Sohn ( 6 Jahre) - Probleme Stuhlgang - Umgang damit

Moderatoren: Toony, Momolina

MM85i
Dipl.-SuT

Re: Sohn ( 6 Jahre) - Probleme Stuhlgang - Umgang damit

Beitrag von MM85i »

Mein Großer meinte auch immer es tut nicht weh. Aber dann sagte er so ganz nebenher, dass sein Kaka immer Stacheln hat. Er hatte eine ganz kleine Fissur, dafür hatten wir dann eine creme. Das hat eine ganze Weile gedauert.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

tryxy hat geschrieben: 02.10.2024, 21:32 Also hatte sich bei euch durch den Ultraschall der Kotstau bestätigt?
nicht bei diesem Kind, aber bei dem anderen mit den unklaren Bauchschmerzen, die -im Nachhinein betrachtet- aber wohl nicht davon kamen.
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Pelufer hat geschrieben: 02.10.2024, 20:55 Habt ihr Unverträglichkeiten ausschließen lassen?
Da würde ich persönlich auch sofort dran denken. Bei meiner Jüngsten war das auch ein sehr belastendes Thema. Nach der Zöliakie-Diagnose und glutenfreier Ernährung war sie innerhalb von 2 Wochen kontinent.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tryxy »

Apis hat geschrieben: 03.10.2024, 07:41
Pelufer hat geschrieben: 02.10.2024, 20:55 Habt ihr Unverträglichkeiten ausschließen lassen?
Da würde ich persönlich auch sofort dran denken. Bei meiner Jüngsten war das auch ein sehr belastendes Thema. Nach der Zöliakie-Diagnose und glutenfreier Ernährung war sie innerhalb von 2 Wochen kontinent.
Hm ok. Da werde ich mich mal dahinterklemmen. Weiß einer, ob das beim Bluttest bei Verdacht auf Kleinwuchs mitgemacht wird? Der Befund ist noch nicht da.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

tryxy hat geschrieben: 02.10.2024, 21:06
Nein. In die Richtung hatte ich allerdings auch schon mal gedacht. Was mich davon bis jetzt abgebracht hat,ist, dass es ja immermal schon für 2 Wochen geklappt hat. Also kann es sein Körper ja anscheinend.
In welche Richtung würdest du denn denken? Müsste da nicht die Konsistenz oder Häufigkeit das Problem sein?
Ich hab das Gefühl dass er mit dem stuhldrang nicht klar kommt, den Moment verpasst und dann ist es zu spät.
Ich habe ja eine Fructiaemalabsorption, und auch wenn ich Dinge esse die mir nicht gut tun, dauert es bis sich die Folgen zeigen. Typische Anzeichen sind halt Schmierinkontinenz, gelegentlich Bauchschmerzen/Bauchkrämpfe und dann wird es zwischendurch besser und wieder schlechter.
Also irgendwas an Unverträglichkeit könnte bei euch möglich sein. Das muss ein Gastroenterologe untersuchen. Da gibt es diverse Möglichkeiten.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Hi tryxy,

meine kleine hat ein ähnliches problem. Einen Stau hat sie aber nicht. Hab zwar keinen ultraschall machen lassen, aber sie macht regelmäßig. Wir haben eine Kotprobe ins Labor geschickt und da kam raus, dass ihr einige gute Bakterien fehlen. Seitdem versuchen wir ihr jeden Tag so ein Bakterienpulver zu geben, ist nur schwierig, weil sie es nicht mag. Ich glaube, dass sie es nicht extra macht. Obwohl ich zeitweise auch schon sehr genervt davon war jeden Tag Unterhosen zu waschen. Sie war auch mal ganz traurig, wenn wir genervt waren und meinte, sie würde es wirklich nicht merken. Psychisch schließe ich bei ihr aus. Denke dass es eher mit der Darmflora zu tun hat.

Viele Grüße Sing
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
SingtoMe

Beitrag von SingtoMe »

Ergänzung: Unsere Tochter ist auch laktoseintolerant und hat eine empfindliche Haut. Sie ist auch empfindlich bei Tomaten und Paprika.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

tryxy hat geschrieben: 03.10.2024, 07:58
Hm ok. Da werde ich mich mal dahinterklemmen. Weiß einer, ob das beim Bluttest bei Verdacht auf Kleinwuchs mitgemacht wird? Der Befund ist noch nicht da.
Bei uns wurde der Wert beim Bluttest mitbestimmt. Die Endokrinologin hatte aufgrund meiner Beschreibungen schon den Verdacht auf Zöliakie, (meine Tochter hatte einen dauerhaft aufgeblähten Bauch und die Ärztin hat schon bei der Untersuchung festgestellt, dass unglaublich viel Luft im Bauch ist.) Probleme zu merken, ob sie zur Toilette muss, hatte sie aber nicht. Die Symptome bei Zöliakie sind allerdings vielfältig.
Junikinder 2018 + 2021
Freshi

Beitrag von Freshi »

Eliane hat geschrieben: 04.10.2024, 07:26
tryxy hat geschrieben: 03.10.2024, 07:58

Bei uns wurde der Wert beim Bluttest mitbestimmt. Die Endokrinologin hatte aufgrund meiner Beschreibungen schon den Verdacht auf Zöliakie, (meine Tochter hatte einen dauerhaft aufgeblähten Bauch und die Ärztin hat schon bei der Untersuchung festgestellt, dass unglaublich viel Luft im Bauch ist.) Probleme zu merken, ob sie zur Toilette muss, hatte sie aber nicht. Die Symptome bei Zöliakie sind allerdings vielfältig.
Bei uns wurde das auch bei dem Bluttest mitgemacht. Zöliakie kann ja wohl auch ein Grund für vermindertes Wachstum sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ja genau. Bei uns war der Grund für die Überweisung (zunächst) zur Endokrinologin das verminderte Wachstum. Und der Bluttest war eindeutig.
Junikinder 2018 + 2021
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“