch! Das mit der Gorillamama ist wirklich süß und anschaulich, werde ich mal versuchen. Und dann auch probieren sie etwas höher zu setzen, wenn ich es soweit schaffe :wink:
Liebe Grüße,
Sonja,
Mama von Mausi (geboren 8/2023)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“