Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Ich habe schon oft überlegt, skizziert und mit Papier gebastelt, wie man die Sohle an den Zehen hochklappen könnte, aber ich fürchte, dass die Sprungkraft(?) der Sohle zu groß ist. Ich glaube, dass die Sohle, weil Gummi, sich immer wieder gerade machen will und dadurch entweder die Lederkappe verbiegt oder sich einfach ablöst.
Das hochgezogene Stück der Sohle könnte man eventuell auch Nähen, damit es hält. Aber wie man den Rest der Kappe konstruieren muss, damit der sich nicht verbiegt, weiß ich noch nicht.
Das hochgezogene Stück der Sohle könnte man eventuell auch Nähen, damit es hält. Aber wie man den Rest der Kappe konstruieren muss, damit der sich nicht verbiegt, weiß ich noch nicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
EvaFin
- Herzlich Willkommen
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Liebe Schuh-NäherInnen!
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei euch allen bedanken, die ihre Erfahrung beim Schuhe-Nähen hier in diesem Forum teilen und mein Wissen in diesem Bereich dadurch enorm erweitert haben!
Bisher habe ich still (und begeistert) mitgelesen aber nun freue ich mich so sehr über meinen persönlichen Durchbruch, dass ich das gerne mit euch teilen möchte:
Ich habe (endlich
) tatsächlich wasserdichte Stiefel genäht!
Ich habe dazu den Innen- und den Außenschuh getrennt genäht (Schnitt: Barfoot- Ballerinas mit Schaft zum Stiefel abgewandelt).
Den Außenschuh habe ich in Gr.30 genäht, das Schnittmuster für den Innenschuh habe ich auf 95% verkleinert - das hat dann ganz gut gepasst.
Den Innenschuh habe ich komplett Stoß an Stoß aus dickem Walk (rosa), dünnem Walk in grün (Schaft) und SnapPap (als Futtersohle) genäht. Durch die relativ steife SnapPap-Innenschuhsohle rutscht der Futterschuh später nicht herum. Den Futterschuh habe ich dann in die Klima-Membran eingepackt und die Stöße mit dünnen Klebebandstreifen (Reparaturklebeband für Poolfolien, Luftmatratzen,...) abgeklebt.
Ich möchte mich an dieser Stelle einmal herzlich bei euch allen bedanken, die ihre Erfahrung beim Schuhe-Nähen hier in diesem Forum teilen und mein Wissen in diesem Bereich dadurch enorm erweitert haben!
Bisher habe ich still (und begeistert) mitgelesen aber nun freue ich mich so sehr über meinen persönlichen Durchbruch, dass ich das gerne mit euch teilen möchte:
Ich habe (endlich
Den Innenschuh habe ich komplett Stoß an Stoß aus dickem Walk (rosa), dünnem Walk in grün (Schaft) und SnapPap (als Futtersohle) genäht. Durch die relativ steife SnapPap-Innenschuhsohle rutscht der Futterschuh später nicht herum. Den Futterschuh habe ich dann in die Klima-Membran eingepackt und die Stöße mit dünnen Klebebandstreifen (Reparaturklebeband für Poolfolien, Luftmatratzen,...) abgeklebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
EvaFin
- Herzlich Willkommen
Den Außenschuh habe ich komplett aus Leder genäht, den Rahmen aus Releda, Sohle ist Supernewflex. Ich habe versucht, so wenige Einstiche wie möglich ins Leder zu machen, damit das Wasser schon an der Außenschicht nicht so schnell durchkommt. Die Feuchtigkeit, die da trotzdem eindringt, wird dann von der Klimamembran aufgehalten und kommt nicht an den Kinderfuß. Mir ist klar, dass die Klimamembran (besonders an der Sohle) nicht ewig halten bzw. dicht bleiben wird und daher habe ich den Innen - und Außenschuh oben am Schaft nicht zusammengenäht, sondern mit (dünnem) Klettverschluss fixiert. Dadurch kann ich die Membran jederzeit austauschen oder auch für den Frühling dann ein neues Futter aus Air-Mesh etc. machen. Somit kann ich den Außenschuh länger verwenden und Leder sparen.
Liebe Grüße,
Eva
Liebe Grüße,
Eva
- Larala
- Profi-SuTler
Wow, ich bin schwer beeindruckt! Wasserdichte Stiefel sind der heilige Gral des Schuhenähens. Und ultra-niedlich sind sie auch noch!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Willkommen EvaFin
Bitte nicht wundern, ich hab drum gebeten, dass du hierher in den allgemeinen Schuh-Näh-Thread verschoben wirst, hier passt es besser hin
Die sehen super aus, sitzen die gut?
Die Idee mit dem herausnehmbaren Futter und der austaauchbaren Membran finde ich Klasse, sehr nachhaltig!
Bitte nicht wundern, ich hab drum gebeten, dass du hierher in den allgemeinen Schuh-Näh-Thread verschoben wirst, hier passt es besser hin
Die Idee mit dem herausnehmbaren Futter und der austaauchbaren Membran finde ich Klasse, sehr nachhaltig!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Die sehen toll aus, ich hoffe, sie werden sehr geliebt!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
EvaFin
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank, Valeska!Valeska hat geschrieben: 20.11.2024, 18:58 Willkommen EvaFin
Ja, die Schuhe passen meiner Tochter sehr gut. Sie liebt sie und daher hat sie gleich noch ein zweites Paar für den Kindergarten bekommen.
-
EvaFin
- Herzlich Willkommen
Ja, ich habe mittlerweile 4 Paar in dieser Art genäht aber so 100%ig bin ich nicht zufrieden...Labello86 hat geschrieben: 01.11.2024, 20:27 Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Sohlen wie bei Wildlingen ein Stück auf den Umlauf zu ziehen? Das geht natürlich nur mit geklebter Brandsohle, aber meint ihr, das hätte grundsätzlich Chancen zu halten?
Die Sohle muss an der Knickkante eingekerbt werden um die Spannung zu verringern. Trotzdem zieht sie den Schuh vorne etwas in die Länge, dh. der Schuh fällt dann größer aus.
Damit die Verklebung überhaupt hält, musste ich das Leder verkehrt herum (raue Seite außen) verwenden. Das hat wiederum den Nachteil, dass es ordentlich Wasser zieht. Und 1x pro Saison muss ich trotzdem nachkleben...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke für deine Antwort EvaFin! Die war mir irgendwie entgangen, tut mir leid, dass ich nie zurückgeschrieben habe.
Dann lass ich das besser mit der hochgezogenen Sohle.
Hier steht schon wieder ein problematisches Schuhprojekt an
Der Große wünscht dringend für die Schule Birkenstocks, weil die anscheinend grade der letzte Schrei bei 7 jährigen hier sind.
Das kommt natürlich nicht in Frage, wegen des orthopädischen Fußbettes und der steinharten Sohle.
Für das Bübchen ist sichtbarer Kork aber ganz wichtig.
Meint ihr, ich kann einfach so eine Korkmatte (oder einen Untersetzer vom Möbelschweden
) verwenden? Ich mach mir Sorgen, dass das nach ein paar Tagen zerbröselt. Drunter Gummisohle und drauf Leder hätte ich vorgesehen, quasi wie das Original nur weicher, dünner und flach.
Dann lass ich das besser mit der hochgezogenen Sohle.
Hier steht schon wieder ein problematisches Schuhprojekt an
Der Große wünscht dringend für die Schule Birkenstocks, weil die anscheinend grade der letzte Schrei bei 7 jährigen hier sind.
Das kommt natürlich nicht in Frage, wegen des orthopädischen Fußbettes und der steinharten Sohle.
Für das Bübchen ist sichtbarer Kork aber ganz wichtig.
Meint ihr, ich kann einfach so eine Korkmatte (oder einen Untersetzer vom Möbelschweden
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Es gibt doch Kork als Lederimitat. Da sollte sich doch etwas draus basteln lassen. Vielleicht als Umlauf oder so.
Hatte Valeska nicht mal einen Test gemacht?
Hatte Valeska nicht mal einen Test gemacht?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18