Einschlafbegleitung… uff

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Einschlafbegleitung… uff

Beitrag von ShinyCheetah »

Also hier war/ist es auch so. Würden wir nach 20 min abbrechen (getestet), zieht es sich insgesamt nochmal länger, weil das Kind - Typ Eule - wieder komplett aufdreht.

V krabbelt in der Zeit im Bett hin und her und versucht offenbar, eine Einschlafposition zu finden. Manchmal erzählt sie auch dabei.

Ja, ich nutze Handy oder Kindle. Mein Mann hört Musik (mit Knopf im Ohr - Kabel sind leider Spielzeug).

Ich unterschreibe bei LilyGreen: Abwechseln!

Und ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen :) Bei F wurde es irgendwann (mit 3/4? Oder so?) viel viel besser. Er schläft inzwischen oft nach 10 min tief und fest.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

LilyGreen hat geschrieben: 26.11.2024, 22:03 Abwechseln, völlig egal wie das Kind das findet.
Geistige Gesundheit geht vor.
Wenn du der Typ dafür bist ggf. über Kopfhörer o.ä. irgendwas hören. Falls das Kind damit klar kommt was leichtes handwerken, häkeln z.b. (ging hier erst viel später und nur phasenweise).

sich Szenarien aus Klebeband und Taser ausmalen und in der Zufriedenheit baden, niemals so tief zu sinken.
Die Taktik finde ich ganz hervorragend!
Wir haben uns auch ganz früh abgewechselt. Und ich hab immer Hörbuch gehört (Harry Potter in Dauerschleife), mein Mann irgendeinen Podcast aber wir haben auch beide am Handy gelesen.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich bin auch am Handy und definitiv ohne schlechtes Gewissen. Immerhin bin ich DA, dafür dann halt am Handy. Zum Einschlafen braucht es kaum Interaktion (höchstens halt mal 1-2 Fragen beantworten, aber fragen machen unsere selten), also kann ich ans Handy.

Könntet ihr zwar zu einer ähnlichen Zeit fertig machen, aber dann noch einige Zeit vorlesen? Käme sie dadurch runter und für dich würde es die "nicht genutzte Zeit, in der man nur rumliegt" verkürzen?

Hier waren 1,5 Stunden zum Glück nur Ausnahmen, aber 1 Stunde war ne zeitlang der Normalfall. Manche Kinder brauchen echt lange, um runterzukommen, nicht mehr zu grübeln...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ach danke euch.
Wenn ich sie wirklich müde ins Bett bringe klappt das einschlafen super aber es wird dann jeden Abend etwas später auch wenn wir morgens immer zur gleichen Zeit aufstehen. Sie ist dann auch morgens super müde wenn sie nicht genug geschlafen hat und den ganzen Vormittag dann jammerig und dünnhäutig und nervig. Sie ist auch müde. Eigentlich schon um 20 Uhr aber sie braucht einfach auch lange zum runter kommen.

Das Setting ist so: ich liege, das Licht ist aus. Sie liegt / zappelt / wühlt auf mir. Fummelt am Busen und quatscht. Macht hier und da einen Purzelbaum, klettert über mich rüber, fummelt wieder an meinem Busen, und redet und redet für sich sinnloses Zeug. Manchmal nur Silbensingsang. Gestern ging es um Jacken … Vorgestern um Stühle… sie erzählt dann in Wiederholungen vor sich hin (wer welche Jacke hat und wo die hängt und wann man sie anzieht und welche dünner und dicker ist und was man dann macht und so). Das ist süß und nicht an mich adressiert aber ich kann dabei nicht wirklich lesen. Also fürs sut reicht es aber ein Buch ist eher nicht möglich. Ich lese aber irgendwie eh nicht gern leider.

Ich liebe Stricken aber der mutz benötigt es zum schlafen dunkel. Außerdem rollt tobt klettert sie so unkonzentriert durchs Bett dass man da echt nix in Ruhe machen kann.

Alleine einschlafen wäre ein Traum aber ich hab null Vorstellung wie das gehen könnte. Aktuell versuche ich überhaupt erstmal aufzustehen wenn sie schläft.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Achso, abwechseln wollen wir nicht. Mann und Kind kommen besser damit klar wenn die Abläufe immer gleich bleiben.
Das Kind bevorzugt eindeutig den Mann. Ich bin zweite Wahl. Aber der Mann übernimmt immer morgens komplett so dass ich zb jedes Wochenende beide Tage ausschlafen kann und gerade im Bett herum liege während die beiden nebenan über eine Windel diskutieren.

Abends räumt der Mann auf und bringt Müll raus und so. Der macht wirklich genug und hat das Kind auch definitiv mehr Stunden als ich… also wenn man nachts nicht mitzählt.
Mit Mutzelmade 10/22
fraubaerbaum
gehört zum Inventar

Beitrag von fraubaerbaum »

Ich nutze auch das Handy, aber im Graustufen-Modus. Dann sehe ich auch ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum E-Reader...
Was mir noch einfällt: was macht ihr denn in der Zeit vor dem Bett fertig machen? Also kann man da noch schrauben, dass es schon langsam ruhiger wird, das Kind also schon in der Wachzeit mehr runter kommt? Ich kenne das von Freunden, die immer um 17 Uhr zu Hause sein müssen und da auch nur noch ruhige Spiele anbieten, damit es abends mit dem Schlafen gehen (besser) klappt....
Frau Bärbaum mit Quatschnase (10/23)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Hast du mal versucht, nach dem vorlesen, ein Hörbuch für die Mutz an zu machen?
Meine lieben das. Ich mache es dann so leise, dass man sich darauf konzentrieren muss, um alles mit zu kriegen. Ich selbst finde das dann einschläfernder als wenn es lauter ist.
M. + S. (08/21)
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Mich macht das Geturne und Gequatsche im Bett auch irgendwann aggressiv. An guten Tagen reicht ihm das Einschlafstillen, dabei kann ich gut Podcast hören.
Wenn er noch richtig aufgedreht ist möchte er neuerdings noch eine Runde alleine spielen. Das haben wir eingeführt als neulich der Mittagschlaf verweigert wurde. Wir bleiben in der Zeit im Bett und er kann jederzeit zu uns kommen. Er schleppt dann meist enthusiastisch und kistenweise Duplo ins Schlafzimmer, das wir am Ende noch mal wegräumen müssen. Aber insgesamt finde ich es so deutlich entspannter, als das aufgekratzte und turnende Kind im Bett zu haben. Alternativ lesen wir auch manchmal noch Bücher mit der Taschenlampe im Bett.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Mich macht das Kind an sich nicht agressiv. Nur wenn ich ewig irgendwo liege ohne etwas zu tun werde ich total unruhig und will mich ablenken. Daher dann das Handy.

Das Kind will kein Hörspiel. Sie mag eh nicht so gerne Musik / Hörspiel etc.
Sie sagt auch "Mama, aus, ich rede!" und erzählt sich dann so vor sich hin ... Opa erst Puller (Pullover) an, dann Javke an. Opa dicke Jacke blau. Opa dünne Jacke grün. Oh, Mama Jacke auch grn. Aber Mama dicke Jacke grün... Mama dünne Jacke blau. Papa auch grüne Jacke. Mama Papa Opa grüne Jacke. Ich nicht grüne Jacke, ich rosa Jacke. Ich auch gelbe Jacke. Mama mag gelbe Jacke. Ich nicht mag gelbe Jacke. Ich mag rosa Jacke. Ich mag rosa. Gelbe Jacke warm. Gelbe Jacke aber nicht rosa. Ich aber rosa mag. Kind aus Kita warme Jaclke rosa hat. Ich auch warme rosa Jacke haben will. Mami? Ich auch warme rosa Jacke will...
Mit Mutzelmade 10/22
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Von weitem hört sich das unglaublich süß an. 😍
Aber ich kann total verstehen, dass es das in der Situation nicht ist. Unser Großer war auch so ein extrem schlechter Schläfer. Den hat mein Mann erst abends ne Stunde draußen auf dem Rücken spazieren getragen und dann habe ich ihn ins Bett gebracht bekommen. Dadurch hat sich die Einschlafbegleitung für mich immerhin auf eine Stunde verkürzt. Es war soo nervenaufreibend!
K4 schläft sich nicht soo gut ein, aber weit entfernt von K1. Bei ihr kann ich aber nichts anderes machen. Die bekommt das mit. Auch wenn sie es nicht sieht, hat sie so feine Antennen, dass sie merkt, wenn meine Aufmerksamkeit woanders ist und nicht bei ihr.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“