Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
PaleFire
alter SuT-Hase

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von PaleFire »

Zur Zeit raubt die Große beim Essen wieder jeden Nerv. 🙈

Am Schlimmsten ist es in der Schule. Da findet sie oft ALLES eklig und isst dann GAR nix. Da sie erst um 17 Uhr zuhause ist, ist sie dann dementsprechend halb verhungert, obwohl ich ihr schon extra reichlich Brotzeit mitgebe. Dann wütet sie durch die Küche, findet „nix Leckeres“ und landet dann meistens bei Keksen/Fertigprodukten oder Toast mit Käse. Davon isst sie dank Riesenhunger dann so viel, dass sie vom (gesunden, selbstgemachten) Abendessen nichts mehr mag. Bzw. mag sie das eh meistens nicht. 🙄

Was sie momentan gerne isst:

Selbstgemachte Pizza (TK natürlich auch 😜)
Nudeln Bolognese
Nudeln mit Erbsen und Schinken

Äh, mehr fällt mir tatsächlich spontan nicht ein. 🙈 ARGH!
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Oh, dass kenne uch so so gut.
Der halbe Tag dreht sich um das nicht essen vom mittleren.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Immerhin isst sie momentan (meistens) ganz gut ihre Brotzeit. Das war auch schon mal anders. Da isr eigentlich immer ein Brot mit vegetarischem Belag, Obst (Trauben und Kiwi mag sie zur Zeit ganz gern) und ein Keks/Müsliriegel drin. Aber insgesamt ist es halt echt sehr unausgewogen und vor allem so eine geringe Auswahl an Sachen, die sie mag…

Heute Abend z.B. gibt es für den Rest der Familie Hähnchen-Paprika-Geschnetzeltes mit Reis. Findet sie indiskutabel. Als Alternative mache ich ihr jetzt Soba-Nudeln (die isst sie tatsächlich mit Sojasauce sehr gern) und dazu ein bisschen Gurke und Paprika…
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meiner nimmt ja medikinet und das macht ja nich dazu appetitlos...
Also ist er oft Bus abends überhaupt nichts ausser etwas Schokolade oder eine handvoll Chips.
Ausgewogen isst er schon sehr lange nciht mehr.
Wor sind froh, wenn er wenigstens sein Gewicht hält...
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Mein Großer ist ein Alles-Muss-Getrennt-Sein Esser und dazu Alters entsprechend ziemlich picky. Also Gerichte wie z.B. Lasagne, Chilli Con Carne, Aufläufe, Pfannengerichte, Schmorgerichte, Soßen mit Stückchen, aber häufig auch pürierte Soßen oder Suppen werden abgelehnt. Wir kochen also immer alles getrennt. Es gibt daher häufiger Bowls, dann bekommt er alles getrennt serviert, oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Rohkost und extra Ei oder Fisch. Fleisch isst er nicht, Wurst auch kaum. Sonst an Eiweiß mag er noch Joghurt oder manchmal bisschen Käse. Ich koche gerne und liebe wenn alle Zutaten zusammen köcheln, damit die Aromen ineinander übergehen und One-Pot-Rezepte sind meistens einfach und schnell vorzubereiten. Aber es wird bei uns dann halt nicht gegessen. Ich würde gerne mal was anderes kochen, was er auch essen würde. Ich suche Rezeptideen für Trennköstler. Zum Beispiel Pizza isst er auch, natürlich nur mit bestimmten 1-2 Zutaten, aber Pizza ist doch auch vermischt… ?! Danke für euren Ideen
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

avalonne hat geschrieben: 18.11.2024, 23:44 Mein Großer ist ein Alles-Muss-Getrennt-Sein Esser und dazu Alters entsprechend ziemlich picky. Also Gerichte wie z.B. Lasagne, Chilli Con Carne, Aufläufe, Pfannengerichte, Schmorgerichte, Soßen mit Stückchen, aber häufig auch pürierte Soßen oder Suppen werden abgelehnt. Wir kochen also immer alles getrennt. Es gibt daher häufiger Bowls, dann bekommt er alles getrennt serviert, oder Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit Rohkost und extra Ei oder Fisch. Fleisch isst er nicht, Wurst auch kaum. Sonst an Eiweiß mag er noch Joghurt oder manchmal bisschen Käse. Ich koche gerne und liebe wenn alle Zutaten zusammen köcheln, damit die Aromen ineinander übergehen und One-Pot-Rezepte sind meistens einfach und schnell vorzubereiten. Aber es wird bei uns dann halt nicht gegessen. Ich würde gerne mal was anderes kochen, was er auch essen würde. Ich suche Rezeptideen für Trennköstler. Zum Beispiel Pizza isst er auch, natürlich nur mit bestimmten 1-2 Zutaten, aber Pizza ist doch auch vermischt… ?! Danke für euren Ideen
Bei uns gehen auch Tacos und Burger und wir haben, immer noch, Teller mit Abtrennnungen wie im Krankenhaus oder so. So werden hier viele Sachen serviert, eine Ecke Nudeln, eine Ecke Gemüse, eine Ecke Soße. Gemischt geht fast nur Obst, aber das kann sich ja auch nicht wirklich vermischen.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

PaleFire hat geschrieben: 06.11.2024, 18:23 Immerhin isst sie momentan (meistens) ganz gut ihre Brotzeit. Das war auch schon mal anders. Da isr eigentlich immer ein Brot mit vegetarischem Belag, Obst (Trauben und Kiwi mag sie zur Zeit ganz gern) und ein Keks/Müsliriegel drin. Aber insgesamt ist es halt echt sehr unausgewogen und vor allem so eine geringe Auswahl an Sachen, die sie mag…

Heute Abend z.B. gibt es für den Rest der Familie Hähnchen-Paprika-Geschnetzeltes mit Reis. Findet sie indiskutabel. Als Alternative mache ich ihr jetzt Soba-Nudeln (die isst sie tatsächlich mit Sojasauce sehr gern) und dazu ein bisschen Gurke und Paprika…
Vorweg, meine Antwort kommt aus reinem Bauchgefühl.
Ich finde, die Brotzeit deiner Großen klingt gar nicht unausgewogen. Wenn sie trotz leerer Brotdose mit so einem Kohldampf heimkommt, würde ich denke ich mehr in die Dose packen, so dass es über den Tag reicht. Und damit den Druck rausnehmen, dass sie in der Schule noch was anderes essen „muss“. Ich weiß ja auch nicht, wie die Alternativen in der Schule aussehen. Aber bei so manchen Essen in Mensen/Kantinen ist der Inhalt der Brotdose ja durchaus mindestens gleichwertig.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
avalonne
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalonne »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.11.2024, 06:22 Bei uns gehen auch Tacos und Burger und wir haben, immer noch, Teller mit Abtrennnungen wie im Krankenhaus oder so. So werden hier viele Sachen serviert, eine Ecke Nudeln, eine Ecke Gemüse, eine Ecke Soße. Gemischt geht fast nur Obst, aber das kann sich ja auch nicht wirklich vermischen.
Diesen Teller haben wir auch und ist logischerweise der Lieblingsteller. Burger hatten wir mal probiert, aber war nichts, aber Tacos ist eine gute Idee. Ihr stellt alle Zutaten auf den Tisch und die Kinder belegen ihre Tacos dann eigenständig?
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Ixh hab den Durchbruch beim mittleren, was Suppen und Soßen angeht.
Er isst ja nichts in dem Kräuter sind.
Ich Siebe jetzt für ihn alles durch einen Nylonstrumpf (natürlich ungetragen, falls die Frage aufkommt).
Und er isst !!!!
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

avalonne hat geschrieben: 19.11.2024, 13:40
Mäusebaby hat geschrieben: 19.11.2024, 06:22 Bei uns gehen auch Tacos und Burger und wir haben, immer noch, Teller mit Abtrennnungen wie im Krankenhaus oder so. So werden hier viele Sachen serviert, eine Ecke Nudeln, eine Ecke Gemüse, eine Ecke Soße. Gemischt geht fast nur Obst, aber das kann sich ja auch nicht wirklich vermischen.
Diesen Teller haben wir auch und ist logischerweise der Lieblingsteller. Burger hatten wir mal probiert, aber war nichts, aber Tacos ist eine gute Idee. Ihr stellt alle Zutaten auf den Tisch und die Kinder belegen ihre Tacos dann eigenständig?
Ja, genau. Bei Burgern machen wie es genauso.
Und bei Raclette (vielleicht auch eine Option).
Ganz ohne Judgement. Und wenn das Kind nur Maisfladen mit Joghurt, Gurke und Mais isst, oder Burger nur mit Patty und Salatblatt, oder Käsetoast aus dem Raclette, dann ist das schon gut.
Und deine Kinder sind noch sehr jung und ihre selektive Nahrungsaufnahme ist nicht ungewöhnlich.
Es besteht die Chance, dass sie normal essen,
wenn sie so alt sind wie meines. 🙈
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“