Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Theolino, Giraeffchen

Antworten
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Versteht er schon, dass der Papa nicht da ist und nicht kommen kann an den Abenden? Oder denkt er, er müsste dich nur rausschicken und dann kommt der Papa rein?

Oder er "will" eigentlich noch nicht schlafen, schickt dich raus, merkt dann, wenn er alleine ist, dass er doch müde ist und deine Nähe braucht, also wieder rein. Hmm, sooo müde doch nicht, wieder raus usw. bis er wirklich müde genug ist zum Einschlafen?

Hilft es, die Abende deutlich zu machen, an denen der Papa nicht kommen kann? Irgendwas ein bisschen anders machen, bestimmtes Kuscheltier mitnehmen, statt Papa oder sowas?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Mir kam noch Idee, dass du dich weiter im Raum aufhalten könntest, z.B. in einem bequemen Sessel, statt neben ihm zu liegen. Vielleicht wäre das für ihn der passende Kompromiss?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ist Papa wirklich weg oder nur in einem anderen Zimmer? Mein Mann muss teilweise mit Kind durchs Haus laufen, in jedes Zimmer gucken, ob Mama nicht vielleicht doch da ist....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hi, danke für eure Antworten. An dem besagten Abend ist der Papa nicht da gewesen, das haben wir auch direkt so kommuniziert, der Papa hat sich beim Einschlafen verabschiedet.

Platztechnisch habe ich keine Möglichkeit für eine andere Sitzgelegenheit.

Ich denke an dem Abend war es Ambivalenz bei verschiedenen Themen, müde - nicht müde, alleine machen (schlafen) - Mama dabei haben.
Wir haben die Bettgehzeit auf 30 min nach hinten geschoben weil er an den Folgetagen später schlief aber schneller. Das hat besser funktioniert.

Ich hab momentan abends häufig das Gefühl, dass er irgendwie drüber ist weil der Tag aufregend war aber er auch noch nicht schlafbereit ist. Außerdem ist er bei mir momentan häufig auch extrem übermütig wenn er vorher in der Kitq oder bei Oma war und macht dann viele von den Dingen die er nicht darf (hauen, versuchen irgendwas kaputt zu machen...) - es scheint mir dann so als wenn er bei mir alles rauslässt, was er in der Kita nicht darf und sich dort auch nicht traut.
Hase 05/22
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich wusste nicht so richtig, wohin mit der Info, zumal die eigentliche Arbeit/Ergebnisse ja noch gar nicht veröffentlicht sind, aber da ich schon die Vorankündigung so spannend fand, wollte ich es irgendwo wenigstens erwähnt haben.

Hier schien mir passend.

https://www.kinder-verstehen.de/mein-we ... st-title_1

Zitat:
[...]
Das heißt: Offenbar hat die SIDS-Landkarte noch einige weiße Flecken. Und sie betreffen tatsächlich die Frage nach den Schutzfaktoren. Entsteht die Verletzlichkeit gegenüber SIDS vielleicht gar nicht durch das Zusammenwirken von Risikofaktoren allein, wie es das Dreifach-Risikomodell suggeriert? Sondern auch dadurch, dass den Risikofaktoren keine ausreichenden Schutzfaktoren gegenüberstehen? Ist vielleicht auch SIDS letzten Endes eine Frage der Balance?

Und wenn ja, worin bestehen die Schutzfaktoren? Wie entwickeln sie sich?

Diese Frage nach den möglicherweise über den Säuglingsbetten schwebenden Schutzengeln wurde in der SIDS-Forschung immer wieder gestellt – teils schon vor über 50 Jahren. Viele der Befunde sind dann wieder in Vergessenheit geraten.

In den letzten Jahren habe ich mir mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe von Wissenschaftler*innen die Schutzfrage ganz neu und grundsätzlich vorgenommen – nämlich mit Prof. Peter Blair (SIDS-Forscher am Centre for Academic Child Health, Population Health Sciences, University of Bristol, UK), Prof. Helen Ball (Anthropologin und Schlafforscherin am Durham Infancy & Sleep Centre, Department of Anthropology, Durham University, UK), Prof. Oskar Jenni (Säuglings- und Schlafforscher am Kinderspital Zürich) sowie Prof. Freia De Bock (Präventions- und Versorgungsforschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf).

Wir haben uns dazu die bisherigen Forschungsergebnisse zu SIDS und zur Entwicklung des Schutzverhaltens bei Säuglingen angeschaut, und daraus – insbesondere auch aus Vorarbeiten der experimentellen Säuglingsforschung – ein Erklärungsmodell für SIDS entwickelt, welches nicht nur die Risikofaktoren sondern auch mögliche Schutzfaktoren berücksichtigt. Weil sich unser Modell stark auf evolutionsbiologische und entwicklungsneurologische Erwägungen stützt, nennen wir unser neues Verständnismodell „evolutionär-entwicklungsbezogenes Modell von SIDS“.

Und ja, wir glauben in der Tat, dass es SIDS umfassender beschreibt als das bisher dominierende Risiko-Modell 😉.
More to come …

Unsere Arbeit (ein umfassendes Grundlagenwerk von über 40 Seiten) wird in Kürze in „Human Nature“ erscheinen. Sie trägt den Titel: „Death from Failed Protection? An Evolutionary-Developmental Theory of Sudden Infant Death Syndrome“ – zu deutsch: „Tod durch fehlgeschlagenen Schutz? Eine evolutionär-entwicklungsbezogene Theorie des Plötzlichen Kindstods”.

Sie ist ab 29. Juli unter https://doi.org/10.1007/s12110-024-09474-6 einsehbar.

Herbert Renz-Polster, Peter Blair, Helen Ball, Oskar Jenni, Freia De Bock: Death from Failed Protection? An Evolutionary-Developmental Theory of Sudden Infant Death Syndrome. Human Nature, Vol. 35(2), (2024); https://doi.org/10.1007/s12110-024-09474-6

Ich werde dazu dann auf www.kinder-verstehen.de und auf Insta (@kinderverstehen.de ) auch einige erklärende Beiträge veröffentlichen.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Theolino
Moderatoren-Team

Beitrag von Theolino »

Spannend!!!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt wirklich interessant! :)

(Aber gibt es noch mehr, die in Betracht dessen, was er sonst schreibt und unterstützt, erwarten, dass es auf "Stillen und Co-Sleeping schützen" hinausläuft? ;) Wäre aber natürlich schön, wenn das noch mehr belegt werden kann.)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich lasse mich einfach mal überraschen.
Sommermama2017 hat geschrieben: 18.07.2024, 21:31 (Aber gibt es noch mehr, die in Betracht dessen, was er sonst schreibt und unterstützt, erwarten, dass es auf "Stillen und Co-Sleeping schützen" hinausläuft? ;) Wäre aber natürlich schön, wenn das noch mehr belegt werden kann.)
Das ist aber durchaus vorstellbar.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Gelbesfrettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gelbesfrettchen »

Hi, ich bin gerade mal wieder komplett über meine Grenzen gegangen. Ich denke wir sind im Schub, Backenzähne oder was auch immer. Der Hase ist tagsüber bis auf den späten Abend eigentlich recht verträglich. Das Einschlafen bei mir sowohl mittags als auch abends ist zu 80% Katastrophe. Schrillen Schreien. Trinken haben brüllen aber nicht trinken wollen. Hauen und Treten. Seit einigen Tagen versucht er mir wirklich stark in die Achseln zu pieken, tagsüber versucht er beim Umarmen auch seine Finger reinzuhaken, sodass es z.t. auch schmerzhaft ist.
Wir haben ein Doppelbett und sein Bett ist mir kleinem Versatz angebaut, mittags darf er im großen schlafen, nachts i.d.r. in seinem.

Mich machen vor allem die körperlichen Überschreitungen meiner Grenzen fertig. Erklären, Weinen, schimpfen, hat alles nicht geholfen. Er hängt dann manchmal selbst zwischen Lachen und weinen und mach immer immer weiter. Ich bin zuletzt aus dem Zimmer gegangen und habe ihn einige Momente weinen lassen weil ich nicht weiter wusste. Er saß im Bett und als ich wieder kam hat er gleich wieder gehauen. Ich bin ratlos, erschöpft und traurig und habe keine Geduld momentan.
Wir hatten schon ähnliche Phasen aber das ist irgendwie eine neue Dimension.

Hat jemand eine Idee oder konnte eine ähnliche Phase gut meistern?
Hase 05/22
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Wie geht ea denn mit Kinderwagen oder Trage, z B für den Mittagsschlaf?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“