Stillen während der Hochzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Stillen während der Hochzeit
Also ich habe schon viele stillende Frauen in der Öffentlichkeit gesehen, aber „Oberteil runterschieben, dass beide Brüste offen zu sehen sind“ war bisher nicht dabei.
Es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellst.
Es wäre schön, wenn du dich erstmal vorstellst.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Stine
- gehört zum Inventar
Ich habe ebenfalls noch nie erlebt, dass jemand die Brust, an der gerade nicht gestillt wird ebenfalls frei macht, zumindest nicht öffentlich. Mit einem Tuch bedecken, hätte bei mir ein Schreiendes Kind zur Folge
Warum würde es dich denn während der Trauung stören?
Warum würde es dich denn während der Trauung stören?
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
-
Mandyxxx
- Herzlich Willkommen
Wieso schenkt man eine Muskstnuss?
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Das mit der Muskatnuss ist ein Foren-Insider, den man nach einiger Zeit verstehen lernt.
Also zu deiner Frage:
Ich persönlich habe auch schon als Gast auf einer Beerdigung gestillt. Bedeckt und in der letzten Reihe, weil ich niemanden vom Anlass ablenken wollte. So war das Kind leise und ich konnte der Trauerfeier beiwohnen, was sonst nicht gegangen wäre. Also grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass man es macht.
Wenn es dir als Braut unangenehm ist, dann darfst du das deiner Freundin selbstverständlich sagen. Es wäre doch blöd, wenn dieser besondere Augenblick durch etwas getrübt wird, was dich stört. Deine Hochzeit, deine Regeln.
Und mit 12 Monaten ist das Kind ja jetzt auch nicht mehr so klein, dass es jetzt und sofort gestillt werden muss.
Also natürlich darfst du sie bitten, entweder sich zu bedecken, oder sich woanders hinzusetzen, oder vorher zu stillen und dann die halbe Stunde mal drauf zu verzichten.
Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird.
Also zu deiner Frage:
Ich persönlich habe auch schon als Gast auf einer Beerdigung gestillt. Bedeckt und in der letzten Reihe, weil ich niemanden vom Anlass ablenken wollte. So war das Kind leise und ich konnte der Trauerfeier beiwohnen, was sonst nicht gegangen wäre. Also grundsätzlich kann ich schon verstehen, dass man es macht.
Wenn es dir als Braut unangenehm ist, dann darfst du das deiner Freundin selbstverständlich sagen. Es wäre doch blöd, wenn dieser besondere Augenblick durch etwas getrübt wird, was dich stört. Deine Hochzeit, deine Regeln.
Und mit 12 Monaten ist das Kind ja jetzt auch nicht mehr so klein, dass es jetzt und sofort gestillt werden muss.
Also natürlich darfst du sie bitten, entweder sich zu bedecken, oder sich woanders hinzusetzen, oder vorher zu stillen und dann die halbe Stunde mal drauf zu verzichten.
Ich bin mir sicher, dass sie das verstehen wird.
-
Mandyxxx
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für die Antwort
Ich kann mich gerne kurz vorstellen, werde aber vermutlich das Forum wenig nutzen anderweitig.
Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein Mann und ich sind gerade in der Adoptionsphase, da ich selbst leider keine Kinder bekommen kann. Daher wollte ich auch gerne von Mamas eine Antwort haben, da ich mich da leider nicht rein fühlen kann.
Vielen Dank für eure Einblicke:)
Ich kann mich gerne kurz vorstellen, werde aber vermutlich das Forum wenig nutzen anderweitig.
Ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bayern. Mein Mann und ich sind gerade in der Adoptionsphase, da ich selbst leider keine Kinder bekommen kann. Daher wollte ich auch gerne von Mamas eine Antwort haben, da ich mich da leider nicht rein fühlen kann.
Vielen Dank für eure Einblicke:)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Alles Gute für eure Hochzeit und bei eurem Weg zur Adoption! 
Wenn es soweit ist, findest du ja vielleicht wieder her. Hier gibt es sehr viele tolle Ideen für die komplette Kindheit.
Wenn es soweit ist, findest du ja vielleicht wieder her. Hier gibt es sehr viele tolle Ideen für die komplette Kindheit.
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Ich wünsche dir viel Glück für die Adoption. Mit deiner Freundin solltest du ein offenes Gespräch führen, vielleicht hast du da ganz andere Vorstellungen, als es tatsächlich der Fall sein wird. Man merkt an deinen Formulierungen, dass du sensibel mit dem Thema umgehen möchtest und das finde ich schön. Man merkt oft erst, wenn man selbst stillt, dass das isolierte Stillen oft keine gar keine so gute Lösung ist und das diskrete öffentliche Stillen für alle am besten ist: für das Baby, weil es sein Bedürfnis gestillt bekommt, für die Mutter, die am sozialen Leben voll teilnehmen kann und auch für die Hochzeitsgäste, weil kein Baby brüllt oder eine Mama hektisch durch die Stuhlreihen stolpert. Das Forum ist für alle Eltern toll, auch für Adoptiveltern die nicht stillen oder nicht (mehr) tragen. Manche Bereiche werden auch erst später freigeschaltet, die sehr nützlich sind. Komme daher gerne wieder.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
- blueberry
- Mod a.D.
Hier möchte ich mich anschließen.Dorkas hat geschrieben: 11.05.2024, 22:56 Also ich habe schon viele stillende Frauen in der Öffentlichkeit gesehen, aber „Oberteil runterschieben, dass beide Brüste offen zu sehen sind“ war bisher nicht dabei.
Ich kenne VIELE Frauen, die stillen.
Und ich kenne auch Kinder, die kein Tuch über dem Kopf akzeptiert hätten. Aber ich kenne exakt NIEMANDEN, der unterwegs in der Öffentlichkeit mit zwei nackten Brüsten dasitzt.
Nicht eine.
Ich selbst habe mich (des seitlichen Einblicks wegen) in der Öffentlichkeit meist für diese Variante entschieden:
Bauch bedeckendes Kleidungsstück [z.B. Tanktop oder Kleid] von einer Brust komplett runterziehen, gleichzeitig aber das obere Kleidungsstück [Langarmshirt z.B.] hochschieben.
Wenn ich (im Sommer z.B) kein "oberes Kleidungsstück", sondern nur ein Kleid trug, dann hatte ich ein dünnes Strickjäckchen/Bolero o.ä. dabei, das den seitlichen Einblick verringert und das Kind nicht stört. Sowas passt auch in die Handtasche.
Ich muss also gestehen, dass ich an dieser Stelle des Threads zuerst an einen Troll-Account dachte:
Dann fielen mir aber doch gleich mehrere Szenarien ein, die dazu führen könnten, dass jemand, der selbst (noch?*) nicht gestillt hat, den Eindruck bekommen könnte, jemand lege immer beide Brüste frei. Allen gemeinsam ist: Ihr seht Euch nicht so sehr häufig und/oder nur zu Hause.Mandyxxx hat geschrieben: 11.05.2024, 19:37 Sie ist tatsächlich sehr offenherzig. Sie zieht meistens ihr komplettes Oberteil nach unten und sitzt offen da mit beiden Brüsten offen.![]()
A) das letzte Mal, als Du Deine Freundin hast stillen sehen, war bei ihr oder Dir zu Hause und das Baby noch sehr klein. Ihr kennt Euch gut genug und sie hatte kein Problem, vor Dir mehr auszuziehen, als unbedingt nötig, so dass sie es so handhaben konnte, wie es damals am günstigsten war für sie:
z.B. weil sie zum Anregen der Milchmenge Wechselstillen gemacht hat (wo man häufig die Seite wechselt). Oder weil sie manchmal parallel abgepumpt hat. Oder das Baby mit viel Hautkontakt in Bauchlage anfangs am besten andocken (oder sie so mehr Oxytocin für einen besseren Milchspendereflex produzieren) konnte. Oder oder oder ...
Und seither hast Du sie nicht gesehen, nimmst aber an, dass sie ihr 12 Monate altes Baby unterwegs immernoch genauso stillt, wie in den ersten paar Wochen/Monaten zu Hause ...
B) Du hast sie nur einmal gesehen, und da hatte sie (z.B. auf einer Feier) etwas an, das zum Stillen echt ungünstig war: ein trägerloses, ohne BH tragbares Satin-Oberteil eines Abendkleides wurde einer Bekannten von mir z.B. mal zum "Verhängnis": sie hatte gedacht, trägerlos sei ja super, da man an alles leicht rankommt - aber das Teil war dann so verstärkt mit Stäbchen und wattiert, dass sich eben NICHTS einfach oben rausholen ließ, sondern zum Stillen auf der Seite, an der NICHT der seitliche Reißverschluss war, quasi das ganze Oberteil vorn runtergeklappt werden musste ...
Nunja
----------------
Deshalb möchte ich mich hier anschließen:
Ich vermute, Deine Freundin sitzt in der ersten Reihe, weil sie wichtig für Dich ist (Trauzeugin z.B.)Kirby hat geschrieben: 12.05.2024, 13:53 Mit deiner Freundin solltest du ein offenes Gespräch führen, vielleicht hast du da ganz andere Vorstellungen, als es tatsächlich der Fall sein wird. Man merkt an deinen Formulierungen, dass du sensibel mit dem Thema umgehen möchtest und das finde ich schön.
Sie wollte Dir damit, dass sie zusagt, auch in der ersten Reihe stillen zu können, sicherlich die Sorge nehmen, dass sie plötzlich verschwunden ist, wenn sie gebraucht würde. Oder dass ihr Kind laut weinen könnte.
Falls Du sie länger nicht gesehen hast: trefft Euch doch erstmal samt Kind in einem Café und schau, ob sie jetzt ihr Einjähriges unterwegs nicht einfach völlig anders stillt als Du in Erinnerung hast.
In der ersten Reihe ist man tatsächlich oft sehr blickgeschützt, was den Rest der Gesellschaft anbelangt - besonders, wenn rechts und links jemand Vertrautes sitzt. Dann sieht höchstens der Pfarrer/Redner etwas, den man schlicht vorher informieren kann.
Falls Ihr aber von vorn Filmaufnahmen der gesamten Zeremonie macht (in Kirchen eher unüblich) sieht das anders aus.
Sprich halt mit ihr darüber.
[*Einige Adoptivmütter versuchen es (je nachdem, wie früh sie von der Adoption erfahren und wie jung ihr Kind dann sein wird) auch mit dem Stillen: Vielleicht magst Du Dich mal zum Thema Adoptivstillen oder "Induzierte Laktation" belesen.
Das ist aber wirklich (!) kein Muss und es gibt tausende andere Arten, einem Baby gute Eltern zu sein und Bindung aufzubauen, als Energie in Milchbildung zu investieren. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben.]
Alles Gute für Dich und Deine Familie, und eine schöne Hochzeit wünsche ich Euch!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)