Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Labello86
Dipl.-SuT

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Labello86 »

Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 18:41 Ich schneide die Kappe mittig durch, schiebe sie übereinander, sodass sie (für das große Kind) ca. 5 mm schmaler wird, gleiche dann die Rundung vorne wieder aus.

Ich hab verschiedene Strategien, danach Kappe und Umlauf wieder passend zu machen:
1) Umlauf genauso mittig durchschneiden und übereinanderschieben -> Problem ist, dann passt der Umlauf zwar wieder zur Kappe, aber dadurch ändert sich ja auf die Sohlenkante des Umlaufs, aber ich ändere die Sohle ja nicht.
2) Umlauf an 3-7 Stellen von der Kappenkante her einschneiden und an jeder Stelle minimal übereinanderschieben = Umlauf stärker biegen -> dadurch wird die Neigung des Umlaufs flacher. Teils (bei Gr. 20) schon sehr grenzwertig flach.
3) Die angepasste Kappe nehmen und quasi "nach vorne schieben", wenn ich 5 mm Breite rausgenommen habe, dann 5/2=2,5 mm nach vorne -> dadurch wird die Kappenkante wieder so lang wie der Umlauf und man muss den gar nicht ändern.

Ob ich 1) jemals genäht habe, weiß ich gar nicht mehr, vllt nur bei Papiermodellen und Prototypen. Es ist aber die in der Anleitung beschriebene Art. Mir gefällt daran nicht, dass der Punkt, wo der Schaft beginnt, sich dadurch auf der unteren Kante des Umlauf quasi nach hinten verschiebt, auf der oberen Kante aber nicht -> der vordere Schuhteil wird quasi nach oben gebogen.

2) hab ich schon mehrmals genäht (u.a. beide Paare für die Kinder letzten Herbst und meine blauen Canvasschuhe)

3) hab ich 1-2x gemacht (die Regenstiefelbarfoots mit der Wasserlasche und den Schnurösen)

Bei den Kinderschuhen, wo es nur um wenige mm geht, funktioniert letztlich alles irgendwie ganz gut ... Eigentlich will ich aber für mich die Barfoots weiter anpassen und eiere da schon länger dran rum. Für mich muss ich vermutlich eher 15 mm Kappenbreite rausnehmen und das merkt man dann schon deutlich 🙈
Stimmt Valeska, wenn man einfach in der Mitte was rausnimmt, passt der Umlauf nicht mehr zur Sohle.
Und wenn man es wie bei einer umgekehrten FBA macht? Also oben an der Kappe übereinanderlegen (also Weite rausnehmen) und Richtung Sohle um eben diese Strecke aufklappen? Damit verändert sich die Krümmung des Umlaufs, aber vielleicht muss das so, damit er sich schön an die Kappe anpasst?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich versteh nicht ganz, was du mit "Richtung Sohle aufklappen" meinst.
Einfach nur meine 2) oder noch was anderes?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ah - oder du meinst quasi meine 1), aber dann die Sohlenkante durch aufklappen wieder verlängern?

Ich schätze, das ist im Ergebnis dann ähnlich wie meine 2). Probiere ich aber gern mal aus.

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ja genau, aber wahrscheinlich ist das keine gute Idee, weil der Umlauf damit an einer Stelle viel flacher wird, oder?
Wirklich schwierig, ich hab keine gute Idee. Brauchst du an der Sohle die volle Breite?

Vielleicht eine Quick and dirty Variante: nur Kappe in der Breite anpassen, Umlauf so lassen und die Kappe um die fehlende Länge Richtung Zunge verlängern, dass die Markierungen wieder zusammenpassen?

Wenn man den Umlauf verändert, ändert man ja immer die Höhe der Zehenbox ins Schlechtere, zumindest in allen Varianten, die ich mir vorstellen kann.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Labello86 hat geschrieben: 24.02.2024, 20:02 Ja genau, aber wahrscheinlich ist das keine gute Idee, weil der Umlauf damit an einer Stelle viel flacher wird, oder?
Wirklich schwierig, ich hab keine gute Idee. Brauchst du an der Sohle die volle Breite?
Die Sohle hab ich auch leicht angepasst, aber an der Länge der Strecke, wo der Umlauf gekrümmt ist, hat sich quasi nichts geändert.
Nur den Rest der Sohle verschmälert ...
Vermutlich muss ich doch noch ein paar Prototypen nähen um zu sehen, ob ich nicht auch insgesamt die Sohle im vorderen Bereich verschmälern kann (auch wenn es vom Fußumriss nicht so aussieht), dann würde es ja wieder besser zum "zusammengeschobenen" Umlauf passen und ich müsste den weniger heftig anpassen ...
Labello86 hat geschrieben: 24.02.2024, 20:02 Vielleicht eine Quick and dirty Variante: nur Kappe in der Breite anpassen, Umlauf so lassen und die Kappe um die fehlende Länge Richtung Zunge verlängern, dass die Markierungen wieder zusammenpassen?

Wenn man den Umlauf verändert, ändert man ja immer die Höhe der Zehenbox ins Schlechtere, zumindest in allen Varianten, die ich mir vorstellen kann.
Ich glaub, das ist meine Variante 3), nur dass ich es anders ausgedrückt habe :mrgreen:

(Was ich auch noch überlegt habe, ob ich statt Weite an der Kappe auch Umlaufhöhe rausnehmen kann, das würde ja auch zu weniger Ballenweite führen. Umlauf niedriger ändert bloß auch wieder die Kantenlängen des Umlaufs - aber in die falsche Richtung 😵‍💫)

Danke fürs Mitdenken!

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

In der Anleitung wird doch erklärt, wie man an der Kappe und am Umlauf weite raus nimmt? Die Millimter, die man vorne am Umlauf raus nimmt, muss man hinten am Umlauf wieder dran pappen. So habe ich das schon öfters gemacht und es hat gut geklappt.

Hier wünscht sich das Kind ungefütterte Schuhe. Natürlich nicht Mamas eigene Ballerinas, die so schnell zu nähen sind, sondern Schnürschuhe. Also doch wieder die Barefoots. Natürlich hat sie seit einem Dreiviertel Jahr Größe 31. Wetten, dass die Füße einen Wachstumsschub machen, sobald die Schuhe fertig sind?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ist es, und das hab ich ja auch aufgeführt:
Valeska hat geschrieben: 24.02.2024, 18:41 Es ist aber die in der Anleitung beschriebene Art. Mir gefällt daran nicht, dass der Punkt, wo der Schaft beginnt, sich dadurch auf der unteren Kante des Umlauf quasi nach hinten verschiebt, auf der oberen Kante aber nicht -> der vordere Schuhteil wird quasi nach oben gebogen.
Für wie viel weite hast du es denn gemacht? Wenn es um ein paar mm geht, ok, es geht mir aber eher um 1,5 cm.

Vermutlich werde ich Kappe um Umlauf eher komplett neu zeichnen ...

Larala, welche Fußlänge hat sie denn? Ich würde vermutlich einfach direkt 32 nähen, notfalls müssen sie noch kurz aufs Fußwachstum warten ...
Ich plane jetzt auch keine Lowcut-27 für Frühjahr/Sommer mehr, sondern direkt 28, weil die Füße schon ein halbes Jahr nicht mehr gewachsen sind ...

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ja, bei mir waren es nur ein paar Millimeter.

Ich habe heute 19,4 gemessen (der andere Fuß ist nur 19,0). Plus 12 mm bin ich bei 20,6cm, also perfekt in der Größe 31. Vielleicht sollte ich tatsächlich 32 nähen. Vorne gehen sowieso immer ein paar mm verloren, und in dieser Größe fällt das, was vorne noch zu lang ist, wahrscheinlich nicht so ins Gewicht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Heute hatten die Schuhe für das kleine Kind den ersten Außeneinsatz. Leider nur kurz, denn dann hat es wieder geschüttet.

Jetzt plane ich die Sommerschuhe fürs große Kind. Wahrscheinlich nähe ich auch gleich eine Nummer größer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Super, die sehen echt spannend aus. So ganz anders als die Barfoots. Hast du noch mehr Tragefotos? Sind sie rahmengenäht oder täuscht das Foto?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“